Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15263
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Zur Abwechslung

hab ich mal Zahnschmerzen. Dolle Wurst. Vermutlich stand ich heute morgen zu lange in der Kälte, denn mein Bus hatte eine halbe Stunde Verspätung. Kurz zuvor hatte es ordentlich geschneit, so dass auf einigen Straßen nichts mehr ging, aus welchen Gründen auch immer. Oft kommt es auch zu Unfällen aus Selbstüberschätzung. Einigen scheint es verdammt schwerzufallen, sich den Straßenbahnverhältnissen anzupassen. Besonders ärgerlich, wenn wegen ein paar Eumeln Hunderte zu spät zur Arbeit kommen.

Natürlich hat man manchmal auch keine Chance, wenn es "dumm kommt", aber das meinte ich jetzt nicht.

Jedenfalls hab ich seit dem Zahnweh. Hoffentlich verschwindet das wieder, hab jetzt echt keinen Bock auf einen ZAB. Zum Glück hilft hier wenigstens eine einfache Schmerztablette, was bei meinen Kopfschmerzen selten der Fall ist. 



Ist er nicht hübsch - der weiße Damhirsch? Ich hatte das Gefühl, er wusste das.


Meine gefiederten Freunde habe ich wieder bestens versorgt. Haferflocken, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, diverse andere Nüsse und Äpfel, auf die besonders die Amseln stehen.


Für mich und einen Mitesser mach ich jetzt eine Pastinaken-Kartoffel-Cremesuppe … freu mich.



Ich schau sicher später nochmal vorbei ...

Morgentau 16.01.2017, 14.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Birgit

Liebe Morgentau,

dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass die Zahnschmerzen sich wieder verkrümeln. Bin auch immer bestrebt, ZA-Termine zu vermeiden ;) Es kann gut auch nur ein "verkühlter Nerv" gewesen sein durch den Zug.

Der weiße Hirsch ist wirklich wahnsinnig schön! So einen habe ich noch nie in natura gesehen ..

Und diese Blick aufs tiefblaue Wasser ..hach ..dort wäre ich jetzt gerne ;)

Ich grüß dich ganz lieb,
Birgit, die noch nie Pastinaken gegessen hat ..und auch nicht genau weiß, was das ist - ich mach mich schlau :)

vom 17.01.2017, 15.34
Antwort von Morgentau:

Es "tut" immer noch bissel ... mal schauen. Ich glaube auch, dass es ein verkühlter Nerv ist, so fühlt es sich an. Danke für das liebe Daumendrücken!

Ja, ich war auch total hin und weg, als ich diesen Hirsch so nah sah. Hab ihn eine lange Zeit beobachtet.

Pastinaken kannte ich früher auch nicht, aber ich kann dir sagen, die sind sowas von lecker. So eine Mischung aus Möhre und Petersilienwurzel ... leicht süß.
5. von Mira

Pastinaken-Kartoffel-Cremesuppe...Hm, das klingt verlockend. Da werde ich wohl nachher fix einkaufen fahren und mich dann in die Küche stellen. Hach, da habe ich jetzt richtig Lust drauf. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
die Mira, die hofft, dass die Zahnschmerzen inzwischen wieder weg sind.



vom 17.01.2017, 14.21
Antwort von Morgentau:

Die Suppe war ein Gedicht. Immer wieder. Ich mach noch geröstete Zwiebeln mit rein und bissel Cremè fraich ... köstlich.
Der Zahn meckert noch bissel ... mal schauen.
Liebe Grüße zu dir!
4. von Ingrid

Zahnschmerzen - Horror! Hoffentlich war es nur die Kälte, die diese Schmerzen ausgelöst hat *daumendrück*
Die Fahrverhältnisse im Winter sind halt wirklich oft krass, da tun mir die Berufsfahrer echt leid, aber du mir heute besonders, weil du so lange in der Kälte warten musstest.

Einen weißen Hirsch habe ich noch nie gesehen - der wirkt ja wie ein Fabelwesen - wunderschön!

Und wunderschön ist auch der Ausblick, den man von deinem letzten Foto genießen kann - herrlicher Kontrast zum Winter :)
Du hast halt wirklich einen guten Blick zum Fotografieren.

Ein lieber Abendgruß,
deine Ingrid


vom 16.01.2017, 19.55
Antwort von Morgentau:

Ich hoffe auch, dass ich nicht zum ZA muss.

Weißt du, da fahren immer noch welche mit Sommerreifen oder rasen, als läge kein Schnee ... die meinte ich.

Danke für deine lieben Worte, liebe Ingrid, ich geh jetzt ins Bett und wünsch dir eine gute Nacht!
3. von Gudrun

Liebe Andrea,

ich lasse dir noch gute Neujahrsgrüße hier, auch wenn 2017 schon fast wieder rum ist :D Ich hoffe, dir gehts außer den Zahnschmerzen eimigermaßen gut und du hast Spaß am Schreiben und am Fotografieren. Den Damhirsch hast du aber gut vor die Linse gekriegt. Ja, ich glaube auch, dass der Hirsch weiß, dass er ein besonders Schöner ist ... :ok:
ein liebes Grüßle aus Schongau schickt dir heute
Gudrun :)

vom 16.01.2017, 18.27
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Gudrun! Auch für dich von Herzen alles Gute und ein lieber Gruß zurück!
2. von Helga/Rheinland

Zahnschmerzen ... oh ... die kommen leider nicht ohne Ursache und ich fürchte, dass ein Zahnarztbesuch langfristig nicht zu umgehen ist.
Der weiße Hirsch ist in der Tat bildschön!
Alles Gute Dir, liebe Andrea, wünscht Helga

vom 16.01.2017, 15.10
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Helga!
1. von Träumerle Kerstin

Mit Zahnschmerzen in die neue Woche starten, nein, das ist nicht gut. Sind sie denn wieder weg? Aber eine Ursache müssen sie ja haben, sonst wären sie nicht da.
Liebe Grüße von Kerstin, die den großen Weißen sehr hübsch findet.

vom 16.01.2017, 15.01
Antwort von Morgentau:

Die Tablette hilft, liebe Kerstin, und es fühlt sich auch nicht dick oder heiß an. Vielleicht hab ich Glück und komm nochmal mit einem blauen Zahn davon ... ;-)