Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15263
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Zum Träumen schön

ist der Inhalt zweier Bücher, die heute bei mir eingetroffen sind. Sie sind weniger zum Lesen, und wenn, dann zum Lesen in den vielen wunderbaren Bildern, die sie zieren. Zeichnungen bzw. Grafiken und Fotos, die so so viele herrliche Geschichten erzählen.
Ach, ich bin so sehr berührt und begeistert. Mein Herz schlug gleich schneller, als ich zum ersten Mal vorsichtig darin blätterte.
Am liebsten würde ich euch einen Einblick gewähren, aber das darf man ja leider nicht.

Das erste ist ein Katalog aus dem Musée d'art et d'histoire in Genf, Titel: "Die Verzauberung der Landschaft zur Zeit von Jean-Jacques Rousseau" mit ganz wundervollen Grafiken aus dem 18. Jahrhundert. Jede einzelne ist voller wunderbarer Details, dass ich gefühlt Jahre bräuchte, um alles aufzunehmen. Zu gern würde ich mir diese im Original anschauen, aber man hat ohnehin nicht ausreichend Zeit, um alles zu erfassen. Aber vielleicht komme ich ja irgendwann mal zufällig in Genf und all den anderen schönen Städten vorbei, die solche wunderbaren Museen haben. Bis dahin blättere ich in meinen Büchern.

Das andere Buch ist von der Fotografin Rachael Mc Kenna und trägt den Titel "Hunde - Romantische Orte Frankreichs". Etwas seltsam der Titel, aber treffend.
Ihre Fotos sind sowas von faszinierend und schön, dass ich darin versinken möchte.
Ich habe von ihr auch schon das Buch "Katzen - Französische Landsitze und ihre Bewohner", das ebenfalls zu meinen absoluten Lieblingen unter den Fotobüchern zählt.
Sie vermag es auf eine einmalige Art, mich in die Stimmung zu versetzen, die ich aus ihren Fotos entnehme. Diese herrlichen Landschaften, die süßen und originellen Tierportraits ... Balsam für die Seele.
Das sind unbeschreibliche Empfindungen. Schön, dass es diese Möglichkeit gibt, seine Sehnsüchte zu nähren, aber auch allein in der Vorstellung Trost und große Freude zu empfinden.

Morgentau 29.06.2016, 16.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Ingrid

Wie schön, dass du so eine große Freude und tiefes Empfinden mit deinen neuen Büchern hast.
Ich wünsche dir viele schöne Stunden beim Eintauchen in diese Welten.

Einen schönen Abend und ganz liebe Grüße,
deine Inngrid :)

vom 30.06.2016, 19.44
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ingrid.
2. von Mel

Liebe Morgentau,

mit diesen Büchern wünsche ich dir ganz viel Freude. Das klingt so toll! Jedes einzelne Bild mit all seinen Details weckt so viele Gefühle und Gedanken. Kostbar.. Und dann auch noch Tierportraits - schön :) Beim Eintauchen in diese Welten kann man sich ganz und gar verlieren ..

Viele liebe Grüße schickt dir
Deine Mel :ok:

vom 30.06.2016, 11.39
Antwort von Morgentau:

Das ist wie mit deiner Musik, liebe Mel, ganz und gar eintauchen ... das ist Magie, gell?
1. von A.R.

Liebe Andrea, immer wieder verstehst Du es, meine Neugier zu wecken.
Eine gute Idee ist es doch, mal wieder ein Museumsbesuch zu planen. Aber schon
ein Bildband anzusehen, kann die Fantasie anregen und Freude bereiten.
Liebe Grüße!


vom 29.06.2016, 20.36
Antwort von Morgentau:

Fantasie anregen ... ausleben, das zählt doch zu den schönsten Gaben, die uns eigen sind, gell?