Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wo ist sie nur

diese Fröhlichkeit und Energie, wie ich sie zu Beginn des Sommers in mir gespürt habe?
Der viele Regen scheint sie weit weggespült zu haben. Immerzu fühle ich mich schlaff und irgendwas scheint meinen Blick zu trüben. Das will einfach nicht besser werden. Was ist das nur? Wie schon gesagt, ist es nichts, was mir Angst macht oder so, aber es nervt langsam. Ich sollte endlich mal Fenster putzen und auch sonst einiges mal auf Vordermann bringen, was im Argen liegt. Aber immer warte ich auf den dazu nötigen Energieschub. Selbst wenn sich nach langer Zeit die Sonne mal wieder zeigt, wird es nicht wirklich besser.
Zwei Urlaubstage habe ich noch und mir diesbezüglich schon überlegt, ob ich sie diese oder nächste Woche nehme. Jetzt soll es noch einmal schön werden, richtig sommerlich, heißt es. Wobei wir auch heute wieder bis 16.00 Uhr dichten Nebel hatten und Gewitter sind auch schon angekündigt. Außerdem geht es grad rund bei uns im Büro, da möchte ich meine Kollegen nicht im Stich lassen. Auch wenn ich ihnen bei vielen ihrer Arbeiten nicht wirklich helfen kann, so sind es oft auch die Kleinigkeiten, die unterm Strich dann doch ins Gewicht fallen. Also hebe ich sie doch bis Oktober auf ... da gibt es sicher auch noch paar schöne Tage, wie vergangenes Jahr ...

Morgentau 16.09.2014, 19.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Träumerle Kerstin

Was für ein Wahnsinnsfoto! Sieht das gut aus, ich möchte am liebsten da hineinsteigen in diese Natur, möchte die Wärme spüren, das trockene Laub. Herrlich, so soll der Herbst bitte werden.
Liebe Grüße von Kerstin, die sich verliebt hat in diese Aufnahme.

vom 19.09.2014, 18.00
Antwort von Morgentau:

Leider ist es nicht von diesem Jahr, liebe Kerstin, aber ich hoffe, das wird noch ...
9. von Rocky

PS ganz vergessen vorhin ..ja, sie ist leider komplett hin, die Elektronik ..Haben sogar die Sicherungen und Steckdosen und alles überprüft ..aber nix geht mehr .. Bin gespannt auf die Neue ;)

vom 17.09.2014, 12.32
Antwort von Morgentau:

Dann wünsch ich Glück mit der Neuen, liebe Rocky!
8. von Rocky

...bestimmt bekommen wir noch schöne goldene Herbsttage, und dann kannst du den Urlaub ja evt auch kurzfristig nehmen, wenn es auch wirklich schön draußen ist? Und vielleicht nicht so viel los im Büro wie jetzt gerade.

Der Text von Rena ist so wunderschön, auch von mir ein Dankeschön dafür! :ok: :ok:

vom 17.09.2014, 10.48
Antwort von Morgentau:

Ja, der Text aus Ronja ist wirklich wunderbar und trifft genau meinen Nerv.
Mit dem Urlaub, das mache ich so, wie du sagst, liebe Rocky. Es wird schon der richtige Zeitpunkt kommen.
7. von Linda

Du kannst gerne meine Fenster auch alle putzen, und noch viel mehr, mein Antrieb ist auch gleich Null, und das unabhängig von der Jahreszeit oder dem Wetter. *gähn*
*umarm*

vom 17.09.2014, 09.59
Antwort von Morgentau:

:(
6. von Rena

“Ich sauge den Sommer in mich ein wie die Wildbienen den Honig”, sagte sie. “Ich sammle mir einen großen Sommerklumpen zusammen und von dem werde ich leben, wenn … wenn es nicht mehr Sommer ist. Und weißt du, woraus der besteht? Es ist ein einziger großer Kuchen aus Sonnenaufgängen und Blaubeerreisig mit reifen Beeren und Sommersprossen, die du auf den Armen hast, und abendlichem Mondschein über dem Fluss und Sternenhimmel und Wald in der Mittagshitze.

Voll von Sonnenlicht auf den Fichten und kleinen Regenschauern und all so was. Und voller Eichhörnchen und Füchse und Hasen und Elche und dazu alle Wildpferde, die wir kennen. Und auch noch unser Schwimmen und Reiten im Wald, ja, da hörst du, dass mein großer Kuchen aus allem besteht, was Sommer ist.” Astrid Lindgren in Ronja Räubertochter ....das habe ich gerade gelesen - und dachte dabei an dich, Andrea - für meine Vorlesestunde heute in der Kita....ich schicke dir soviele Sonnenstrahlen die du brauchst - denn, ich mag gar nicht darüber schreiben, wir werden sehr verwöhnt im Augenblick und gestern mit 27 Grad - mit heutiger Zugabe***
Herzgrüße von *rena*










vom 17.09.2014, 08.11
Antwort von Morgentau:

Ein herrlicher Text, liebe Rena. So danke dafür. Ja, genauso habe ich es eigentlich immer gehandhabt. All die Eindrücke des Sommers in mich eingesaugt und gespeichert für die dunkle Jahreszeit. Wie hier z.B.

http://waldameise.designblog.de/kommentare/der-abschiedsbrief....2688/

Dieses Jahr kam nur leider zuviel Wasser hinzu, das ich in Meer-Form sehr wohl hätte genießen können, aber als Regen stand es mir irgendwann bis zum Hals ... lach.

Viel Spaß bei der Lesestunde und liebe Grüße!
5. von Anne

Indian summer in Germany!
Mach Dich nicht verrückt, liebe Andrea, warte einfach weiter ab und ignoriere Deine Fenster und Co erstmal. Das wird schon, im Zweifelsfall einfach häppchenweise! Und was die Urlaubstage angeht: Das Wetter kann man eh nicht einplanen, aber wenn Du Dich für den Oktober entschieden hast, kannst Du Dich doch auf ein paar noch nahe vor Dir liegende freie Tage freuen - so oder so!
Wednesday hugs
:) Anne :cool:

vom 17.09.2014, 06.56
Antwort von Morgentau:

Die Fenster ignorier ich schon seit ... psssssst. Ansonsten versuche ich es mal mit dem Vorfreuen. Das mach ich ja eh gern. Hab noch einen schönen Tag, liebe Anne.
4. von Trude

Ach Frau Morgentau, auch der Herbst hat noch schöne Tage *lach*. Das wars noch nicht mit dem schönen Wetter, das hält noch eine Weile. Ich will doch auch nochmal paar Tage frei nehmen. Uffz, der Urlaub (EU) ist immer viel zu klein und man kann nur seufzen.
Winke in die Nacht von der Trude.

vom 17.09.2014, 00.00
Antwort von Morgentau:

Dein Wort in Gottes Ohr, liebe Trude!
3. von Mathilda

Gestern war es bei uns schon recht warm und heute wieder viel Sonnenschein.
Das Wochenende soll auch schön werden, dann kommt die Energie zurück, habe ich heute bei mir gespürt.

Alles Liebe von Mathilda

vom 16.09.2014, 22.18
Antwort von Morgentau:

Da habt ihr echt Glück, liebe Mathilda. Dann genieße es und schick mal paar Sonnenstrahlen in den Süden. Im Moment ist wieder dichter Nebel ... gääähn.
2. von Tammie

oh my goodness, autumngorgeousness!

vom 16.09.2014, 20.23
Antwort von Morgentau:

Thank you for your kind visit!
1. von Traudi

Hoffen wir auf einen goldenen Herbst, liebe Andrea. Auch ich nehme mir vor, möglichst noch in den warmen Tagen viel zu unternehmen.

Viele Grüße
Traudi

vom 16.09.2014, 20.08
Antwort von Morgentau:

Ja, wir können es nur hoffen, liebe Traudi. Ein lieber Gruß in dein Schloss!