Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wo ist sie nur

meine viele viele Jahre unerschütterliche Lust am Bloggen? Selbst wenn ich mal eine Pause davon gemacht habe, so hat es mich über kurz oder lang doch wieder an den Rechner gezogen.
Schreiben ... Lesen ... Gedanken austauschen ... Fotos zeigen und die von anderen betrachten und bewundern, all das mochte ich nicht missen und war nicht aus meinem Leben wegzudenken.
Noch immer schreibe ich gern und fotografiere viel. An Blogfutter mangelt es wahrlich nicht, und meine Lieblingsblogs lese ich noch immer sehr gern. Und doch hab ich mehr und mehr das Gefühl, dass es nicht mehr das ist, was es mal war.



Ich bin sicher, dass es nicht nur mir so geht. Da brauch ich nur in meinem alten Blog stöbern. All die vielen Blogfreunde, die es nicht mehr gibt, weil sie auch irgendwann aufgegeben haben.
Aber ich möchte nicht aufgeben, ich möchte nur meine alte Lust zurück. Diese Leichtigkeit, Gedanken aufzuschreiben, Freude zu empfinden und weiterzugeben.



Viel ist passiert in den letzten Jahren. In meinem Leben und um mich herum. Alles verändert sich, auch Dinge, die uns nicht gut tun. Das, was sich zum Guten entwickelt hat, wird oft völlig verdeckt von dem, was sich negativ verändert hat.
Das ist so schade und traurig, denn es fällt immer schwerer, sich frei zu fühlen und etwas Schönes zu genießen.



Ich möchte diese Gedanken verdrängen und mir selbst einreden, dass ich manchmal einfach zu schwarz sehe.
Aber wer genau hinsieht, kann nicht so tun, als würde er die Gefahr nicht sehen.
Hinzu kommt natürlich auch der Verlust von Menschen, die mir immer Rückendeckung gaben und jetzt nicht mehr da sind. Alles ist anders jetzt.



Liegt es daran? Oder an der Angst vor der dunklen Jahreszeit?
Aber noch ist es nicht soweit. Der Herbst zeigt sich gerade von seiner besten Seite.
Ich konnte im Wald sein ... hab die Berge gesehen ... Obstwiesen im Morgenlicht.
Es gibt doch soviel Schönes, über das ich immer noch schreiben kann.

Morgentau 25.09.2016, 20.24

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Träumerle Kerstin

Es geht uns wohl allen mal so liebe Andrea. Und du schreibst auch so viel und hast wunderbare Aufnahmen. Mache ich mal paar Tage Pause, schon komme ich kaum noch hinterher mit lesen bei dir.
Mache bitte weiter! Ich besuche dich so gern, mir würde sehr viel fehlen ohne dich!
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 05.10.2016, 16.34
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte, liebe Kerstin!!! Das freut mich sehr.
13. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
Die Lust kommt auch wieder.
Solche Krisen macht wohl jeder Blogger mal durch. Ging mir auch schon oft so.
Am Anfang meiner Bloggerkarriere - ab 2004 bis 2010 - habe ich alle furzlang die Blogs gelöscht. :(
Seh doch deinen Blog einfach als Tagebuch an, in erster Linie für dich selber als Erinnerung. So jedenfalls handhabe ich es.
Wäre doch auch schade um deinen Blog und die vielen schönen Bilder und Gedanken. :ok:
Wenn ich auch aus Zeitgründen nicht immer kommentiere, so lese ich doch regelmäßig bei dir und freue mich über deine Bilder.
VG
Oskar :)

vom 28.09.2016, 02.30
Antwort von Morgentau:

Ich hab mich so sehr gefreut, deine Zeilen zu finden, liebe Oskar. Danke, dass du hier warst und auch öfter bist, wie ich jetzt lesen kann. Ich besuch dich auch immer und erfreue mich an deinen Wanderungen in deiner Heimat.
Die Idee mit dem Tagebuch ist wirklich gut und ich hab es ja auch schon mal in diese Richtung versucht. Eigentlich sollte es so ja auch sein. Mal schauen ...
Liebe Grüße zu dir!
12. von Carola


Liebe Frau Morgentau,

wie gut, dass sie auch diese Gedanken laut denken... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie so sehr sie ihren Block auch lieben, er so manchesmaleine "Last" sein kann.

Eben dann wenn sie grade keine erfreulichen Gedanken haben, traurig oder müde sind... da kommt dann vielleicht öfter der Gedanke, ob ich das meinen Lesern "zumuten" kann?

Und wieder sage ich JA das ist völlig OK! Es ist ihr Block... da haben sie ihren Platz für alles was sie bewegt und immer so wie ihnen zumute ist mit all ihren Gefühlen.

Ich finde das wunderbar und würde mir wünschen es gäbe mehr authentische Menschen. Ich persönlich mag keine dauergrinsenden Masken, das nehme ich vielen nicht ab, es erscheint mir zu oberflächlich und oft nicht ehrlich, da ist mir ein ehrlicher "Flunsch" wesentlich lieber.

Klar gibt es immer Schönes und Gutes nur manchmal kann man es nur sehen aber nicht spüren und wenn man es nicht spürt kann man auch nicht schwärmende und begeisterte Worte finden...

Sie Liebe, ich freue mich immer auf all ihre Gedanken und Sichtweisen, sie bereichern und berühren mich... sie erreichen mein Herz und nur das istwichtig!

Ich schicke viel Licht in ihre Seele und grüße sie herzlich

Carola


vom 27.09.2016, 06.48
Antwort von Morgentau:

Lieber Carola, herzlichen Dank für die vielen lieben Worte, ihre Gedanken und das Verständnis. Ich weiß nicht, warum es mir so schwer fällt, öffentlich zu klagen. Ich mach das auch im realen Leben sehr ungern, leide lieber insgeheim vor mich hin, dass es ja keiner merkt. Kollegen und Familie sollen davon nichts mitbekommen. Ich will nicht bemitleidet werden. Vielleicht liegt es daran, dass ich dann denke, dass es einen Grund gibt, aber ich will ja eigentlich davon loskommen und das Schöne sehen. Keiner kann halt aus seiner Haut, gell? Dabei hat es wirklich etwas Befreiendes, sich diese Dinge von der Seele zu schreiben.
Danke, dass sie hier sind. Liebe Grüße!
11. von Ingrid

Der Übergang in den Herbst macht sich immer auch stimmungsmäßig bemerkbar und wenn dann noch anderes dazu kommt, an dem man schwer zu tragen hat, dann verliert man wahrscheinlich auch die Lust am Bloggen.
Aber auch das wird sich wieder ändern im Laufe der Zeit, glaubst du nicht? Gerade wenn rundherum so vieles sich ändert und nicht gerade zum Positiven, dann tut es doch bestimmt gut, schöne Bilder aus deinem "Schatzkästchen" hochzuladen und stimmungsvolle Texte dazu zu schreiben, wie du das so vortrefflich kannst.
Jedenfalls kann ich beim Lesen und Schauen in deinem Blog immer wieder auftanken und bin dann besser drauf als vorher. Und dafür möchte ich dir mal ganz herzlich DANKE sagen.
Ein ganz lieber Abendgruß von
deiner Ingrid


vom 26.09.2016, 22.34
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte, liebe Ingrid. Ich weiß ja, dass du recht hast, und doch kommen einem manchmal die Gefühle dazwischen, da kann man machen, was man will ... seufz.
Ein lieber Morgengruß zu dir!
10. von Liz

Liebe Frau Morgentau,
ich gehöre auch zu den Jenigen die im Moment wenig in den Blogs unterwegs ist. Es ist mir Vieles momentan zu viel und ich tröste mich das es auch wieder anders konmt. Ich fände es so furchtbar schade wenn auch Du nicht mehr bloggen würdest. Ich lese so gerne Deine Gedanken und Deine Fotos sind so wunderschön - immer wieder!!Vielleicht ist es auch so, das sogenannte Negative mag ich nicht bloggen, aber es ist Vieles im Leben anstrengender geworden. Ich grüße Dich von ganzem Herzen :-) Liz

vom 26.09.2016, 21.43
Antwort von Morgentau:

Früher fiel es mir einfach leichter, über das Schöne in meinem Leben zu berichten. Dabei gab es schon zu allen Zeiten Dinge, die schwer auf mir lasteten. Dies auszugleichen war einfach noch leichter möglich.
Vielleicht liegt es ja wirklich am Alter, dass einem das Kämpfen immer schwerer fällt, die Kraft einfach nachlässt ...
Danke für deine lieben Zeilen, liebe Liz. Lassen wir uns nicht unterkriegen, gell?
Ein ganz lieber Gruß auch von mir zu dir!
9. von Frau Hummel

Ach, wenn ich doch nur nicht so schreibfaul wäre :cool:

vom 26.09.2016, 20.15
Antwort von Morgentau:

Wenn man sich nicht wohlfühlt, geht das einfach nicht. Das ist ja das Problem ... seufz.
8. von Elena

Liebe Frau Hummel,
das haben Sie sehr treffend geschrieben.

Elena

vom 26.09.2016, 18.21
Antwort von Morgentau:

Stimmt! :-)
7. von Frau Hummel

Liebe Frau Morgentau, vielleicht hat das alles auch mit Vertrauen zu tun. Die heile Welt gibt es nicht mehr und täglich werden wir aufs Neue enttäuscht. Egal ob von Freunden, Familie, Nachbarn oder der Politik. Ich merke selbst an mir, dass ich vieles hinterfrage und auf seine Glaubwürdigkeit hin überprüfe. Mir geht die Leichtigkeit des Lebens immer mehr verloren. Hinzu kommt Angst um meine Lieben und die Angst vor negativer Veränderung in allen Lebensbereichen. Man fragt sich oft, ob man das alles noch wuppen kann. Man wird ja auch älter und die Kraft lässt nach...

Weißt Du, liebe Frau Morgentau, für mich sind grade Deine Gedanken und Bilder immer wieder Trost. Es ist schön, an etwas Verlässlichem festhalten zu können. Zu merken, dass es da einen guten Menschen gibt, dem ich vertrauen kann... Ein Blog, ohne Schein, Verlogenheit und Getue. Einfach ein Blog, einer von wenigen, mit Herz, Geist und Gefühl... Ich würde Dich sehr vermissen

vom 26.09.2016, 13.01
Antwort von Morgentau:

Ach, liebes Hummelchen, wie freue ich mich, von dir zu lesen. Danke für soviel liebe Zeilen, dein Verständnis und herzlichen Worte. Sie berühren mich so sehr.
Ich weiß nicht, woran es liegt, dass ich manchmal so alleine fühle mit meinen Gedanken. Dabei gibt es so viele Menschen, die ähnlich fühlen.
Ja, diese blöde Angst, die uns lähmt und keiner nehmen kann. Auch das Alter und die Wehwehchen, die hinzukommen. All das ist manchmal so erdrückend, gell?

Aber jetzt zu lesen, wie sehr ich enttäuschen würde mit einem Rückzug, das lässt mich natürlich auch nicht kalt.
Ich will mir Mühe geben ... und es tut mir ja auch selbst gut, versprochen.
Ein ganz lieber Gruß zu dir, liebes Hummelchen, und lass wieder mal von dir "hören" ... ;-)
6. von Be Happy

Es bleibt halt nie alles, wie es ist oder mal war. Auch Bloggerland hat sich verändert. Mir kommt es auch so vor, daß die Menschen (Blogger wie Leser) anspruchsvoller geworden sind. Früher hat man freier geschrieben. Das wurde gelesen oder nicht. Heute erwarten die Menschen Unterhaltung, Information, was weiß ich, als hätten sie ein Magazin vor sich. Alles soll perfekt sein. Die privaten Blogs sollten doch auch persönlich bleiben dürfen, ohne irgend welchen Ansprüchen zu genügen. Manchmal fällt es schwer, frei zu schreiben. Ich habe da in der Vergangenheit ja leider viele negative Erfahrungen gemacht, aber auch gute. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude beim Bloggen. Und schreib das, was du möchtest.
Liebe Grüße zu dir!

vom 26.09.2016, 10.09
Antwort von Morgentau:

Ja, es hat sich viel verändert, auch in den Gedanken der Menschen. Wenn ich lese, was sie noch vor 10 Jahren erfreut und bewegt hat, da ist teilweise ein enormer Unterschied zu heute. Das Problem ist, der Mensch schwimmt mit und in den Strudeln seiner Zeit und merkt oft gar nicht, wie hart er wird in manchen Dingen ... und wie oberflächlich. Ich finde das erschreckend.
Aber zum Glück treffe ich auch nach der langen Zeit auf Seelenverwandte, bei denen ich mich verstanden fühle und in deren "Nähe" ich mich wohlfühle. Ohne dem sähe es düster aus ...
Ein lieber Abendgruß zu dir und danke für deine Gedanken!
5. von

Deine schönen Fotos und deine so vertrauten Worte (für mich ) würden mir fehlen.
Gerade gefunden und schon wieder verloren ?
Das geht nicht, bitte bleib am Ball, ich kenne solche Phasen auch und sie gehen vorbei.
Vielleicht eine kleine Pause machen, aber bitte nicht für immer.
Es hilft ja auch einem selber, wenn man gedachte und auch erlebte Ereignisse zu "Papier" bringt, mir jedenfalls geht es so,
Ich schicke dir ganz

vom 26.09.2016, 08.55
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Unbekannte oder lieber Unbekannter, für soviel freundliche Worte und Grüße, die ich gern erwidern würde ... dann halt an einen lieben unbekannten Leser!
4. von Birgit

Liebe Morgentau,

Dass ich sehr gut nachvollziehen kann, was du hier beschreibst, weißt du ja, gell? Es ist manchmal so schwierig, zu verhindern, dass das Negative das Gute in der Entwicklung überschattet und einem dann auch die Lust nimmt.. Das freie spontane authentische Schreiben ist doch das schönste, und das war bzw ist es, was uns am Bloggen Freude gemacht hat und die Begeisterung am Brennen gehalten hat.
Aber bei dir spüre ich dennoch ganz viel vom ursprünglichen Bloggen, und du vermittelst so viel Liebe zu den schönen Dingen, zur Natur.. Ich hoffe ganz fest, dass du nicht aufhörst, sondern deinen schönen Blog weiterhin füllst mit dem, was dich bewegt. Ich verpasse jedenfalls keinen deiner Einträge :ok:

Liebe Grüße zu dir :)
Birgit

vom 26.09.2016, 08.55
Antwort von Morgentau:

Liebe Birgit, wie ich dir schon geantwortet habe, ich werde mich bemühen. Es hat mir ja selbst immer soviel Freude gemacht. Und wenn ich dann lese, dass ich anderen damit Gutes tun kann, dann stimmt mich das schon froh. Nur muss ich gegen die immer wieder auftauchende Blockade ankämpfen. Ich hoffe sehr, dass es mir gelingt!
3. von KoRa

Ich würde Deine wunderschönen Bilder sehr vermissen und hoffe, die Unlustphase geht vorbei.. :) Ich mag den Sommer eigentlich auch nicht gehen lassen, obwohl ich den Herbst liebe.

vom 26.09.2016, 08.39
Antwort von Morgentau:

Ich liebe den Herbst auch, liebe KoRa. Ich habe nur Angst vor der Dunkelheit ... die langen Nächte, die Kälte, Düsternis, Farblosigkeit.
Aber noch ist es nicht soweit. Vielleicht helfen wir uns dann gegenseitig ... mit unseren Erinnerungen.
2. von katerchen

SATT..manchmal hält es länger an liebe Frau Morgentau..
Danke für die schönen Bilder
mit einem LG zum wochenstart vom katerchen

vom 26.09.2016, 08.05
Antwort von Morgentau:

Ja, einfach satt ... erschöpft, so fühle ich mich manchmal. Das, was mich sonst so zum Schreiben drängt, diese Lust, die ich in mir spüre, die ist dann erloschen. Ich hoffe, niemals für immer ..
Dir auch einen guten Wochenstart, liebes Katerchen!
1. von Elena

"Es gibt doch soviel Schönes, über das ich immer noch schreiben kann."
Oh ja.
Bitte schreibe weiter; zeige weiter Deine wunderbar schönen Bilder; teile uns Deine Gedanken mit.

Dankbar dafür
Elena

vom 26.09.2016, 07.42
Antwort von Morgentau:

Gut, gut, liebe Elena, wenn du mich so lieb bittest, kann ich schlecht NEIN sagen. Ich versuch`s ... ja.