Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Winterschläfrig

bin ich, aber sowas von. Tut mir leid, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber am Abend hab ich einfach keine Kraft mehr. Hatte so auf einen Energieschub gehofft, aber bisher blieb er aus.

Doch ich will nicht schon wieder rumjammern und aufzählen, was alles nicht so ist, wie es sein sollte, das ändert schließlich auch nichts.

Ich freu mich auf Weihnachten, die Feier- und freien Tage und all die Dinge, die ich dann zu tun gedenke, aber auch auf die Zeit, in der ich nichts anderes zu tun gedenke, als mich meinem Bedürfnis nach Winterschlaf hinzugeben.




Eigentlich hatten wir dieses Jahr beschlossen, dass wir „Großen“ uns nichts mehr schenken. Schließlich ist es doch das Schönste an solchen Tagen, wenn wir Zeit zusammen verbringen können, gemütlich bei einem leckeren Essen und Kerzenschein.

Aber irgendwann stellte ich mir vor, wie es sein würde, wenn wir in trauter Runde sitzen und dann nicht wie sonst vor Neugier platzen und rätseln, was sich wohl in den kleinen Päckchen befindet, die in ihren hübschen Verpackungen darauf warten, von uns enthüllt zu werden.

Traurig stellte ich mir das vor.




Der Gedanke war noch ganz warm, da kam plötzlich eine Nachricht von meiner Tochter mit der Frage, ob wir uns denn nicht doch eine Kleinigkeit schenken wollen. Es ist halt auch der Spaß, den wir immer dabei haben, den wir vermissen würden. Dieses Rätselraten … die Spannung … Vorfreude und Überraschung. Und sei es auch nur dafür … :-)



Es gibt noch einiges zu tun diese Woche. Aber ich freu mich auch darauf, denn ich erledige diese Dinge sehr gern. 

Ich möchte, dass sich alle wohlfühlen und es für jeden eine besonders heimelige Zeit ist, an die sie sich immer gern erinnern werden, so wie ich mich immer gern daran erinnere, 

wie schön es war ...

Morgentau 16.12.2017, 16.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Mel

Oh ja, genauso war es bei uns auch. Eigentlich ..will man den ganzen Kommerz und Rummel nicht - aber so ganz ohne bunte Päckchen zum Auspacken können wir es uns auch nicht vorstellen. Wobei jeder schon einen Weihnachtswunsch hatte *g* also nicht ganz "überraschend" aber eine kleine weitere Überraschung ist ganz sicher noch dabei. Es ist ja schon ein sehr besonderes Fest ..wobei das Spirituelle für mich wichtiger ist .. und jeder begeht es auf seine Weise, wie er es am schönsten findet :) Heimelig finde ich die Zeit gerade sehr ...und das Gefühl von etwas Großem, Bedeutenden, das uns alle trägt ..

Ich grüß dich ganz lieb :ok:
Deine Mel

vom 18.12.2017, 10.19
Antwort von Morgentau:

Das hast du wieder so schön gesagt, liebe Mel, ich mag die Gedanken einfach nur wirken
lassen ... sooo schön.
9. von frieda

Huhuu, liebe Morgentau,
da haste im Grunde auch wieder recht - die Schenkerei ist doch irgendwie auch spannend und macht Spass... Man muss es ja nicht übertreiben, geht ja nicht so um horrende Wertgegenstände, sondern mehr um das Gemache drumrum :) :D ;) :cool: :ok:
Lieben Weihnachtsgruss von der frieda
(meine bloggerei liegt etwas brach...)

vom 18.12.2017, 09.07
Antwort von Morgentau:

Ja, das Gemache drumrum, das ist es, was zählt.
Schön, deine Fußabdrücke in meiner verschneiten Morgenwiese zu finden, liebe Frieda.

Ein lieber Gruß zurück!
8. von Träumerle Kerstin

Genau so war es dieses Jahr bei uns. Da wir verreisen werden, wollten wir uns mit den Kindern und Eltern nichts schenken. Aber dann kam doch der eine oder andere Wunsch und jeder fragte jeden. Und nun gibt es wie jedes Jahr Geschenke für alle. Aber nur Dinge, die wir wirklich brauchen oder mit denen wir die Lieben überraschen werden.
Vorfreude ist die schönste Freude und Schenken macht Freude.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 17.12.2017, 20.42
Antwort von Morgentau:

:-)
7. von Inge

Das mit dem "Nicht-schenken" ist jedes Jahr ein Thema bei uns und hat noch nie geklappt... Aus den gleichen Gründen, wie Du sie schon aufgeführt hast. Nein, Weihnachten ohne Geschenke geht einfach nicht. Es muss ja auch gar nichts Großes sein. Kleine Kleinigkeiten mit Liebe ausgesucht machen oftmals die größte Freude.
Liebe Grüße
Inge

vom 17.12.2017, 14.24
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Inge!
6. von Gudrun

Meine liebe Andrea,
als ich deinen Text las, dachte ich: genau war es auch bei uns. Von meiner ältesten Tochter ging es anfänglich aus, dass wir uns dieses Jahr nichts schenken wollten - nur einfach zusammensein. Dann kam jetzt vor zweit Tagen von dem Freund meiner zweiten Tochter der Name meines Wichtels. Was denn nun, dachte ich - ja oder nein. Es stllte sich heraus, dass mein ältester Sohn Jonathan es sich wünschte, dass wir uns beschenken - das nenne ich gute Absprache *lach* Also alles wieder rückgängig gemacht. Und nun haben wir ausgemacht, dass es wirklich nichts Großes sein muss, nur was KLeines, aber Feines :-) Und ich hab sowieso immer noch für meine ganze Familie einige Kleinigkeiten im Petto. So sind wir halt, wir Mütter.
Ja, es gehört irgendwie an Weihnachten dazu, das Schenken. Wir warten auch immer, bis einer sein Geschenk geöffnet hat und freuen uns alle gemeinsam daran.
Sei lieb umarmt - ich denk auch ganz fest an dich - Gudrun :) :) :)

vom 16.12.2017, 20.51
Antwort von Morgentau:

Nein, es muss nichts Großes sein, der Gedanke zählt und der Moment, wenn wir dann
gemeinsam die Päckchen öffnen und unsere Freude daran haben ... alle zusammen.

Ansonsten schenke ich am liebsten spontan, einfach so, weil ich denke, dass sich
derjenige darüber freuen könnte. Ja, die Muttergedanken sind halt immer bei den Kindern.

Danke für die liebe Umarmung, liebe Gudrun, die ich gern zurückgebe!
5. von Carola

Liebe Andrea, ich schick ganz kurz viele liebe, warme und herzliche Gedanken zu dir.... hab dich nicht vergessen, aber es ist grade einfach so viel zu tun. Meine liebe Schwiegermama hat sich böse am Fuss verletzt... nun ist sie sehr eingeschränkt und braucht viel Unterstützung.

Ich selbst bin auch soooo sehr dauermüde... aber kein wunder... wenn man des nächtens nicht schläft! Du Liebe... ich hoffe so sehr, dass dich der Schwindel ein klein wenig mehr in Ruhe lässt und du weiter auf dem Weg der Besserung bist... ich denke an dich.

Ich umärmel dich fest, alles Liebe

Carola

vom 16.12.2017, 20.33
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben und herzlichen Gedanken, liebe Carola. Ich freue mich sehr!

Oje, hoffentlich ist es nichts Schlimmes bei deiner Schwiegermama. Derzeit muss man
auch höllisch aufpassen. Bei uns war es am Freitagmorgen auch total glatt, da bin ich
schier gestor... nee, sowas sollte man nicht sagen, da hatte ich schon ziemlich Angst.

Ich geb mir Mühe mit der Besserung. Der Schwindel ist eben wie das Wetter.

Ich umarm dich auch ganz lieb, pass auf dich auf!
4. von Silberdistel

Schön, liebe Frau Morgentau, dass Ihr Euch doch noch dazu entschlossen habt, Euch einander eine Kleinigkeit zu schenken. Ich finde, diese Heimlichkeit, Aufregung vorher und nachher die Freude beim Auspacken der Geschenke gehören ganz einfach mit zum Weihnachtsfest dazu. Es müssen ja keine großen Geschenke sein, nur soviel, dass man sieht, da hat jemand ganz lieb an einen gedacht.
Einen wunderschönen 3. Advent für Dich und Deine Lieben und ganz liebe Grüße an Dich schickt Silberdistel

vom 16.12.2017, 20.18
Antwort von Morgentau:

Das Auspacken der Geschenke gehört halt einfach zum Fest dazu. Obwohl ich auch sehr gern
spontan schenke, wenn mir etwas in die Hände fällt, von dem ich annehme, dass sich einer
meiner Lieben darüber freuen könnte.

Dir auch einen gemütlichen, schönen 3. Advent, liebe Silberdistel!
3. von Ingrid

Mir geht es auch so wie dir, bin so müde, zu müde zum Kommentieren, ich hoffe, du verstehst das?
Nur so viel noch: Ich denke auch dass kleine Geschenke zu Weihnachten dazugehören.
Ein schönes Wochenende mit Zeit für dich und zum Ausruhen,
Ingrid

vom 16.12.2017, 18.23
Antwort von Morgentau:

Das Kommentieren soll Freude machen oder aus dem Grund geschehen, weil man etwas
dazu sagen möchte. Mal ist das der Fall, andermal eben auch nicht. Das ist ganz normal,
liebe Ingrid!

Dir auch einen schönen 3. Advent mit lieben Grüßen!
2. von Gisela

oooooh ja, so ein Winterschlaf wäre schon was Feines.
Aaaaaaber ....wir würden dann die wundervollen Momente verpassen die der Winter für uns bereit hält. Also bleiben wir lieber wach und genießen.

Ich finde auch, das Geschenke zu Weihnachten dazugehören.
Dieses Ritual am Heiligabend ist einfach zu schön, das möchten wir nicht missen. Außerdem bereitet Schenken soviel Freude!

Ich wünsche Dir einen besinnlichen 3. Advent

Herzlichst Gisela

vom 16.12.2017, 18.09
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Gisela, ein paar Wochen Winterschlaf wären sicher angebracht, vorallem dann
im Januar und Februar, damit es schnell wieder Richtung Frühling geht.

Stimmt, das Schenken gehört einfach zu Weihnachten, das geht gar nicht anders.
Da ist soviel Vorfreude und Spannung, glückliche Gesichter ... ich freu mich darauf.

Dir auch einen gemütlichen 3. Advent ... mit lieben Grüßen!
1. von Linda

So viele Erwachsene sagen, sie schenken sich nichts mehr, als wäre das was Lästiges, ich finde es sooo schön, wenn man sich was schenkt, das muß doch nichts Teures sein, wie du auch sagst, es gehört doch zu Weihnachten dazu wie der Weihnachtsbaum und die Guzle, ein paar kleine Geschenke, das Spannende, das Auspacken, das Rätseln und alles. Ich möchte das nie vermissen, nicht mal, wenn ich uralt sein sollte. Ich wünsche dir eine schöne Zeit! Liebe Grüße Linda

vom 16.12.2017, 17.22
Antwort von Morgentau:

Nein, teuer muss das nicht sein, was man verschenkt, liebe Linda. Man braucht sich nur
vorstellen, wie sehr sich der andere darüber freuen wird, das genügt schon.
Das gemeinsame Auspacken der Geschenke ... das neugierige Schauen und die Freude,
das alles ist es wert.

Liebe Grüße zu dir und einen gemütlichen 3. Advent!