Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wenn ich zum Badesee gehe

und dort meine Runden schwimme, werde ich wieder zum Kind. In leichten Pantoletten, das Badezeug unter dem Arm suche ich mir ein Plätzchen am Uferrand, an dem ich die wenigen Dinge, die ich dabei habe, ablegen kann ... und schon geht es in die kühlenden Fluten.
Ich liebe es. Gerade in solchen Sommern, wenn die Seen angenehme Temperaturen haben, könnte ich mich ewig darinnen aufhalten. So viel Wasser ... so viel Platz ... fast nur für mich allein, davon kann man an den gnadenlos überfüllten bekannten und beliebten Urlaubsstränden nur träumen. Aber ich denke, viele mögen diesen Trubel. Für sie gehört er dazu, und vielleicht ist es ja auch so. Erst dann ist es richtiger Urlaub. Mag schon sein, aber nicht meiner.



Für mich ist es im Wasser nicht anders wie an Land. Ich bin gern allein, gehe meinen Gedanken nach, beobachte die Natur, staune über die vielen kleinen Wunder, genieße sie.

Und im Baggersee, da bin ich wieder Kind, tauche unter und lausche der dumpfen Unterwassergeräusche, spiele "Toter Mann" oder schwimme auf dem Rücken und beobachte die Wolken. Es ist herrlich und so entspannend.
Wasser ist mein Element.



Ich fürchte nur, der Besuch heute war der letzte für dieses Jahr. Ich werde sie vermissen, meine Runden im See.
Dann bleiben "nur" Spaziergänge um den See und Hoffnung für nächstes Jahr.

Auf dem obersten Foto seht ihr noch einmal die Ostsee, auf dem unteren den Bodensee.
"Meine" Baggerseen liebe ich jedoch genauso sehr.
Ich bin so dankbar für all diese wunderbaren Begegnungen zu Land und zu Wasser.
Fehlt nur noch die Luft, denn geflogen bin ich noch nie.
Halt ... das stimmt nicht ganz. Einmal bin ich geflogen. Vor langer, langer Zeit.
Es war ein Geschenk für meinen Schwiegervater. Einmal Zugspitze und zurück im Sportflieger. Und zufällig war da noch ein Plätzchen frei in der Maschine ... ja, auch das war ein Träumchen.

Morgentau 14.09.2016, 20.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Träumerle Kerstin

Toter Mann spielen - ja, das kenne ich. Nur tauchen kann ich nicht, konnte ich schon früher nicht. Mein Po will einfach nicht runter :D
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 18.09.2016, 19.16
3. von Birgit

Hab Dank für diese wunderbaren Aufnahmen, liebe Morgentau. Wasser ist ja auch mein Element :) Und deine Fotos wirken so erfrischend und tun einfach gut.

Beim Fliegen bin ich ein "Angsthase" ..bin zwar schon, würde es aber nur wenn wirklich nötig tun .. Wobei es wunderbar sein muss, den Berg so zu erleben :)

Überfüllte Strände ..nein, die mag ich auch nicht. Unser Baggersee ist leider immer mehr als überfüllt, schlimmer als Mallorca ..lach.

Ganz liebe Grüße :)

Birgit



vom 16.09.2016, 16.33
Antwort von Morgentau:

Es war schon toll, so über die Landschaft zu fliegen, aber auch ziemlich laut da drinnen. Was mich wundert, dass ich mich vor dem Autofahren fürchte, dort oben aber keinerlei Probleme habe, nicht einmal bei Turbulenzen, zu denen es auch kurz kam.
Danke für deinen lieben Kommentar, liebe Birgit!
2. von Be Happy

Ich mag Schwimmen ja nicht und gehe nie Schwimmen. Aber so überfüllte Strände im Urlaub wären auch ein Graus für mich.
Liebe Grüße zu dir!

vom 16.09.2016, 07.23
Antwort von Morgentau:

:-)
1. von Silberdistel

Liebe Frau Morgentau, es geht mir wie Dir, ich mag es auch nicht gern mit so vielen Menschenmassen. Darum ist mir auch meine Ostsee im Herbst, Winter und Frühjahr am liebsten. Da ist dieses übermäßige Gerangel an der See wieder für eine Weile vorbei und meine Strandzeit beginnt.
Schöne Bilder zeigst Du wieder. Auch, wenn ich meine Ostsee sehr mag, dieses Mal gefällt mir Dein Foto mit den Segelbooten auf dem Bodensee besser - so ruhig wirkt das Bild. Da lässt man beim Betrachten automatisch los :)
Lieben dank für Deinen Besuch bei mir und ganz liebe Grüße an Dich von der Silberdistel

vom 15.09.2016, 18.29
Antwort von Morgentau:

Wenn ich wie du, liebe Silberdistel, in der Nähe von der Ostsee wohnen würde, wären das auch meine Jahreszeiten für die Besuche am Strand. Ich hab das im Juni gemerkt - außerhalb der Ferienzeit - da war der Strand oft menschleer ... eine Wohltat. Nur so kann ich eins sein mit der Natur und sie richtig in mir aufnehmen. Ich liebe das.
Danke für deine freundlichen Worte. Die Aufnahme mit den Segelbooten entstand ziemlich früh, als selbst die Parkplätze noch leer waren. Das änderte sich bald schlagartig ...