Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2222
ø pro Tag: 1,3
Kommentare: 9802
ø pro Eintrag: 4,4
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 1699
2017
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ausgewählter Beitrag

Vier Tage in der Provence

seufz … wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ein edler Tropfen, den ich mir nicht nur auf der Zunge zergehen ließ.




Mehr Zeit hätte ich mir gewünscht, mehr Möglichkeiten, an Orten Halt zu machen, die ich gern allein gefühlt hätte. Ganz für mich. Aber ich war ja nicht allein.

Schade, aber das war der Preis. Entweder so oder gar nicht.




Dennoch … meine Augen gingen wandern … gefolgt von meinem Herzen, und meine kleine Kompakte hat für mich fleißig eingesammelt, wie der Wanderer die Pilze.




Viele haben beim Besteigen eines Aussichtspunktes nur das Ziel im Auge und sind oftmals enttäuscht.

Der Kluge sieht sich unterwegs um und genießt manchen schönen Ausblick. So auch im Leben.


Gottfried Keller




Damit beende ich auch meine kleine Blogpause. Schließlich möchte ich viele dieser schönen „Ausblicke“ mit euch teilen.


Seltsam, ... mir ist, als sei ich drei Monate fort gewesen. Hängt sicher damit zusammen, dass ich nur intensiv fühlen kann und alles haften bleibt, was mich auf irgend eine Art berührt. Das klebt wie Baumharz an meiner Seele ...  

Morgentau 08.10.2017, 19.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Silberdistel

Wow, sind das wieder tolle Bilder, liebe Frau Morgentau. Besonders das 2. Foto hat es mir angetan - wie gemütlich die Häuschen am Hang kleben :)
Ich glaube, die Worte von Gottfried Keller hätten auch von Dir sein können. Deine Bilder jedenfalls sprechen genau diese Sprache.
Schön, dass Deine Blogpause mit so wunderbaren Erlebnissen gefüllt war. Wir Silberdistels sind nun auch wieder daheim und schwelgen in Erinnerungen. Wie schön, dass sie uns nun diese trüben Tage etwas aufhellen können.
Liebe Grüße an Dich von der Silberdistel, die nun mal weiterschaut hier bei Dir, was Du noch alles aus dieser schönen Pause auch für uns mitgebracht hast

vom 11.10.2017, 13.56
Antwort von Morgentau:

Das zweite Foto ist nur ein Ausschnitt. Bald zeige ich, wie der gesamte Ort
aus der Ferne ausschaut.

Ja, wir werden noch lange von unseren Erinnerungen zehren, liebe Silberdistel,

alles Liebe für dich!
10. von Helga/Rheinland

Hallo Andrea; Du bist wieder online und ich freue mich!

Deine Reise-Fotos zeigen, wie liebenswert diese Region ist und ich kann nur bestätigen, dass es nicht auf die Anzahl der Urlaubstage ankommt, sondern auf die Anzahl der wertvollen Momente! Und davon hattest Du sicherlich reichlich!

Und nun werde ich mich mit Interesse durch Deine Reise-Erinnerungen klicken und lesen!

Herzlichst
Helga

vom 11.10.2017, 13.34
Antwort von Morgentau:

:-) Danke für deinen lieben Besuch, liebe Helga!
9. von Träumerle Kerstin

Eine wunderschöne Pause hattest du da liebe Andrea. Und so viel Sonne, sicher war es da noch ganz warm. Ich lese gleich mal weiter.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 10.10.2017, 18.02
Antwort von Morgentau:

Ja, es war noch richtig Sommer dort, aber von der angenehmen Art.
Aber wir spürten auch den Mistral, der kräftig blies.

Ein lieber Abendgruß zu dir!
8. von Carola

Liebe Andrea, so sehr DANKE für diese wundervollen BIlder... träum... und ich hab dich ganz arg vermisst! Schön, dass du wieder da bist.

ich umärmel dich und schicke liebe Gedanken zu dir.

Alles Liebe

Carola

vom 09.10.2017, 15.36
Antwort von Morgentau:

Liebe Carola, welch liebe Worte, so danke dafür. Auch für die liebe Umärmelung,
die ich gern zurück gebe! Wie schön das ist ...

Ich hoffe, es geht dir gut. Pass auf dich auf, ja?!

Ganz ganz liebe Grüße zu dir! :-)
7. von Mel

.. einfach traumhaft, liebe Morgentau, so DANKE für diese Eindrücke, und ich freu mich auf mehr und dass du wieder hier bist :ok:

heute nur ganz liebe Grüße zu dir "aus dem Chaos", bis ganz bald,
deine Mel

vom 09.10.2017, 09.55
Antwort von Morgentau:

Danke dir, liebe Mel. Gern teile ich noch weitere Eindrücke mit euch und freu mich sehr über euer Interesse.

Ein lieber Gruß zu dir. Tut mir so leid, dass die neue Woche schon wieder so für dich beginnt.
6. von Roberto

Was für wunderbare Bilder liebe Morgentau,
Danke dafür.

Schön, daß Du wieder da bist.

Ich wünsch Dir einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Rob

vom 09.10.2017, 08.59
Antwort von Morgentau:

Und ich danke dir für deine freundlichen Worte, lieber Rob.

Auch ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche. Bald schau ich bei dir vorbei ...
bis dahin liebe Grüße!
5. von kelly

Fein immer die Äuglein offen und diese schönen Eindrücke und Fotos mitbringen...
Moin Andrea,
auch deine Wunschliste wird immer länger ;) .
Es gibt vieles zu entdecken und der Weg ist das Ziel.
Deine Schilderungen und somit die Vergleiche - köstlich!
LG Kelly

vom 09.10.2017, 06.36
Antwort von Morgentau:

Am Abend haben die Augen gebrannt, vielleicht aber auch wegen des Mistral.

Danke, liebe Kelly, bis bald ...
4. von Liz

Schön von Dir zu lesen und die schönen Fotos zu sehen. Liebe Grüße und gute Nacht!

vom 08.10.2017, 23.14
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Liz!
3. von Ingrid

Wie Recht er doch hat, der Herr Gottfried Keller - und du hast die schönen Ausblicke festgehalten und zeigst sie uns hier.
Ich bin begeistert von den typischen alten Häuschen in der Provence, den dicken Mauern und alten Gemäuern, dem vielen Grün und dem weiten Blick...

Ich freu mich schon auf mehr und ich freu mich vor allem, dass du wieder wohlbehalten zurück bist :)

Ein lieber Abendgruß und komm gut in die neue Woche,
Ingrid

vom 08.10.2017, 20.10
Antwort von Morgentau:

Ja, ich war auch begeistert. Diese herrliche Gegend ist immer wieder eine Reise wert,
und sei es nur für vier Tage.

Danke für deine freundlichen Worte ... alles Liebe für dich!
2. von Linda

Wunderschöne Bilder und Gefühle! Der Spruch ist auch super. Liebe Grüße Linda

vom 08.10.2017, 19.38
Antwort von Morgentau:

Dankeschön und liebe Grüße zurück!
1. von die Helga

Wie schön von dir zu lesen Andrea und zu erahnen, dass du wunderbare Tage in der Provence hattest. Die Bilder jedenfalls sprechen Bände :)

Ich hoffe, du zeigst uns noch mehr :)

Ganz liebe Grüße, Helga

vom 08.10.2017, 19.31
Antwort von Morgentau:

Natürlich zeige ich noch mehr, Helgalein, das ist doch selbstredend ... hihi.

Ein lieber Gruß zu dir!