Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15280
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Vielen Dank

für eure Meinungen und Hinweise zum Thema „Schlaflos durch die Nacht". Das sind alles wertvolle Ratschläge.

Aber ich denke einfach, da das Gedankenkarussell keinen Schalter hat und sich halt leider in der Nacht noch mehr als tagsüber dreht, hab ich keine Chance, daran was zu ändern.

Jeder hat seine Lebenssituation. Der eine kann nur besser damit leben, der andere eben nicht. Und ich gehör definitiv zu Letzteren.

Zumindest mach ich mich jetzt nicht mehr verrückt damit und denke, irgendwann hol ich den Schlaf schon nach. Meistens kommen dann auch wieder ein paar Nächte, wo das funktioniert.

Wer weiß, was im Innern so vorgeht, warum wir an manchen Tagen gut abschalten können und an anderen nachts die Stunden zählen.

In den letzten Nächten träume ich auch wieder total verrückt. Auch das ist so ein Phänomen, denn das passiert auch nicht immer. Aber es gibt richtige Horror-Nächte, da träume ich von Krieg und anderen grausigen Dingen, das sind die schlimmsten.

Aber genug davon. Letzte Nacht hab ich übrigens wunderbar geschlafen. Ich wusste ja, dass ich heute erst später los muss. Da fühle ich gleich ganz anders., viel relaxter. Naja, und die halbe Schlaftablette hat auch nicht geschadet. ;-)



Dieses „Muss“ ist auch so ein Ding, mit dem ich ein Problem habe. Nicht, dass ich die Notwendigkeit nicht einsehen würde. Doch, doch, das weiß ich sehr wohl, aber da ich eine Träumerin bin, kostet es mich halt viel Kraft, meine Konzentration darauf zu lenken.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären könnte. Es ist halt so, dass alles, was mit einem Termin verbunden ist, irgendwie Stress für mich bedeutet. Ich tu wirklich alles, was sein muss, möchte aber den Zeitpunkt selbst bestimmen, weil ich selbst am besten weiß, wann ich dafür „bereit“ bin. Das ist immer wie eine innere Verletzung für mich, wenn ich etwas "unterbrechen" muss, an dem ich gern noch festgehalten hätte.

Naja, andererseits, wem geht es nicht so? Ich sag ja, kann das schlecht erklären.



Ich wünsch euch einen guten Tag ohne Stress und unangenehme Termine!

Morgentau 29.06.2016, 09.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von frieda

Da sagst du was, liebe Morgentau..... das kann ich seeeeehr nachvollziehen.... geht mir genauso...... das Aufnötigen von Zeitpunkten sozusagen.... wobei es mir manchmal zwar auch eine Hilfe ist - dann kann ich für den Zeitpunkt X meine ganzen Kräfte sammeln und bündeln und ausrichten (war z.B. so bei Lampenfiber wenn ich Musik gemacht habe - danach war ich dann aber auch erstmal erholungsbedürftig - aber im positiven Sinne) oder beim Zahnarzt, dann kann man alles bündeln und steht die Sache durch. Beim Schlafen ist es aber blöd - man weiß, dann und dann soll der Wecker klingeln - und "wartet" sozusagen die Nacht durch, wann er nun endlich klingelt :( :cool:

Aber allgemein denke ich ist es dem Menschen entsprechender, wenn die Dinge nicht so terminiert sind, sondern der natürliche Rhythmus die Dinge regeln kann. Dann hat man auch viel mehr davon, ist mehr in sich drin und handlungsfähiger.

Lieben Gruss
von der frieda

vom 01.07.2016, 12.34
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Frieda, es gibt auch Termine, auf die kann man sich gut vorbereiten, damit er selbst nicht so stressig wird. Aber bis es soweit ist, fühle ich mich trotzdem gestresst ...
Ein lieber Gruß zurück!
2. von Mel

Deine Bilder liebe ich so ..

Und MUSS kann ich auch gar nicht ab - ich versteh 100pro, was du meinst und mir geht's in jeder Hinsicht genau wie dir :)

Einen rundum schönen Tag für dich und alles Liebe :)

vom 30.06.2016, 12.36
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Mel. Es tut immer wieder gut, zu lesen, dass man nicht allein so fühlt.
1. von Frau Hummel

Ich denke, dass Gedankenkarussell hat gar keinen Ausschalter. Wie oft habe ich nach diesem Schlafstörschalter schon gesucht - und ebenfalls nicht gefunden, liebe Frau Morgentau :-)

Ich mach es dann übrigens wie Du, nur die Musik bleibt aus, damit ich niemanden im Haus störe zu nachtschlafender Zeit. Meistens nehme ich mir mein Tablet und verkrieche mich unter der Wolldecke auf dem Sofa im Wohnzimmer. Dort schlafe ich dann auch meistens ein *lach*. Die Tage darauf sind dann meistens quälend.

Ich würde das übrigens auch nicht können, später ins Büro zu fahren. Ach, was soll es, wir können uns nicht ändern und im Prinzip ist es doch auch gut, dass es noch Menschen gibt, die sich um andere Menschen Gedanken machen. Viele sind so oberflächlich und abgestumpft, dass einem Angst und Bange werden kann. Wenn dann auch noch die eigene Zukunft in den Händen dieser Menschen liegt... wer kann da noch ruhig schlafen?

Liebe Frau Morgentau, ich hoffe, Du findest doch noch diesen kleinen Schalter und kannst hier dann über schöne Träume berichten. Liebe Grüße schickt Dir das Hummelchen

vom 29.06.2016, 10.26
Antwort von Morgentau:

Liebes Hummelchen, ich hoffe, du findest meine Antwort noch, da ich erst jetzt dazu komme. Danke, dass du dir soviel Mühe gemacht und mir so ausführlich geantwortet hast. Dass es dir auch so geht, überrascht mich nicht.
Verkriechen muss ich mich nicht, da niemand mehr neben mir liegt in der Nacht. So kann ich mich noch mehr herumwälzen ... seufz.
Ein ganz ganz lieber Gruß zu dir!