Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Über 40 Jahre ist es her

dass ich zum letzten Mal in der Wohnung meiner Großmutter war. Als Kind war einem das natürlich gar nicht so bewusst, dass jener Tag, als sie starb, der letzte war, an dem ich diese Adresse aufsuchen würde. Obwohl ich auch später noch oft an dem Haus vorbeispaziert bin.


Aber selbst nach der langen Zeit denke ich so oft an meine Großmutter. Schließlich war sie ein wichtiger Teil meiner Kindheit. Schade, dass ich sie so früh verloren habe.




Als ich vergangene Nacht mal wieder nicht schlafen konnte, versuchte ich mir vorzustellen, wie es in ihrer Wohnung ausgesehen hat. Und was soll ich sagen, ich sah alles noch haargenau vor mir. Da ist nichts in Vergessenheit geraten. Selbst die Dinge, die in ihren Schränken standen, auf den Kommoden, im Bad … alles seh ich noch vor mir.




Sogar ihren alten Staubsauger seh ich noch vor mir. Wie ein Dudelsack konnte er sich aufblähen, wenn man ihn anschaltete. Sogar das Geräusch, das er dabei machte, hab ich noch im Ohr. Und ich riech noch die Zitrone, mit der Großmutter so gern putzte. Alles roch immer irgendwie nach Zitrone bei ihr. Zumindest in Küche und Bad.

Noch heute denke ich sofort an sie, wenn mir Zitronenduft in die Nase steigt.

Morgentau 26.07.2017, 08.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Träumerle Kerstin

Manche Erinnerungen verlieren wir nie. Gerüche, Farben, Empfindungen. Ich kann mich auch noch an vieles aus der Wohnung meiner Oma erinnern. Behalten wir uns diese Erinnerungen!
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 26.07.2017, 16.45
Antwort von Morgentau:

Ich hoffe sehr, dass das bis zu meinem Ende so bleibt.

Ein lieber Abendgruß zu dir!
6. von Linda

Jetzt wo du es schreibst: Wir hatten auch so einen Staubsauger, wo sich der Sack aufblähte! Und an die Wohnung meiner Oma kann ich mich auch noch recht gut erinnern. Nicht ganz die Einzelheiten, aber die Möbel, und die Zimmer überhaupt, wo was gestanden ist. Erinnerungen können sehr schön sein.
Viele liebe Grüße Linda

vom 26.07.2017, 13.14
Antwort von Morgentau:

Ja, das war so ein brauner Sack ... ich fand das immer so lustig.

Danke für deine Gedanken und alles Liebe für dich!
5. von Mel

Liebe Morgentau,

die Bilder sind so wundervoll - sie tragen mich direkt in eine andere Zeit. Eine ruhigere, als die jetzige ..

So gerne habe ich deine Erinnerungen an deine Oma gelesen. Und ich liebe Zitronenduft ja auch sehr. Enorm, wie intensiv Düfte mit Erinnerungen verbunden sein können, nicht wahr?

Ganz kostbar ist das, solche Erinnerungsbilder aufzubewahren ..

Ich habe auch ganz viele Erinnerungen aus der Kindheit an meine Großeltern.

Und ich weiß noch genau, wie ich meine Oma das letzte Mal sah.. und dass ich damals, als ich das Haus verließ, ganz intensiv wußte, es würde das letzte Mal sein, dass ich sie gesehen habe.

Ich bin dankbar für das, was sie mir vermittelt hat.

Ganz liebe Grüße schickt dir
Deine Mel :ok:

vom 26.07.2017, 12.13
Antwort von Morgentau:

Die Fotos entstanden auch bei dem Hängenden Garten in Neufra.
Gerüche und Musik ... da können hunderte Bilder in meinem Kopf entstehen,
es ist wahrlich fantastisch, wie extrem das ist.
Es ist schön, dass auch du so liebe Erinnerungen an deine Großeltern hast, liebe Mel.
Auch ich bin sehr dankbar für diese Gefühle.

Ein lieber Gruß zu dir und danke für deine Gedanken!
4. von Ingrid

Was für ein schöner Eintrag von deinen Erinnerungen an die geliebte Oma - ich glaube gerne, dass du dich manchmal zurücksehnst, denn diese Erinne3rungen sind so wunderschön...

Übrigens: der Song gefällt mir sehr gut und der junge Mann, den ich noch nicht kannte, auch sehr :)

Liebe Grüße ion den nassen Mittwoch,
Ingrid

vom 26.07.2017, 12.00
Antwort von Morgentau:

Hoffentlich verliere ich sie nie, diese Erinnerungen. Davor habe ich ein wenig Angst.

Es freut mich, dass dir der Song auch gefällt.

(Wegen meiner Kommentarsperre:
Mir tut es einfach weh, wenn ich von etwas begeistert bin, das mit anderen teilen will
und dann jemand nichts anderes zu tun hat, als mir zu vermitteln, dass ich
einen "seltsamen" Geschmack habe.
Meistens ist das auch noch jemand, der sonst nie hier kommentiert.
Da bin ich ehrlich ... auf solche Kommentare kann ich verzichten!)
3. von Helmut

Ja, Birnenkuchen mit Lavendel gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen und ich habe ihn zweimal gesehen. :) :) Zum verwechseln ähnlich ist der nächste Film aus Frankreich auf den ich warte.
Ja, Erinnerungen sind in manchen dingen sehr hilfreich und die alten Frauen früher wußten nicht nur wie man putzt, sondern auch wie man betet. Ich habe mir zwei kleine Bücher gekauft mit alten Heil- und Schutzgebeten. Die wurden mündlich überliefert.
Das Lied kannte ich noch nicht.
Salut
Helmut

vom 26.07.2017, 11.32
Antwort von Morgentau:

Dachte ich es mir doch, dass du ihn schon kennst. Ein wunderbarer Film ... .

Das klingt sehr interessant. Schön, dass es diese überlieferten Dinge noch gibt.

Liebe Grüße zu dir!
2. von kelly

"Verdreihte Deern", pflegte meine Oma oft zu sagen, ganz liebevoll und mitunter verzweifelt.
Liebe Andrea,
angeblich wecken Düfte Erinnerungen auch dann noch wenn im Gehirnkasten Flaute herrscht.
Bestimmte starkduftende Blumen mochte Oma nicht im Haus und bei der Grabbepflanzung nehme ich noch immer Rücksicht. Mit einem guten Stück Seife konnte ich ihr immer eine Freude machen, sie ist bereits vor 45 Jahren verstorben. Stichwort Seife, in einer bestimmten Drogerie gab es eine sündhaft teure mit dem Duft nach Farn...
Vielleicht sollte ich doch einmal vom flüssigen auf das altmodische runde Stück wechseln.
Herzliche Grüße!


vom 26.07.2017, 10.17
Antwort von Morgentau:

Ich habe immer ein paar Stückchen Seife zwischen meiner Wäsche liegen.
Da gibt es ganz wunderbare, besser als Parfüm. Wenn ich dann so ein
beduftetes Kleidungsstück trage und mir immermal eine Wolke um die Nase weht
... himmlisch.

Einen himmlischen Tag wünsche ich auch dir, liebe Kelly!
1. von Anne

Was sind für doch für fantastische Wesen! Können uns zurück träumen oder erinnern... Ich weiß nicht, ob Tiere das auch so können??
Es ist schon sagenhaft, welchen Erinnerungswert auch Gerüche für uns haben und wie wichtig sie sind. Da könnte ich auch Geschichten zu erzählen...z.B. Beim Tanzen an der Schulter meines ersten Freundes zu lehnen und den Duft seines Hemdes zu schnuppern. Ich weiß noch, dass ich ihn damals gefragt habe: "Womit wäscht deine Mutter eigentlich?" und er mich verdutzt angeguckt hat***smile. Aber der "Männergeruch" hat sich bei mir eingeprägt und ich reagiere noch heute darauf, wenn er mir unter die Nase kommt... :) )
Das ist schon eine feine Einrichtung!
XOXO - Anne :)

vom 26.07.2017, 09.17
Antwort von Morgentau:

Witzig, dass du das schreibst, liebe Anne. Ich weiß es noch wie heute ...
8x4 Moschus ... seither liebe ich diesen Duft! :-)