Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15280
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Traum und Wirklichkeit

Was für ein außergewöhnlich stiller, regungsloser und verschwiegener Ostermontag ist das heute. Keine Motorradfahrer, keine Radfahrer, keine Segler am Himmel … keine Kinder, die ihre neuen Rollerblades ausprobieren …

Mit anderen Worten: Das Schweigen im Walde herrscht überall.




Apropos … habe einen schönen Spruch von Ludwig Ganghofer entdeckt:


Wer nur das Wirkliche gelten läßt, an der Sehnsucht nach dem Unmöglichen keine Freude findet und nie eine Minute übrig hat, um sie an einen schönen Traum zu verschwenden – wie arm ist ein solcher Mensch in seiner Seele!




Ist deshalb so mancher verbittert, weil ihm diese Gabe fehlt? Ich denke schon, dass da was dran ist. Sehnsüchte … Träume … Fantasie … für mich ist es kostbares Lebenselixier.

Ganz abgesehen davon, dass ich ohne Wunschbilder das „Wirkliche“ gar nicht aushalten könnte.




Auch uns zieht es heute nicht hinaus. Selbst die „richtige“ Kleidung kann daran nichts ändern.

Wenn gleich die Kerzen auf der Ostertafel brennen, wird es fast so wie vor vier Monaten sein.

Gut, dass wenigstens der Blick nach draußen ein anderer ist. Wenn auch nicht ganz so wie in unserer Wunschvorstellung ...



Morgentau 17.04.2017, 14.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Gudrun

Liebe Andrea,

du hast recht: "Der Mensch, der nicht mehr an das Unmögliche glaubt, lebt in Wirklichkeit nicht mehr." - ein Spruch eines meiner Aphorismen-Sammlung. - Ich hoffe, du hast die Osterfeiertage einigermaßen zufriedenstellend verbracht? Ja, der Alltag hat uns alle wieder. Man kann eben schöne Tage nicht selbst verlängern.
Wünsche dir viel Motivation für deine Aufgaben und grüße dich mal wieder aus Oberbayern.
Gudrun :ok: :cool: :)

vom 18.04.2017, 14.41
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Grüße und Wünsche, liebe Gudrun!
5. von Traudi

Das sind wieder mal herrliche Bilder. Richtige Frühlingsträume bekommt man da.
Aber heut' hat sich's bei uns ausgeträumt. Der Winter kam zurück. :-(

Viele Grüße
Traudi

vom 18.04.2017, 14.15
Antwort von Morgentau:

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass das erst wenige Tage her ist.
4. von Helga/Rheinland

Dein sonnenbestrahltes Wald-Foto lässt mich träumen, liebe Andrea!
Wie dankbar können wir sein, dass wir uns an der Natur so sehr erfreuen! Sie ist eine unerschöpfliche Kraftwelle!
Guten Start in den Alltag wünscht Helga

vom 18.04.2017, 09.00
Antwort von Morgentau:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, liebe Helga!
3. von katerchen

ohne Träume ist man ein armer Mensch liebe Frau Morgentau..
mit einem Lg vom katerchen

vom 18.04.2017, 08.22
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebes Katerchen!
2. von Birgit

Lach ...
liebe Morgentau,

ich schwöre, ich habe deinen Eintrag noch nicht gelesen gehabt, als ich das von der Kleidung eben schrieb ;) Heute war es aber auch wirklich usselig. Und ohne Hund ..ich weiß nicht, ob ich heute rausgegangen wäre ;)

Dafür hast du wieder wunderschöne Aufnahmen mit ganz viel Wärme und Farbe für uns. Und der Herr Ganghofer (von dem ich sogar schon aus Neugier was gelesen habe, hihi ..meine Mom hatte alte Bücher von ihm auf dem Dachboden früher) hat auf jeden Fall Recht.

Wenn man so die täglichen Nachrichten hört - wie soll man damit umgehen ohne Kompensation, ohne Träume, Phantasien, und den Fokus auf das Schöne richten? Das geht doch gar nicht. Da wird man verbittert ...bestimmt.

Ja, wie du in deiner Antwort für mich geschrieben hast ..die Zeit für meine Gedankenwelt, die brauche ich auch ganz sehr. Und wenn ich davon dauernd abgelenkt habe, dann streßt mich das auch sehr ..und ich merke es eben besonders beim medialen Input.

Ganz viele liebe Grüße zu dir :)
Birgit

vom 17.04.2017, 19.05
Antwort von Morgentau:

Gestern war es noch harmlos im Vergleich zu heute. Da ist echt der Winter zurück ... Wahnsinn.

Diese alten Bücher von Ganghofer sind sicher sehr interessant. Habe mich gestern auch gleich mal kundig gemacht, welche Werke seiner Feder entsprungen sind.

Auch das meine ich, liebe Birgit, für solche Dinge brauch ich einfach auch Zeit und Raum. Wenn ich sowas entdecke und forschen möchte, was sich damit verbindet etc. ...
Man will so vieles wissen, was auch in der Vergangenheit liegt, gerade im Bereich von Kunst. Dann finde ich es schade, wenn man aus Zeitmangel darauf verzichten muss. Dafür erschlagen uns oft so sinnlose News ... :(((
1. von Jutta K.

Da hast du wirklich einen ganz wunderbaren Spruch entdeckt!
Er begeistert mich sehr, vor allen dingen spricht er mir aus der Seele.
Ich bin dankbar, dass ich all das kann !
Dieses Tagträumen alleine schon kann einem das Leben versüßen.
die raue Wirklichkeit ist schwer genug.
Aber ich kenne genug Leute, die so ganz und gar nichts mit dem Spruch anfangen könnten, eigentlich wirklich zu bedauern.
Danke für die Untermalung noch mit den schönen Bildern.
Einen lieben Gruß von mir


vom 17.04.2017, 18.04
Antwort von Morgentau:

Das freut mich, liebe Jutta, dass du dich meinen Gedanken anschließen kannst.

Vielen Dank auch für die freundlichen Worte und den lieben Gruß, den ich gern erwidere!