Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Steve McQueen

Neulich sah ich eine interessante Doku über ihn. Ich mag ja solche Filme, bei denen man was über die Menschen erfährt, die auf einen - aus welchen Gründen auch immer - eine Faszination ausüben. Solche Film-Dokus sind natürlich viel aussagekräftiger als ein Lexikoneintrag. Und - im Fall von Filmstars - ist es auch immer eine filmische Zeitreise, was ich besonders mag.
Filme, die einst so bekannt, gefragt und oft weltweit erfolgreich waren, kommen wieder zur Sprache und werden in Ausschnitten gezeigt. Auf einmal sind sie wieder da, die Empfindungen von einst.
Manchmal muss man lächeln über die Art und Denke von damals, oftmals fühlt man aber auch einen gewissen Schmerz in der Brust, weil einem bewusst wird, wie vergänglich alles ist und dass kein Moment je wiederholt werden kann.

Und eigenartig ist es auch, wenn man diese Schauspieler so "lebendig" sieht, sei es in ihren Rollen oder in privaten Ausschnitten. All diese erlebten Momente, die es wirklich gab. Genau in jenem Moment hat er dies gesagt und getan, gelächelt, geweint oder was auch immer, als würde sein Leben ewig dauern, als ginge es immer so weiter.
Klar, wer lebt schon so, als könnte es morgen vorbei sein. Wie sollte man das auch leben oder an der Mimik und Gestik erkennen, es sei denn, man weiß es wirklich, was ich hiermit natürlich NICHT meine! Ich rede hier nur von Promis!
Irgendwie betrachtet man den Filmausschnitt mit ganz anderen Augen und Gefühlen, wenn man weiß, dass der Mensch bald darauf nicht mehr am Leben war. Es ist so traurig, selbst nach vielen Jahren.

Mannomann, bin ich heute "gesprächig".
Selbstgespräche sind nicht schlecht, da hört wenigstens jemand zu ...

Morgentau 17.05.2016, 14.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Mel

Liebe Morgentau,

das sind genau auch meine Gedanken - so oft dachte ich das schon. Ja, und auch dieser Schmerz, den du beschreibst - und die Gedanken - wie man sich das anschaut mit dem Wissen, dass derjenige kurze Zeit später schon nicht mehr da war. Ja ..so oft kommen mir diese Gedanken.

Toll fand ich, was du über die Lückennutzer und die seelenverletzenden schreienden Schlagzeilen geschrieben hast ..

Ich muß mich da manchmal selbst sehr am Riemen reißen. Wenn ich mich zu arg verführen lasse von irgendetwas, dann immer weiter schaue, evt. auch heftige Bilder - aber die brennen sich rein und gehen nicht mehr weg! das ist das Schlimme, ich habe viel zu viele reingebrannte Bilder, seit Jahren, die ich nicht mehr loswerde. Das kennst du sicher auch ... Ich frage mich, wie manche das anscheinend machen, die solche Eindrücke entweder abschütteln oder ganz weit weg irgendwo hin stecken können .. Manchmal sind es auch nur ganz kleine Momente, Eindrücke unterwegs, die mich (negativ) berührt haben - und die immer wieder auftauchen. Viel zu viele Brandmale auf der Seele ..

aber eben auch so viele wundervolle Eindrücke, die sich auch abrufen lassen, und das ist es wohl, was wir dagegen tun können - bewußt die schönen glücklichen Momente erinnern ..

Hab Dank für all deine seelenerfüllend schönen Fotos hier und für die spannenden Gedanken, ich folge deinen Selbstgesprächen sehr gerne :ok:

Alles Liebe
Deine Mel

vom 20.05.2016, 08.34
Antwort von Morgentau:

Liebe Mel, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich freu mich sehr darüber.
Geht es dir auch so mit den Schlagzeilen. Mich ärgert das immer so sehr, wenn ich irgendwo "hängen" bleibe, weil ich neugierig war, und wieder einmal enttäuscht feststellen musste, dass ich mir das hätte sparen können. Oder gar schlimmer, wenn die Bilder oder der Inhalt geschmacklos oder gar brutal ist.
Und dann setzen sich diese Bilder auch noch im Gedächtnis fest. Dabei sind da schon genug ... selbst aus meiner Kindheit, die ich nie wieder dort rausbekommen habe.
Danke für deinen lieben Besuch! Dir auch alles Liebe!