Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

So wild

wie dieses Jahr ging mein Garten noch nie in den Winter. Ich hab das Gefühl, dieses Jahr ist an jedem noch so winzigen pflanzenlebensfreundlichen Platz irgendwas gewachsen. An den unmöglichsten Orten, sogar auf einer alten Katzendecke, die neben einem Holzstapel lag. Irgendwie ist sie nass geworden und prompt hat sich darauf irgendwas ausgesät. Echt lustig.
Der Efeu rankt wie verrückt und in den Staudenbeeten wächst munter und wild all das, was die meisten Gärtner zur Verzweiflung bringen würde. Aber so lange dabei keiner zu dick aufträgt und andere verdrängt, darf er gern bleiben. Sollte ich mich irgendwann wie Dornröschen im 99. Jahr ihres Zauberschlafes fühlen, kann ich immer noch Tabula rasa machen.
Noch bleibt der Zugang zu den wichtigen Ein- und Ausgängen gewahrt - um anderes diesbezüglich muss ich mich nicht sorgen. Nichtsdestotrotz hab ich heute wenigstens das Gröbste von den verblühten Pflanzen zurückgeschnitten.
Jetzt freu ich mich auf mein Abendbrot: frisches Gemüse vom Bauern mit frischen Bäckerbrot und Tee mit Minze.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend!

Morgentau 24.10.2014, 17.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Anne

Habe gerade zufällig einen Link zum Thema gefunden. Vielleicht gefällt Dir das??Hier klicken
Gruß - Anne



vom 25.10.2014, 12.58
Antwort von Morgentau:

Das ist ja interessant. Szzz, was es nicht alles gibt. Danke, liebe Anne!
7. von katerchen

mein Garten wird langsam GOLDEN..der Boden mit dem gefärbten Herbstlaub..wundervoll..
hier und da wuchert es auch liebe Frau morgentau,alles soll man ja nicht kürzen,denn die Vögel finden da noch reichlich natürliche Nahrung.
Brot..
ich habe mir ein Brot gebacken..ein Buschbrot LECKER..

LG zum Wochenende vom katerchen


vom 25.10.2014, 08.17
Antwort von Morgentau:

Buschbrot ... ??? Noch nie gehört davon. Muss ich mich doch gleich mal schlau machen. Klingt interessant, liebes Katerchen. Danke für deinen Besuch!
6. von Anne

Mir gefallen leicht verwilderte Gärten. Sie sehen oft so schön "verwunschen" aus. Da bin ich auch immer wieder in GB überrascht, dass es selbst in Vorgärten munter durcheinander blüht und hübsch aussieht, was bei uns oft mit der "Nagelschere" beschnitten wird.
So lange also Deine Haustür nicht zugewuchert ist : Let it be! ;)
Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Dornröschen-Wochenende...
Anne

vom 25.10.2014, 07.58
Antwort von Morgentau:

Hihi ... ja, mit Nagelschere und Maßband sind hier in der Nachbarschaft auch einige zugange, liebe Anne.
Neee, die Haustür ist noch zugänglich, hab ich ja geschrieben. Und die Spinnennetzchen sind nicht wirklich stabil genug, dies zu verhindern ... lach.
Hab auch ein schönes Wochenende!
5. von Oskar Unke

Hallo Frau Zeitlos,
nimms gelassen! Warum soll es dir besser ergehen wir mir. Bei mir stockt die Gartenarbeit auch mal wieder. :D
Heute, äh, gestern bin ich lieber gelaufen bei dem schönen Wetter, wie etwas im Garten zu machen. Alles zusammen geht nun mal nicht.
Wünsche dir ein schönes und sonniges Wanderwochenende :ok:
VG
Oskar

vom 25.10.2014, 01.16
Antwort von Morgentau:

Lieber Oskar, Frau Zeitlos gibt es hier nicht, da musst du weiterwandern ... hihi.
Deine Wünsche nehme ich aber gern an, vielen Dank und liebe Grüße!
4. von Linda

Oh weh, bei uns sieht es aber nicht romantisch und verwunschen aus, sondern nur wie ein furchtbarer verwahrloster Haufen Zeugs, und aus allen Ritzen auf Wegen und Mauern wuchert es. Morgen versuchen wir, ein mini bißchen davon zu bändigen. Alles werden wir eh nicht hinbekommen, viel zu viel! Man hat wirklich das Gefühl, das Zeug hört nicht mehr auf zu wachsen in diesem Jahr ...
Viele liebe Abendgrüße dem Dornröschen!
Deine Linda

vom 24.10.2014, 19.44
Antwort von Morgentau:

Dann wünsche ich morgen "gut Schnipp", liebe Linda, vorher eine gute Nacht!
3. von jahreszeitenbriefe

Wilde Gärten sind mir die liebsten... Solange Platz auch für mich bleibt ;-). Ich schneide nicht mal mehr Stauden zurück, es gibt Insekten und ihre Entwicklungsstadien, die in stehenden (!) Stengeln überwintern und überleben. Nur Laub kommt da weg, wo es in dicker nasser Packlage sonst über den Winter andere Pflanzen ersticken würde, Novemberarbeit ;-) Gelagert wird das Laub unter die Sträucher oder im nächsten geplanten Hoch- oder Hügelbeet. Liebe Grüße in deinen zauberhaften wilden Garten! Ghislana

vom 24.10.2014, 19.19
Antwort von Morgentau:

Ich weiß, liebe Ghislana, dein wilder Garten ist ja auch ein Traum!
2. von Wellentaucherin

Oh sieht das schön aus ..stimmungsvoll und ein bisschen verwunschen .. Wenn ich als Kind solche goldgelben Blätter gesehen habe, hab ich mir immer vorgestellt, das sind lauter Goldmünzen aus einem Schatz :cool:

Dass alles extrem gewachsen ist dieses Jahr, das kann ich nur bestätigen. Bei mir genauso. Müßte auch einiges noch zurückschneiden ..vielleicht morgen ..

Lass es dir schmecken :) ich wünsche dir einen schönen Abend :ok: :ok:

vom 24.10.2014, 18.55
Antwort von Morgentau:

Ist ja auch Gold, liebe Taucherin, Herbstgold! ;-)
1. von Arjana

Ich bin zwar kein Prinz, aber ich komme dich dann wecken, liebes Morgentaudornröschen!! Jaja! :cool: :)
Ich höre das Laub rascheln auf deinem Bild und das liebe ich ja, wenn`s Laub raschelt :ok:
Lass dir dein Abendbrot schmecken. Es klingt sehr lecker und Tee mit Minze koche ich mir jetzt auch.
Mach es dir gemütlich zum Abend, deine Arjana

vom 24.10.2014, 18.13
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Arjana. Ja, jetzt kommt die gemütliche Zeit des Tages ... bis bald!