Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15276
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4070
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

So dankbar

bin ich für die Möglichkeit, Augenblicke im Bild festzuhalten.
Mag sein, dass die meisten Menschen schnell und viel erfassen können. Ich brauch immer etwas länger, muss meinen Blick ruhen lassen oder auch Texte mehrmals lesen, bis es hängen bleibt, bis ich es im Gesamten "erfasse". (Ja, das war in der Schulzeit manchmal mein Problem ... seufz, ich geb`s ja zu.)

Selbst beim Hören von Musik fällt mir auf, dass ich an Tagen, an denen ich die innerliche Ruhe dazu habe, auch viel mehr aufnehmen kann, mich Melodien tiefer, manchmal sogar emotional heftigst berühren, ich dann auch viel mehr Details wahrnehme, die mein Ohr sonst "verschluckt" oder den Zugang zu meiner Seele gar nicht erst finden.
Das ist wohl auch der Grund, dass mich äußere Einflüsse so leicht stören. Vorallem natürlich Lärm, grelles Licht, Hektik etc.
Soviel Wunderbares wird dabei übersehen und überhört oder von groben Unzuträglichkeiten überdeckt.

Ich brauch Ruhe und Zeit für die Dinge, die mich interessieren, weil mir ein oberflächlicher Blick, ein flüchtiges Hinhören nicht genügen, wenn es darum geht, dies mit all meinen Sinnen wirklich wahrzunehmen.
Womit ich wieder beim Fotografieren bin. Da ich sehr detailverliebt bin, aber unmöglich allem, was mich interessiert, die Aufmerksamkeit schenken kann, wie ich möchte, bin ich so dankbar, die heutigen Techniken nutzen zu können, mein Verlangen und meine Neugier zu stillen.

In einem einzigen Bild können so viele schöne Impressionen versteckt sein. Sogar ganze Geschichten. So vieles, was man auf den ersten Blick gar nicht erfassen konnte oder schnell vergessen wäre. Durch das Festhalten einer Szene ist das möglich.

Ja, ich liebe es, zu fotografieren.
Zugeben muss ich allerdings auch, dass ich es manchmal ein wenig ... nunja, ein ganz ... ganz klein wenig damit übertreibe ...

Morgentau 17.05.2015, 08.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Mel

Oh bitte übertreibe nur weiter, liebe Morgentau. Das ist so wundervoll, was du an kleinen besonderen Schönheiten und Details mit deinem sensiblen Auge einfängst und im Bild festhältst.

Es gibt so vieles, was reizvoll ist, wo man sich bis ins kleinste Detail hineinvertiefen könnte und wollen würde - ja, wenn nicht die begrenzte Zeit wäre. Das kenne ich leider auch. Dann Prioritäten setzen ist gar nicht so einfach.

Oft denke ich, wie gerne ich gewisse Dinge komplett aus meinem Leben verbannen würde, weil sie nur unnötig Energie fressen oder eben ablenken. Aber leider geht das nicht mit allem - manches ist unumgänglich und will getan werden, andere Einflüsse von außen lassen sich nicht so ohne weiteres abstellen..seufz.

Genießen wir die Ruhemomente und das intensive Erleben so oft es uns möglich ist - das sind kostbare Geschenke :)

Ganz liebe Grüße zu dir
Deine Mel :ok:

vom 18.05.2015, 12.18
3. von Anne Rose

Motivation und Konzentration,
Durchhaltevermögenn und viel Zeit sind notwendig, um sich all den Dingen zu widmen, die Du anführst. Das kostet eine Menge Energie. Ohne Liebe und die nötige Ruhe ist es kaum möglich,
gute Ergebnisse zu erreichen.
Die Hektik und der Lärm in unserer Zeit, lässt uns oft nur die Oberfläche
streifen.
Liebe Grüße von Anne Rose

vom 17.05.2015, 10.01
2. von Hanna

Für mich übertreibst du nicht,einfach wunderbar! Von dir inspiriert habe ich mir gestern mal wieder meine Kamera geschnappt und im botanischen Garten fotografiert und es hat mir richtig Spaß gemacht! Passable Fotos sind auch dabei rausgekommen,aber bei weitem nicht so schöne wie bei dir! Es heisst also,Üben,Üben ....!!!!

vom 17.05.2015, 09.24
1. von Linda

Ich habe mir ja überlegt, ob ich mir später mal eine richtige Kamera zulegen soll. Aber bis dahin muß das Smartphone genügen. Kostet eh alles so viel Geld. Aber wenn die Kids vollends aus dem Haus sind, noch ein Hobby mehr gebraucht wird, vielleicht, dann ... :D Ich finde das nämlich auch super schön, so tolle Fotos (wie deine z. B.).
Liebe Grüße Linda

vom 17.05.2015, 08.35