Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schreibfäule

Dass ich nicht weiß, was ich schreiben soll, das kommt so gut wie nie vor. Im Prinzip brauch ich nur loslegen … zwei drei Worte und schon schießen die Gedanken vom Kopf in die Finger.

Aber in den letzten Tagen war da oben nur Matsch oder blödes Zeug, das ich keinem zumuten wollte. Deshalb blieb es ruhig hier. Und ich fürchte, diese Schreib-blog-kaden halten auch noch ein Weilchen an. Immerzu müde und erschöpft und trotzdem nachts keinen Schlaf findend, das ist so zermürbend und demotivierend …




Dabei hab ich mich durchaus an der frischen Luft bewegt, wie ihr auf dem oberen Bild sehen könnt. Am Sonntag sind wir vom Lautertal bis auf die Alb rauf gelaufen. Das hat auch richtig gut getan. Aber dann setzte das Matschwetter ein.

Mit ihm wieder Kopf- und Gliederschmerzen … leichter Schwindel … bäh bäh bäh.




Aber es wird ganz langsam morgens heller und abends später dunkel, was ich mit einem kleinen Glücksgefühl zur Kenntnis genommen habe.

Und ich habe mir selbst eine Freude gemacht. Ich hab online zwei Bildbände bestellt, die enorm reduziert waren, … und mich kurz darauf schon über mich selbst geärgert, denn eigentlich möchte ich Bildbände immer erst anschauen, bevor ich sie kaufe. Aber vor lauter Sehnsucht nach Lichtblicken hab ich dem glauben wollen, was in der Bezeichnung zu lesen war.




Gestern kamen sie schon. Und was soll ich sagen … ich hatte riesiges Glück, denn beide sind so schön und genau so, wie ich es erwartet hatte. In dem einen sind wunderbare Fotos aus den Bergen mit poetischen Texten und philosophischen Gedanken von Persönlichkeiten aller Zeitepochen, in dem anderen gibt es wunderschöne Bauernhäuser zu sehen. Bücher zum Träumen.


Und wie überbrückt ihr diese unwirtliche Zeit?


Draußen scheint die Sonne. Ich glaube, heute wird ein guter Tag ...



Morgentau 24.01.2018, 09.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Birgit

Liebe Morgentau,

das versteh ich so gut. In solchen Phasen mag man einfach nichts schreiben.. aber dein Eintrag nun ist wieder so voll mit schönen Eindrücken - einfach wunderbar.

Klasse, dass die Bildbände doch so schön sind. Das freut mich sehr. In dieser grauen Zeit braucht man einfach was, was einen motiviert und aufbaut, wenn nun schon draussen alles so unwirtlich ist und das auch dem Körper nicht guttut, von der Seele ganz zu schweigen.

Für mich ist es die Musik. Wenn ich mich da hineinvertiefe, vergesse ich das Wetter und alles ..die Töne, die Klänge, vor allem was ich selbst machen kann ..auch wenn es nur minimal und laienhaft ist, es ist für mich eine Verbindung zum Wesen des Universums.

Ein ganz erfülltes, unbelastetes Wochenende wünsche ich dir, und schicke dir viele liebe Grüße
Birgit

vom 26.01.2018, 12.46
Antwort von Morgentau:

Bilder und Musik, das sind Dinge, die ich unbedingt brauche, um seelisch nicht zu
verkümmern. Mit Bildern meine ich das, was sich draußen tut, aber auch Malereien,
Fotografien oder bewegte Bilder. Schön ist auch die Kombi von beiden, wenn sie
meinen Nerv treffen.
Ganz toll muss es sein, wenn man selbst musizieren kann und so tolle Instrumente
beherrscht, wie du es vermagst. Das muss Erfüllung pur sein.

Liebe Grüße zu dir ... bis ganz bald!
7. von Bärbeli

Diese Fäule besteht bei mir ebenso.... bin arbeiten, danach bei diesem schrecklichen Wetter daheim und sonst passiert nicht viel...
Möchte mich gern bessern.. mal sehen ob es gelingt. Mir fehlenn die Runden mit Blechi auf Motivsuche so sehr.. es war immer sooo schön gewesen...
LG

vom 25.01.2018, 16.43
Antwort von Morgentau:

Mir fehlen Blechis Gedanken und Einträge auch so sehr. Vor einem Jahr hat sie bei mir
noch kommentiert ... :(

Sie bleibt unvergessen.
6. von kelly

Am Ende des Weges ist Licht...
Moin Andrea,
meine Brücken bestehen aus Wolle und langen Telefongesprächen, heute geht es hinaus in die Frühjahrsluft.
Vom Sitzen und Stricken hatte ich bereits eine ungewohnte Verspannung.
Glückwunsch zu den Bildbänden, meine hab ich jetzt gestapelt und da geht es Querbeet durch alle Bereiche, von Handarbeiten bis zur Rettung der Natur ;) .
Wäre ein Thema zum Bloggen - ein Sieg über meine Schreibfäule :) .
LG Kelly

vom 25.01.2018, 06.45
Antwort von Morgentau:

Schöne Brücken hast du, liebe Kelly, viel Freude beim drüber laufen ...
5. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Jeder hat mal keine Ideen, das kommt immer wieder vor. Einfach warten, es wird schon wieder.
Ich habe heut Primeln gekauft und in den Pflanzschalen die Heide dafür entsorgt. Ein Hauch von Frühling und Farbklecks zugleich.
Ich wünsche dir einen guten Abend und wünsche dir eine hoffentlich ruhige Nacht mit viel Schlaf.
Herzliche Grüße von Kerstin.


vom 24.01.2018, 17.34
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kerstin!
4. von Jutta K.

Schreibblockaden, oh ja, die kenne ich nur zu gut und ich bin gerade dabei, sie wieder hinter mir zu lassen.
Das kommt bei mir immer sporadisch, meistens geht es da meiner Psyche nicht gut.
Augenblicklich sehe ich wieder etwas Licht am Horizont, daher kann ich auch wieder Kommentare hinterlassen.
Unter Druck setzten bringt da gar nichts, alles kommt von selbst wieder, wirst sehen.


vom 24.01.2018, 15.50
Antwort von Morgentau:

Mir fehlen Licht und Farben. Diese Krise habe ich immer zu dieser Jahreszeit.

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Jutta!
3. von Linda

Ich möchte manchmal sooo viel rausschreiben, aber ich tue es nicht mehr, denn ich habe zu viele schlechte Erfahrungen gemacht ... Ich muß diese Schmuddelwetterzeit nicht überbrücken, ich genieße sie, ich hasse den heißen und hellen-grellen Sommer, ich freue mich an dieser Jahreszeit, man kann herrlich lesen oder fernsehen oder was auch immer, wenn es draußen düster ist. ;)
Liebe Grüße Linda

vom 24.01.2018, 12.40
Antwort von Morgentau:

Du bist schon ein Phänomen irgendwie. Ich kenne wenige Menschen, die diese
Schmuddelwetterzeit genießen. Dann weiterhin viel Freude dran, so schnell wird
sich das wohl nicht ändern.
2. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
müde Phasen an winterlichen Tagen überwinde ich, indem ich mich auf den Weg mache. Frischluft und Natur helfen. Aber momentan meide ich noch die Wälder, weil ‚Friederike‘ doch sehr gewütet hat und ziehe die Freiflächen vor.

Heute ist auch bei uns sonniges und außerordentlich mildes Wetter; nach dem Mittagessen bin ich wieder unterwegs. Gut für Körper, Geist und Seele!

Hab einen schönen Tag und liebe Grüße von Helga

vom 24.01.2018, 12.26
Antwort von Morgentau:

An sich gehe ich auch bei jedem Wetter in den Wald, aber momentan sind die Wege total
vermatscht.
1. von Gudrun

Hallo, guten Morgen.
Also, ich persönlich habe zum Glück keinerlei Probleme mit dieser etwas dunkleren Jahreszeit. Auch wenn ich mich natürlich darüber freue, dass es nun langsam wieder heller wird.
Aber Schreib-blog-kaden ;-) habe ich trotzdem hin und wieder. Dafür kommen nun wieder täglich Mitteilungen von mir.
Gruß, Gudrun

vom 24.01.2018, 10.53
Antwort von Morgentau:

Eine Weile oder mal mit mag ich das Dunkle auch, aber diese anhaltende Trübnis und Kälte,
das finde ich schrecklich.