Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schon wieder Mittwochabend

und morgen denken sicher viele schon ans Wochenende. Wenn der Totensonntag vorbei ist, werde ich meine Schwibbögen in die Fenster stellen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Auch auf mein Adventsgesteck, das ich wieder mit schönen Tannenzweigen bestücken werde. Oh, ich liebe es, wenn es nach Tannennadeln duftet. Das ist überhaupt das schönste an der Adventszeit: Kerzen und Tannenzweige. Dann lass ich mein Räucherhäuschen (hihi, ich wollte grad Häucherräuschen schreiben) qualmen und genieße die dabei einströmenden wohligen Gefühle.

Gefreut hab ich mich heute auch über ganz lieben Besuch. Und ich hatte das Gefühl, die Gäste freuten sich sehr über die gedeckte Tafel, denn von den Köstlichkeiten wurde reichlich genascht.
Es gab ja auch lauter gute Sachen: Erdnüsse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Rosinen und Äpfel ...
Ganz aus dem Häuschen waren sie und kamen gleich in Scharen ... meine lieben gefiederten Freunde. Ich finde das so lustig, wenn sie aufgeregt hin und herschwirren, störendes Laub oder die leeren Schalen der Sonnenblumenkerne wegschnippen, um besser an die verlockende Mahlzeit zu gelangen, oder kopfüber an den Meisenknödeln hängen. Ich liebe es.



Ein paar von den letzten Ahornblättern und Sonnenstrahlen ... vergangene Woche.

Morgentau 19.11.2014, 19.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Silberdistel

Oh ja, liebe Frau Morgentau, wo ist nur wieder die Zeit geblieben? Ich habe zwar die letzten Tage bei Dir gelesen, aber die rechte Ruhe zum Kommentieren war irgendwie nicht da. Aber jetzt will ich mir gern die Zeit nehmen. Dein Foto ist sooo hübsch. Es wirkt ein wenig, wie das Licht am Ende des Tunnels ;) Toll leuchten die Blätter, wunderschön golden. Da sieht die Welt doch gleich viel freundlicher aus, oder?
Bei uns ist im Futterhaus auch reges Treiben. Wir schauen den kleinen Federbällen täglich zu, während sie und wir frühstücken. Das sind auch Dinge, die in der dunklen Jahreszeit ein wenig Freude ins Haus und in die Dunkelheit bringen. Auch wenn ich die warme Gemütlichkeit drinnen bei Kerzenschein und Räuchermännchen sehr mag, sind mir doch Frühjahr und Sommer, wenn das Leben wieder mehr draußen stattfindet, wesentlich lieber. Ich glaube, ich bin mehr ein Draußenmensch als ein Stubenhocker und mache im Winter aus der Not nur eine Tugend ;)
Dir heute eine schönen Tag und ganz liebe Grüße von der Silberdistel

vom 20.11.2014, 12.34
Antwort von Morgentau:

Mach dir bitte keine Gedanken wegen des Kommentierens, liebe Silberdistel. Mir geht es auch so, dass ich manchmal Romane schreiben könnte, dafür ein andermal lieber still lese und mich mit Worten zurückhalte. Auch ist man nicht immer "gesprächig". Außerdem erwarte ich da auch nichts. So ein Kommentar sollte von Herzen kommen und aus eigenem Verlangen geschrieben sein. Wer es nicht spürt oder nicht die Zeit dafür hat, soll sich dann auch nicht dazu zwingen. Das wäre nicht in meinem Sinn.

Dass ich auch mehr ein Draußenmensch bin, weißt du sicher. Aber da es nachts nunmal im Wald dunkel ist, muss man halt jetzt den Wald ins Haus holen ... lach.
3. von katerchen

diese Besucher sind hier auch..
liebe Frau Morgentau..und nun habe ich FROST/Raureif gesehen..da ist eine gedeckte Tafel ein MUSS.. :D
Den Gedanken an die Zeit nach dem Ewigkeitssonntag ..ja da werde ich auch schmücken,die Decken werde ich gleich hervorholen und sie sicher ETWAS platt machen,wenn ..dann richtig schön
LG vom katerchen der Räuchermännchen auch liebt

vom 20.11.2014, 08.27
Antwort von Morgentau:

Frost haben wir hier zum Glück noch nicht, liebes Katerchen. Dafür Dauernebel. Aber lassen wir das Thema lieber.
Die Vögelchen sind schon wieder da, haben mich begrüßt, als ich nach Hause kam ... wen juckt da schon das Wetter?
2. von Anne Rose

Faszinierend, dieses Bild, liebe Andrea.
Durch diese schönen Ahornblätter zeigt die Sonne ihre Pracht.
Wundervoll, wie Du die Welt siehst.

O, wie schön ist deine Welt,
Vater, wenn sie dolden strahlet!
Wenn dein Glanz herniederfällt
und den Staub mit Schimmer malet,
wenn das Rot, das in der Wolke blinkt,
in mein stilles Fenster sinkt.

Könnt ich klagen, könnt ich zagen?
Irre sein an dir und mir?
Nein, ich will im Busen tragen
deinen Himmel schon allhier.
Und dies Herz, eh es zusammenbricht,
trinkt noch Glut und schlürft noch Licht.
Karl Gustav Lappe
Franz Schubert hat diese schönen Verse vertont. Vielleicht hörst Du es Dir mal
an?

vom 20.11.2014, 01.42
Antwort von Morgentau:

Damit machst du mir eine große Freude, liebe Anne Rose. Gleich habe ich mir dieses schöne Stück von Schubert angehört. Auch so ein Herzöffner ... vielen vielen Dank dafür!
"... trinkt noch Glut und schlürft noch Licht"... herrlich!
1. von Trude

Hallo liebe Frau Morgentau am abend....
Hier kommen sie auch in Schaaren und ich musste sooo schmunzeln. Lass dir deinen Humor nicht nehmen und bald ist der Sonntag auch vorbei und du kannst deine Gedanken wieder fließen lassen.
Lass dich drücken. Winke, die Trude.

vom 19.11.2014, 20.15
Antwort von Morgentau:

Liebe Trude, ich bemühe mich auf jeden Fall, das Lachen nicht zu verlernen. Zum Glück gibt es ja auch noch soviel Schönes um mich herum. Die Familie, freundliche Menschen, Seelenverwandte und nicht zuletzt die vielen wunderbaren Dinge in der Natur, die mir soviel Freude schenken.
Danke für deine lieben Besuche und den Drücker. Winke zurück!