Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schön

jetzt ist es schon bis nach 17 Uhr hell … wenn auch fast unbemerkt, so geht es doch aufwärts. Jeden Tag ein kleines bisschen. Schließlich ist der erste halbe Monat des neuen Jahres schon wieder Vergangenheit. Sechs Wochen ist es her, dass wir die Schäfchen im kleinen Lautertal besucht haben. Mir ist, als wäre es eben erst gewesen. Nochmal sechs Wochen und wir haben schon März und die ersten Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge werden blühen.


Die Zeit rast wie eh und je. Aber den Frühling werden wir nicht eher herbeirufen. Also lassen wir lieber den Dingen ihren Lauf, sonst vergeht alles noch schneller. Eigentlich heißt es doch „Alles hat seine Zeit“, aber so einfach ist das nicht mehr. Dem Menschen geht es zu schnell oder zu langsam und irgendwie nie recht. Aber diese Unzufriedenheit bringt uns auch nicht weiter.


So, das musste ich mir selbst mal wieder bewusst machen. Punkt. 




Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, 

ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören. 


aus China

Morgentau 15.01.2017, 17.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Ingrid

Ja, man merkt schon deutlich, dass die Tage wieder länger werden. Und das ist gut so! Laut meiner Sonnenauf- und Untergangsliste für Jänner nimmt der Tag bis Ende de Monats um 1 Stunde und 3 Minuten zu.
Die Zeit vergeht schnell und der Frühling kommt auch schnell herbei, auch wenn es nicht so aussieht, weil es uns zu lange dauert und wir diese Sehnsucht nach neuem Leben in uns spüren.

Dein Zitat hier am Ende des Eintrags stimmt auch. Aber ich habe mal eine Karte mit folgendem Spruch bekommen:
"Lieber Gott, schenke mir ein wenig Geduld, aber ein bisschen plötzlich!"

Aber lassen wir den Dingen ihren Lauf, wir können es ohnehin nicht ändern, gell?

Komm gut in die neue Woche und verbringe die kommenden Tage ohne Kopfschmerzen, ohne zu viel Stress, ohne zu unangenehmem Wetter mit etlichen Glücksmomenten, die das Leben schöner machen.

Alles Liebe - deine Ingrid

vom 15.01.2017, 19.13
Antwort von Morgentau:

Hihi ... der Spruch ist echt lustig.
2. von Birgit

Liebe Morgentau,

das ist ja witzig - ich habe gerade das Gleiche geschrieben, wie du :) Aber ohne vorher bei dir gelesen zu haben :ok: Ist das nicht schön, dass es wieder aufwärts geht mit der Helligkeit, gell? Ich mache mir das auch immer wieder ganz deutlich bewußt.

Und du hast auch recht, dass "alles hat seine Zeit" eigentlich das richtige Motto ist - aber in unserer rasanten Zeit scheint das nicht mehr so zu funktionieren, und wir werden "mitgerissen" in einem Strudel aus Ungeduld, Begierden, der direkt in die Unzufriedenheit führt. Wenn wir uns dessen bewußt sind, können wir dagegen angehen. Und intensiv den Gegenwartsmoment leben ..uns an dem erfreuen, was wir haben, statt schon nach dem nächsten Etwas zu schielen ..

Ich grüß dich ganz lieb zum Abend
Birgit :)

vom 15.01.2017, 18.59
Antwort von Morgentau:

Das stimmt wohl, liebe Birgit, man wird schon sehr beeinflusst durch die Umwelt und kann sich dem oft gar nicht entziehen.
Du verstehst immer genau, was ich sagen will, darüber freu ich mich immer sehr.
Ein ganz lieber Gruß zu dir und noch einen schönen Feierabend!
1. von Träumerle Kerstin

Das dachte ich heute auch gerade: am liebsten hätte ich schon Frühling. Aber nehmen wir den Lauf der Natur wie er ist und ein paar Wochen haben wir noch Winter. Freuen wir uns am Schnee. Wir wissen nicht, ob der nächste Winter welchen bringen wird.
Den Spruch kenne ich und er ist ja so was von wahr!
Liebe Grüße nochmals von Kerstin, die jetzt ein Bierchen genießt zum Feierabend.

vom 15.01.2017, 17.36
Antwort von Morgentau:

Na denn Prost, liebe Kerstin!