Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schön

ist es draußen. Das wunderbare Licht, der herrlich blaue Himmel ... der kühlende Wind, der durch die Blätter der Bäume und Gräser weht und sie kichern und flüstern lässt. Ich liebe es.
Wie oft träume ich an düsteren, lichtlosen, kalten Wintertagen, die so schwer und wochenlang auf mir lasten, von so einem Tag. Fast schmerzhaft ist dann die Sehnsucht danach.

Ich bin ein Lichtkind und brauch Farben und Wärme. Dann weiten sich meine Adern und das Blut kann besser strömen, was mir gut bekommt. Aber auch meine Seele weitet sich dann.
Wenn die Temperaturen unerträglich werden, weiß ich mich zu erfrischen. Ich werde also ganz sicher nicht klagen. Nein.
Ich freu mich, dass der Sommer in Feierlaune ist und noch nicht an seinen Rückzug zu denken scheint. Wozu hat unsere Hainbuche ihre schattenspendendes Blätterdach? Und meine müden Knochen freuen sich jetzt schon auf die Leichtigkeit, die ihnen das Schwimmen im Baggersee schenken wird.

Spätsommer.



Natürlich tun mir alle leid, die unter diesen Wetterextremen, die jetzt kommen sollen, leiden, oder gar bei der Hitze im Freien oder stickigen Räumen arbeiten müssen. Das ist keine Frage.
Bitte achtet auf euch, trinkt viel Mineralwasser und versucht, euch irgendwie abzukühlen. Kalte Umschläge ... Fußbad etc.
Spätestens Sonntag soll das Schlimmste überstanden sein, heißt es ...

Morgentau 25.08.2016, 16.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Birgit

Genauso wie du empfinde ich das auch, liebe Morgentau. Und deine Beschreibung erinnert mich auch wieder daran, dass ich nicht meckern werde über die große Wärme. Zumal sie momentan ja noch trocken ist - ich finde es gar nicht so schlimm, auch durch die Abkühlung nachts, bekomme ich die Wohnung wieder kühler.

Licht ..brauche ich unbedingt ...genau wie du :ok:

vom 26.08.2016, 10.30
Antwort von Morgentau:

Noch ist es auszuhalten, das finde ich auch. Aber in der vollen Sonne ist es schon heftig, man muss schon flüchten ...
3. von Anne

Ja, endlich mal ein paar richtige Sommertage mit blauem wolkenlosen Himmel. Wenn ich im Schwimmbad auf dem Rücken schwimme, kann ich jetzt ganz oben über mir kleine silberne Flugzeugsilhouetten sehen, die langsam Richtung Düsseldorf schweben. Das mag ich; hat sowas Urlaubsmäßiges, Futuristisches... Auch das helle Licht entspricht den Sommertemperaturen und verursacht gute Laune - anders als die grauen warmen Tage in diesem Sommer. Und wenn möglich, radle ich - natürlich immer mit Sonnenbrille und Helm - unter schattigen Baumalleen. Wenns mir zu heiß wird, gehe ich halt zum Abkühlen (und Aufräumen ;) eine Runde in den Keller ;) !
Pass Du auch gut auf Dich und Deinen Kopf auf...
Anne :) :cool:

vom 26.08.2016, 06.39
Antwort von Morgentau:

Ich seh schon, du bist auch so ein Lichtkind, liebe Anne, gell? Ich liebe es auch, auf dem Rücken zu schwimmen und in den Himmel zu schauen. Bei uns sieht man da am Abend auch immer viele Heißluftballone oder kleinmotorige Flieger oder Segelflieger ihre Runden drehen. Auf den Feldern nebenan ist der Bauer zugange und von irgendwoher dringt Hundegebell. Das ist Sommerfeeling pur.
Genieß das Wochenende!
2. von Be Happy

Ich mag das Morgenlicht, oder das Abendlicht, aber nicht das Mittagslicht im Sommer. Das ist mir zu hell, zu grell, und der ganze Sommer zu laut, mit all seinen Menschen draußen. Im Herbst ist es ruhiger und zurückgezogener, das ist viel mehr mein Ding. Die Stille und das Alleinsein, die Gerüche von Laub, und im Winter von Schnee, sofern es den überhaupt mal noch gibt ...
Liebe Grüße zu dir!


vom 25.08.2016, 19.50
Antwort von Morgentau:

Stimmt, das Mittagslicht ist schon ziemlich grell, da bin ich auch nicht so gern unterwegs, eher morgens und vorallem auch abends. Ansonsten such ich mir auch nach Möglichkeit stille Plätze. Um sogeannante Sommerfeste mache ich auch einen großen Bogen. Auf die Herbstgerüche freue ich mich auch.
Liebe Grüße zu dir!
1. von Ingrid

Ja, das Licht ist wirklich wunderbar, dazu strahlend blauer Himmel und wenn ein kühlender Wind weht, dann ist auch die Hitze gut auszuhalten.
Man sollte sich einige Plusgrade und Sonnenstrahlen für die Wintermonate aufheben können, das wär's!
Natürlich ist mir auch Licht und Wärme lieber als diese lange, graue, unangenehme Zeit, aber alles lieber gut dosiert.
Ein Glück, dass ihr diese Hainbuche habt, das ist ja dann richtig angenehm auf der Terrasse.
Wie schön, dass du heute Nachmittag schwimmen warst - ich weiß doch, dass du eine kleine Wasserratte bist.
Die Bewegung wird dir sicher gut tun, werden doch beim Schwimmen alle Muskeln trainiert. Und vielleicht kannst du dann heute Nacht richtig gut schlafen :)
Hab noch einen angenehmen Abend.
Liebe Grüße - deine Ingrid

vom 25.08.2016, 19.42
Antwort von Morgentau:

Das mit dem Aufbewahren hatte ich ja neulich. Du erinnerst dich sicher an "meine" Creme, gell
Ja, liebe Ingrid, es war wieder herrlich, durch den Baggersee zu schwimen. Bei dem Wetter macht es richtig Spaß, weil das Wasser so angenehm ist. Und geschlafen hab ich tatsächlich besser.
Ich wünsch dir ein schönes, erträgliches Wochenende!