Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun dauert es nicht mehr lange

und die Uhr wird umgestellt. Dann ist es bis gegen 20 Uhr hell und morgens wieder stockfinster, wenn wir aufstehen müssen. Der März geht in seine letzte Woche und Ostern rückt in die Nähe.

Danach geht es auf den 1. Mai zu … Pfingsten … die ersten Urlaube … und schon haben wir Sommer. Von einem kleinen Ziel zum nächsten, und eh wir uns versehen, geht ein weiteres Jahr zu Ende. So geht es Jahr um Jahr in viel zu schnellem Tempo.


Dieser Tage starb eine ehemalige Schauspielerin, die ich immer sehr mochte. Dass sie schon 85 Jahre alt war, wollte ich gar nicht glauben. Als ich mich nach ihr erkundigen wollte, erschienen noch weitere Fotos und Artikel von bekannten Stars aus meiner Kindheit und Jugend. Wie viele von ihnen schon nicht mehr bei uns sind, hat mich dann ganz schön erschreckt, ist es doch auch ein bitteres Zeichen, dass die Zeit nicht stehen bleibt, dass so manches, was man für den Augenblick als selbstverständlich erachtet, so schnell vorbei sein oder für immer verschwinden kann.


So hat jede Generation ihre Helden. Und während sie in unseren Köpfen für immer jung bleiben, altern sie natürlich genauso schnell wie wir selbst. In ein faltenzerfurchtes Gesicht zu schauen, das einem noch im Gedächtnis ist als eines, das einem einst das Herz höher schlagen ließ, macht einem erst so richtig bewusst, wie viele Jahre schon vergangen sind ...


Es gibt so Tage, da sind all die Menschen aus meiner Kindheit und Jugend, wie ich sie damals erlebt habe, wieder so lebendig in meinem Gedächtnis, als wäre es erst gestern gewesen. So deutlich sehe ich sie vor mir, dass ich es gar nicht wahrhaben will, dass es schon so lange her ist.

Dann zähle ich immer die Jahre, die seither vergangen sind, zu den heutigen dazu … und mir wird klar, so viele werden es vermutlich nicht mehr sein, dass ich wachen Verstandes bin und über noch einigermaßen gut funktionierende Körperteile verfüge.


Das Leben ist so kurz. Man sollte sich nicht so viele unnütze Gedanken machen müssen ...

Morgentau 22.03.2017, 19.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Birgit

.. du hast so recht, liebe Morgentau, sprichst mir mit allem aus dem Herzen.

Die Zeit .. sie verfliegt viel zu schnell ..seufz .. Ja, auch bei mir so präsente Erinnerungen, die erst gestern gewesen zu sein scheinen ..

Die Gedanken ausknipsen, das wäre es - ich versuche es aber immer wieder :ok:

vom 23.03.2017, 19.59
Antwort von Morgentau:

Zum einen wollen wir die Gedanken ausknipsen, aber die schönen speichern ... nicht so leicht. Da hat die Evolution noch was zu tun ... lach.
3. von Elena

Diese Gedanken sind durchaus nicht unnütz, sondern erinnern uns eben genau daran: das Leben ist kurz.
LEBEN wir es!
..zur Sommerzeit: ja, leider kommt dieser entbehrliche, Biorhythmus-durcheinander bringende, ärgerliche Schwachsinn bald wieder..

Trotzdem einen wunderschönen Frühlingstag Dir
GLG E.

vom 23.03.2017, 07.19
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen morgendlichen Besuch, liebe Elena. Den konnte ich noch lesen ... jetzt gehts zur Arbeit.
2. von Linda

Das stimmt. Die Gedanken ausknipsen und einfach nur jeden Tag leben und ihn versuchen zu genießen!
Alles Liebe Linda

vom 23.03.2017, 07.16
Antwort von Morgentau:

Ist nur leider nicht immer so leicht, wie wir wissen, gell?
1. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
also ich freue mich immer auf die Sommerzeit. :ok:
Als Rentner muß ich morgens ja nicht mehr aus dem Haus und am Abend liebe ich die längere Helligkeit. Umstellungsprobleme habe ich eh nicht damit.
Die Sterberei mit den Schauspielern und sonstige Prominente bekomme ich nicht so mit, weil ich kein so ein Filmfritze bin. :D
Aber mein Bekanntenfeld hat sich doch auch schon gelichtet.
VG
Oskar

vom 23.03.2017, 00.54
Antwort von Morgentau:

Das lange Hellsein mag ich auch, vorallem in milden Sommernächten.
Bei den Promis ist der Vergleich halt total krass, weil es die Jugendfotos direkt zum Vergleich gibt.
Natürlich meine ich auch die anderen aus meiner Kindheit und Jugend, die den Weg mit mir gingen und inzwischen nicht mehr sind.