Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Noch nicht ganz wach

aber der Kaffee steht schon neben mir.

Gestern hatte ich mal wieder schlimmes Kopfweh und bin zeitig ins Bett. Trotz Schlafdefizit fand ich keine Ruhe und griff zu Hilfsmitteln, die ihren Zweck zwar bestens erfüllten, mit deren Nachwirkungen ich jedoch nun zu kämpfen habe. Aber das ist das kleinere Übel. Permanente Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit sind tausendmal schlimmer. Deshalb überhör ich gepflegentlich alle Unkenrufe und Warnungen. Es gibt da draußen 1000 andere Gefahren, vor denen wir und andere uns auch nicht schützen können, warum also sollte ich auf vor mir verantwortbare Dosen dieser Mittel verzichten, wo sie mir doch Erleichterung bringen und Hilfe sind. Punkt.




Ich kann die Dinge, die mir schwer auf der Brust liegen, nicht verdrängen. Was andere vielleicht von ihrer To-do-Liste nacheinander abhaken, bleibt auf meiner halt stehen. Manchmal glaube ich, endlich ein Häkchen dahinter zu erkennen und will schon aufatmen, muss dann aber einsehen, dass ich mich getäuscht habe, oder der „Lebensauftrag“ erscheint erneut auf der Liste, womöglich noch rot unterstrichen, damit ich dieses Mal sicher sein kann, dass er noch nicht abgehakt ist.




Genug davon. Eigentlich wollte ich hier auf meinem Blog nicht wieder solche Themen anschneiden. Schließlich ist der Gedanke dahinter, mir selbst immer wieder in Erinnerung zu rufen, wieviel Schönes es gibt, in dem ich all die wunderbaren Dinge hier festhalte, die das Leben mir schenkt, und diese mit euch zu teilen.




Meistens klappt das ja auch, aber dann schießt wieder irgendwer oder -was dazwischen und bringt mich aus meinem Konzept.

Vertrauen … vertraue …

Jaaa, ich gebe mir Mühe.




Jedoch allein mit Vertrauen ist es nicht getan. Manchen, selbst unüberwindlich erscheinenden Aufgaben muss man sich stellen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und genau hier liegt mein Problem. Wie stärke ich meine Seele, meinen Glauben, meine Kraft? Wie besiege ich meine Ängste, meine Blockade in manchen Dingen? Vertrauen ist zwar gut, aber so manches Häkchen auf meiner Lebensliste kann nur ich allein setzen.



Die Fotos entstanden in Dinkelsbühl.

Morgentau 24.08.2016, 08.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Hanna

Ich war schon öfters in Dinkelsbühl,mir gefällt es dort auch sehr gut!Deine Fotos sind wieder unübertroffen!Wer solche Bilder fotografiert,d er geht mit offen Augen durch die Welt!Du hast ein sehr schönes Hobby!Auch finde ich es nicht selbstverständlich,dass du jeden Kommentar beantwortest!Danke dafür!

vom 25.08.2016, 16.47
Antwort von Morgentau:

Auf so liebe Kommentare, die mit dem Herzen geschrieben wurden, antworte ich immer gern, liebe Hanna!
Vielen Dank für deine freundlichen Worte, sie tun einfach gut.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und schick dir liebe Grüße!
9. von Anne

Wie aus einer anderen Welt sind Deine märchenhaften Dinkelsbühl-Bilder heute für mich. Sieht aus, als würden Frau Holle und Co. gleich aus dem Fenster mit den blauen Klapprolladen schauen und uns einladen, ums Haus herum zu laufen und dann Platz zu nehmen unter dem zugewachsenen grünen schattigen Zauberbogen! Wäre heute bei der Hitze auch eine gute Idee, dort zu verweilen....
Als Kind war ich mal in Dinkelsbühl - und wenn ich Deine Fotos so anschaue, kann ich mich fast erinnern, wie es dort "gerochen" hat... Toll, dass wir noch unsere Sinne so schulen konnten und auch heute noch entsprechend gebrauchen können!
Und was Deine Ängste u.s.w. angeht: Ich finde es mutig und ehrlich, dass Du uns überhaupt davon erzählst. Offenheit, drüber Sprechen ist sicher auch ein Schritt, etwas zu "überwinden"! Muss ja nicht immer sofort ein "Sieg" auf der ganzen Linie sein...
Du hörst noch von mir, aber erstmal muss ich jetzt diese heißen Hundstage hinter mich bringen :D ! Deshalb gehe ich jetzt mal in den kühlen Keller...
Sei lieb gegrüßt :)
Anne :)

vom 25.08.2016, 12.27
Antwort von Morgentau:

Bei uns kann man es im Schatten noch ganz gut aushalten, zumal ein leichtes Lüftchen weht. Ich hab zwar nicht so einen schönen schattigen Zauberbogen, aber unsere Hainbuche trägt dichtes Laub und bedeckt die halbe Terrasse damit.
Das hast du nett gesagt ... "muss ja nicht ein Sieg auf ganzer Linie sein" ... hihi, das stimmt, liebe Anne.
Schön, dass ihr mich alle so bestärkt in diesen Dingen. Das hilft mir gegen meine Unsicherheit, vielen Dank auch dir für deine Gedanken.
Ich hoffe, außer dem kühlen Keller gibt es noch andere Orte, an die du flüchten kannst. Ich freu mich auf den Baggersee. Liebe Grüße zurück!
8. von Birgit

Liebe Morgentau, hab Dank für deine Antworten :)

Ja, tu es ..mach dir Luft, wann immer dir danach ist.

Immer wenn ich alte Gemäuer fotografiere, nehme ich die Autos als störend wahr. Leider lassen sie sich nicht immer aus dem Bild blenden ;)

Ich hoffe, du hast einen kopfschmerzfreien, unbelasteten Tag. :ok:

Liebe Grüße
Birgit

vom 25.08.2016, 09.01
Antwort von Morgentau:

Da sagst du was, liebe Birgit. Die Autos stören so sehr. Nicht nur auf Fotos, auch so verschandeln sie die ganze Idylle, vorallem an solchen Orten. Ganz zu schweigen vom Lärm und Gestank, aber das trifft ja überall zu.
Früher gab es außerhalb viele Parkplätze und innen durften nur die Bewohner parken. Entweder, inzwischen hat jeder Bewohner zwei bis drei Fahrzeuge oder diese Regel ist ganz aufgehoben.
Es gibt dort so wundervolle Häuser, aber ich konnte doch nicht immer nur das obere Stockwerk fotografieren ...
Liebe Grüße zurück!
7. von Ingrid

Was für herrliche Bilder - welch idyllische Plätze, da möchte man gerne leben.....
Deine "Wie"-Fragen muss ich mir auch immer wieder stellen - finde keine Antworten....
Leider hat sich alles so sehr verändert und nicht gerade zum Besseren...
Aber ich möchte das auch nicht weiter vertiefen.

Ich hoffe, dass du heute wieder besser schlafen kannst und denk an dich.
deine Ingrid

vom 24.08.2016, 20.41
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Ingrid, der Ort ist wirklich wunderschön, aber in diesen Tagen auch von Touristen umlagert. Ganz so friedlich, wie es scheint, ist es selbst dort zur Zeit nicht.
Mit dem Schlaf ... neee, ich sag lieber nichts. Liebe Grüße zu dir ... habe einen schönen Tag!
6. von Helga/Rheinland

Deine Fotos sind märchenhaft, Andrea!
Als ich das 4. Bild der Blumendekoration an den Hausfenstern sah, kam mir sofort ein Märchen in den Sinn:
'Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter' ... :-)

Ich wünsche Dir, dass die Beschwerden baldigst nachlassen. Auch ich kenne diese Momente, die eine positive Lebenseinstellung schwer machen.
Dann ist alles aber plötzlich wieder da: Diese Kraft, dieses Vertrauen und die Dankbarkeit, dass es aufwärts geht.

Herzlichst
Helga

vom 24.08.2016, 17.13
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Helga, die hängenden Pflänzchen erinnern an das Haar von Rapunzel, dazu der Turm, das sind wirklich passende Assoziationen.
Ich hoffe auf den nächsten Mut-Schub, noch hält er sich versteckt.
Ein lieber Gruß zu dir und dankeschön!
5. von Hanna

Zauberhafte Fotos,stark!!!!
Dein Text hat mich mal wieder sehr berührt!
Selber habe ich diese Probleme zwar nicht und ich bin sehr dankbar dafür!
Ich habe gelesen und ich weiss auch aus meinem Bekanntenkreis und Freundeskreis,dass einige mit diesen Beschwerden zurechtkommen müssen!
Ich wünsche dir alles Gute!

vom 24.08.2016, 10.41
Antwort von Morgentau:

Oh, da kannst du wirklich dankbar sein, wenn dir solche Probleme unbekannt sind, liebe Hanna. Das nenne ich Glück, halte es fest!
Danke für deine lieben Worte und Wünsche ... alles Gute auch für dich!
4. von Jutta K.

Auch ich erkenne mich in diesen starken aussagen wieder !
Ich habe zwar keine kopfschmerzen mehr, die sind urplötzlich in den Wechseljahren verschwunden, gleich zusetzten mit dem Rentnerdasein und das gibt mir irgendwie zu denken!
Ansonsten trage ich auch manchmal schwer an meinem " Päckchen des Lebens " und manchmal könnte ich auch schier verzweifeln.
Aber was soll`s, man muss da durch, was soll man sonst schon groß machen . . es gibt einfach Dinge, die kann man nicht ändern !
Aber wie ich sehe, ich bin nicht alleine...

Deine Fotos sind wirklich wunderschön!


vom 24.08.2016, 10.11
Antwort von Morgentau:

Das macht Hoffnung, liebe Jutta, dass ich nach fast 40 Jahren auch irgendwann Ruhe vor den Kopfschmerzen bekomme.
Nein, alleine sind wir nicht mit unseren Sorgen. Der eine hat diese, der andere jene, einer trägt schwer, ein anderer nur leichte Päckchen. Und irgendwie müssen wir damit durchs Leben kommen. Noch gelingt es ganz gut, was hoffentlich so bleibt. Ein lieber Gruß zu dir!
3. von Birgit

Liebe Morgentau,

was für traumhafte Aufnahmen - es kam mir teilweise bekannt vor, und nun weiß ich auch, warum. Letztes Jahr war ich in Dinkelsbühl, und begeistert von diesem schönen urigen Städtchen. Jedes einzelne Bild von dir ..Wahnsinn. So eine Sanftheit. Besonders berührt hat mich das Haus mit den blauen Fensterläden und den weißen Blüten davor ..

Ich kann auch ganz schwer "abhaken" und sehe mich wie du auch immer wieder mit Aufgaben konfrontiert, an denen ich schon lange knabbere. Daher kann ich dich total gut verstehen.

Und ich finde es auch gut, dass du so etwas in deinem Blog aufschreibst. Zum einen sind da einige "Seelenverwandte", die sich in deinen Zeilen wiederfinden und die es tröstet, wenn sie sehen, dass andere auch so empfinden.

Und zum anderen ist es ja bestimmt auch ein bisschen Erleichterung - in dem Moment des Schreibens.

Du zeigst dennoch so viel Wunderschönes hier - es tut gut, hier zu lesen :ok:

Ach ja - und zu solchen Hilfsmitteln greife ich auch. Das sehe ich genau wie du.

Einen unbelasteten schmerzfreien Mittwoch wünsche ich dir,

liebe Grüße
Birgit

vom 24.08.2016, 09.52
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Birgit, dieses Städtchen mochte ich schon immer. Früher sah man kaum Autos dort stehen und alles wirkte noch idyllischer. Das hat sich leider etwas geändert. Aber an der Stadtmauer entlang findet man diese idylischen Eckchen mit ihren schönen Häusern und Gärten.
Danke für deine lieben Worte, die mir Mut machen, doch auch ab und an meinem Herz in diesen Dingen hier Luft zu machen. Erleichterung ist es wirklich.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüße!
2. von Carola

Liebe Frau Morgentau,

wie gut ich sie verstehen kann! Und
ich fühle mit Ihnen...

Ängste, Blockaden, schlechte Gefühle,
Sensibilität, Unruhe, Grübelei, Schmerzen oder
auch Schlaflosigkeit die sucht sich niemand
freiwillig aus... und wenn all das plagt, nervt
und quält, dann darf alles dagegen unternommen
werden, das Erleichtung und ein wenig Linderung
bringt!

Vor allem dürfen Sie darüber reden, schreiben ganz
laut und immer wieder - erlaubt ist was gut tut und
wichtig ist das es raus darf!

Ich glaube jeder sowas jammern und klagen nennt und meint,
dass Schmerz, Traurigkeit und ungute Gefühle immer klaglos
hinzunehmen sind, ist in meinen Augen nur einfach emphatielos
und unsensibel. Was hab ich mich früher über diese Personen
geärgert bzw. es hat mich richtig traurig gemacht... was hab
ich mich erklärt und rechtgefertigt... ich mag das nicht mehr,
es kostet nur Kraft die eh fehlt und wirklich verstehen tut es
auch niemand... vor allem sind Ratschläge auch oft "Schläge"
die man in schlechten Tagen nicht braucht.

Was ich jetzt sage wenn es mir zuviel wird mit "unterschwelligen"
vorwurfvollen Kommentaren ist folgendes: Geh eine Zeitlang in meinen Schuhen und lass uns dann nochmal reden...

Nun hab ich einen hoffenlich nicht belastenden "Roman" geschrieben
und bin auch versucht es gar nicht abzuschicken, aber mutig wie
ich geworden bin tue ich es trotzdem...

Ihnen von Herzen alles Liebe und einfach vielen Dank für
Ihre Empathie, ihre Ehrlichkeit und Ihren Mut! Einfach für Ihren
wunderbaren Blog der mir ein Lächeln schenkt.

Ihre

Carola


vom 24.08.2016, 09.09
Antwort von Morgentau:

Liebe Carola,

ihre lieben Worte haben mich tief berührt. Von ganzem Herzen möchte ich ihnen dafür danken.
Sie bringen es genau auf den Punkt. Beim Lesen konnte ich immer nur zustimmend nicken, denn sie sprechen mir damit aus der Seele, und ihr Ratschlag, wie ich auf unschöne Begegnungen reagieren sollte, ist wunderbar.

Ich bin froh, dass sie nicht gekniffen und ihre Gedanken hier hinterlassen haben. Die freundlichen Worte am Ende tun mir besonders gut. Als ich sie gelesen hatte, fühlte ich mich gleich besser. Was ein paar liebe Worte bewirken können, ist immer wieder erstaunlich. Leider beherrschen diese Sprache nur wenige Menschen.

Nochmals vielen Dank für ihren Besuch und alles Liebe auch für sie!
1. von Ellen

Ein starker Text. Kann ich unterschreiben. Auch die viele Migräne und Schlaflosigkeit seit vielen Jahren. Tabletten als Überlebenshilfe ... Gedanken, Gefühle ... Ich kann sie nicht löschen.
Liebe Grüsse Ellen

vom 24.08.2016, 08.56
Antwort von Morgentau:

Da sind wir wohl Leidensschwestern, liebe Ellen. Ich wünsch dir von Herzen, dass es dir heute gut geht.
Ich hab wieder schlecht geschlafen, aber wenigstens muckt mein Kopf (noch) nicht ...
Liebe Grüße!