Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Noch ein paar Worte

und Bilder für euch …




... dann wird es hier wieder einmal für ein Weilchen still bleiben.




Ihr kennt das ja schon, so von Zeit zu Zeit muss einfach ein Päuschen sein. Immer dann, wenn ich es an bestimmten Stellen übertreibe und andere dafür schleifen lasse, ist der Zeitpunkt gekommen.




Alles geht halt nicht, auch wenn es mir jedes Mal sehr schwer fällt, etwas ruhen zu lassen, das mich eigentlich mit großer Freude erfüllt. Aber wem erzähle ich das, ein jeder wird wissen, wovon ich rede.




Der Wald ruft … der Garten ruft … die Pflicht ruft … und einige andere Intentionen sind auch schon auf der Suche nach einem Sprachrohr, damit ich sie auch ja nicht überhöre, wenn sie akut werden. Und ihr wisst ja, dass ich Lärm nicht vertrage.




Mich interessiert zu viel, die Verlockungen sind zu groß, so auch die, in diesem Medium zu wandeln. 

Dabei vergeht zu viel Zeit, denn keiner hält mich auf. Das alte Lied.  


Meine Liebe zur Fotografie nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch. Nicht zuletzt, da ich nicht einfach nur die Kamera draufhalten kann, sondern mir so viele Details auf- und gefallen, dass ich sie alle einfangen möchte. Gerade jetzt in dieser wundervollen Zeit.

Wenn ich sie dann zuhause am Monitor betrachte, fallen mir noch viel mehr Details auf und ich genieße all die Augenblicke noch einmal. Licht und Schatten, Perspektiven, Landschaften mit ihren vielfältigen Eigenarten, Pflanzen, Bäume und all der Zauber, der von ihnen ausgeht. Unzählige Wunder, die mich faszinieren. Deshalb liebe ich dieses Hobby auch so sehr.

Natürlich reizt mich auch das Bearbeiten der Fotos, seit es diese Möglichkeiten gibt ... und eh ich mich versehe, ist wieder Abend.




Ich kann halt nur ganz oder gar nicht. Das ist in vielen Dingen mein Problem.

Manchmal ist es nicht leicht, sich für etwas zu entscheiden, aber alles nur halblebig, das möchte und kann ich nicht.




Spätestens im Juli lass ich wieder von mir lesen. So ist mein Plan. Es sei denn, es gibt wichtige Gründe für eine vorzeitige Rückkehr. Per Mail bleibe ich natürlich erreichbar. Vorallem, wenn jemand Sorgen hat, ganz klar! 

Das "Ohr" (die Hotline) bleibt immer offen für euch!




Dieser Satz noch … dann bin ich fast schon weg …

... alles Liebe für euch! Genießt die Frühlingszeit und bleibt gesund!




Ich freu mich auf unser Wiederlesen!




Das war noch ein Satz mehr, also darf`s auch noch ein Bildle sein …




… aber nun wirklich: Tschühiss!

Morgentau 20.05.2016, 18.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von jahreszeitenbriefe

Du Liebe, hab Freude an dem, was du tust. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, es gibt auch ein Zuviel an "Eu"-Stress... Danke für diese wundervollen Bilder. Ich freue mich auf deine Rückkehr im Sommer. Lieben Gruß Ghislana

vom 29.05.2016, 16.52
Antwort von Morgentau:

Danke für deine freundlichen Worte, liebe Ghislana. Auch ich wünsche dir eine gute Zeit bis zum Wiederlesen!
10. von Klaus-Dieter

einfach nur schön, beste Grüße von hier aus dem Norden unserer Heimat

vom 26.05.2016, 14.28
Antwort von Morgentau:

Dankeschön!
9. von Silberdistel

Ich winke zwar erst ein paar Tage später hinterher, aber das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Hab eine gute Zeit und sei ganz lieb von der Silberdistel gegrüßt. Ich freue mich aufs Wiederlesen :)

vom 23.05.2016, 20.00
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Silberdistel.
8. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea!
Es ist so wichtig, dass wir achtsam sind und uns Zeit für unser Leben nehmen. Du machst es genau richtig, um die Vielfalt Deiner unterschiedlichen Interessen und Aufgaben nicht zu vernachlässigen!

Die Beschäftigung mit PC und Foto-Bearbeitung nimmt in der Tat viel dieser Zeit in Anspruch und hinzu kommt noch die Webseite. Diesem Druck, ständig präsent zu sein, sollte nicht nachgegeben werden. Ich schalte hin und wieder auch auf eine längere Pause um und das tut sehr gut. Momentan ist es bei mir auch wieder soweit.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöpferische PC-Pause mit viel Zeit für alle Belange, die Dir am Herzen liegen!

Meinen Dank auch für Deine Besuche und warmherzigen Kommentare in meinem Blog! Es ist mir eine Freude, sie zu lesen!

Bis zum Wiederlesen meine besten Wünsche an Dich und sei ganz lieb gegrüßt von Helga

vom 23.05.2016, 16.06
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Helga, für deine Gedanken und freundlichen Worte, über die ich mich immer sehr freue.

Dann wünsche ich dir ebenfalls eine gute Pausenzeit, auf dass dir die Dinge, die in dieser Zeit Priorität haben, gelingen und dich mit Freude und Zufriedenheit erfüllen mögen.

Bis zum Wiederlesen alles Gute!
7. von Mel

Ach, liebe Morgentau, deine tägliche Dosis Traum-Fotos, die wird mir hier schon fehlen *umarm* aber du hast ja nun gleich so viele auf einmal für uns dagelassen, da können wir immer wiederkommen und schauen.

Das Problem, sich für zu vieles zu interessieren und dann nach dem Motto Ganz oder gar nicht - das kenne ich auch nur zu gut. Und die Zeit ist niemals genug, um all diese schönen, spannenden Dinge zu verfolgen und zu leben.

Zwangsläufig bleibt anderes, vor allem ungeliebte, sinnlos erscheinende Pflichten, auf der Strecke - die dann aber doch leider leider irgendwann rufen, unerbittlich. Daher kann ich deine Entscheidung auf jeden Fall verstehen.

Dennoch hoffe ich, dich bald hier wieder lesen und deine Bilder schauen zu dürfen. Bis dahin komm ich so wieder - einfach zum Schauen und Abschalten :)

Ganz liebes Dankeschön für alles und ein lieber Knuddler von

Deiner Mel :ok: :)

vom 23.05.2016, 15.40
Antwort von Morgentau:

Liebe Mel, danke für deine lieben und verständnisvollen Worte. Du kennst mich halt schon länger, gell, und weißt, wie mir zumute ist und überhaupt ...
Ich hoffe natürlich auch, dass es nicht so lange dauert, aber das ist auch bissel vom Schicksal abhängig. Klingt dramatisch, aber mehr will ich hier dazu nicht schreiben. Ich denke, du weißt auch so Bescheid.
Alles Liebe für dich!
6. von Träumerle Kerstin

Dann machst Du ja eine richtig schöne große Pause liebe Andrea. Aber genieße Deine freie Zeit. Pflichten rufen immer, aber die schönen Dinge des Lebens müssen wir reichlich auskosten.
Deine Aufnahmen sind wieder so traumhaft, dass man in diese Bilder einsteigen möchte.
Hab eine erholsame Zeit, alles Liebe auch für Dich.

vom 23.05.2016, 07.40
Antwort von Morgentau:

Freie Zeit würde ich es nicht bezeichnen, liebe Kerstin. Es gibt mehrere Gründe für die Pause und leider sind auch weniger erfreuliche dabei. Mal sehen, was die Zeit bringt. Ich hoffe natürlich, dass ich eher wieder hier schreiben kann.
Dankeschön und auch für dich alles Gute!
5. von Frau Hummel

Märchenhafte Bilder. Lass es dir gut gehen und bis bald, liebe Frau Morgentau!

vom 21.05.2016, 23.13
Antwort von Morgentau:

So danke, liebes Hummelchen, das wünsche ich dir auch!
4. von Anne

Meine Vorschreiberinnen haben eigentlich schon alles gesagt, was mir auch gerade so durch den Kopf geht. Natürlich werden wir Deine wunderbaren stimmungsvollen Bilder und Deine Gedanken vermissen, aber wie Du ankündigst, handelt es sich ja nur um eine Ruhe- oder Erholungspause, die Du einlegst; also um Zeit, in der etwas ruht, nicht stattfindet oder nicht getan bzw. unterbrochen wird, die man zwecks kurzer Erholung einlegt und braucht! Ähnlich wie die Schulpause / Unterrichtspause: Zeit zwischen zwei Unterrichtsstunden ;) !
"Danke schön" für die heutigen vielen fantastischen Vorsommerfotos!
Die Welt dreht sich weiter, wenn Du Dir eine Auszeit nimmst, aber sie dreht sich dann auch besonders um Dich... und das ist auch gut so!!
Umärmels... und bis dann!
Anne

vom 21.05.2016, 08.23
Antwort von Morgentau:

Ruhe- und Erholungspause würde ich es nicht bezeichnen, liebe Anne, denn das Bloggen gehört ja mit zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Es ist eher so, dass ich anderes dafür schleifen lasse, was halt auch sein sollte. Und dann sind da noch andere Gründe, die diese Einschränkung erforderlich machen.
Aber ich bin ja nicht aus der Welt, wie ich ausdrücklich bemerkt habe, gell? Liebe Grüße zur dir!
3. von Elena

Liebe Andrea,
mach die nächsten Wochen genau das was Du vorhast zu tun; oder vor hast bleiben zu lassen...
Schau gut auf Dich; auf das `Rund-um-Dich-Herum´ schaust Du sowieso immer mit ganz besonders liebevollem und kundigem Blick

Alles alles Liebe Dir!

Herzlichst
Elena :)

vom 20.05.2016, 20.49
Antwort von Morgentau:

Ich bemühe mich, liebe Elena, es so zu halten. Danke für deinen freundlichen Kommentar. Liebe Grüße zu dir!
2. von Ingrid

Meine liebe Frau Morgentau,

immer wieder staune ich, wenn ich deine zauberhaften Fotos hier sehe - du hast wirklich einen ganz besonderen Blick für die kleinsten Details. Ich könnte gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt. Sie wecken romantische Gefühle, Geheimnisvolles kommt zum Vorschein, man träumt, schwebt in anderen Welten. Und ich komme so ins Schwärmen und denke mir oft, dass deine Fotos noch viel schöner sind als die Wirklichkeit!

Die Pause, die du brauchst, steht dir natürlich zu und ich gönne sie dir von Herzen, aber soooo lange? Obwohl die Zeit ja schnell vergeht, aber wenn sie vor einem liegt, dann kommt sie einem unendlich lange vor.

Du wirst mir - uns allen hier - sehr fehlen und ich hoffe (aus egoistischen Grünenden natürlich) wir dir auch ein wenig und vielleicht, eventuell, möglicherweise.... sehen und hören wir uns doch etwas früher, wer weiß....?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :) und sende dir ganz liebe Grüße aus der Ferne *umarm*
Ingrid

vom 20.05.2016, 20.47
Antwort von Morgentau:

Ach, liebe Ingrid, da könnte ich gleich wankelmütig werden, wenn ich deine lieben Zeilen lese. So viele liebe Worte zu meinen Fotos, das freut mich natürlich sehr.
Mal schauen, aber die Wiederkehr hängt auch von Faktoren ab, auf die ich leider keinen Einfluss habe.
Vielen lieben Dank und auch dir alles Gute und liebe Grüße!
1. von Trude

Ach du Liebe, komme gesund durch die Zeit und ich freue mich schon heute auf deine Zeilen und die Fotos......ganz sehr. Mache es dir selbst nicht allzu schwer.
Winke zu dir und ich denke an dich. Liebe Grüße, die Trude.

vom 20.05.2016, 19.36
Antwort von Morgentau:

Liebe Trude, so danke für deine lieben Grüße. Ich hoffe auch, dass alles gut geht bis zum Wiederlesen ... du weißt ja.
Pass auf dich auf und fühl dich lieb umarmt!