Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Neulich

war ich Zeuge eines Zwiegesprächs zweier Schüler im Bus. Sie dürften so um die 12-14 Jahre alt gewesen sein.

Der eine:

„Wir sollen aufschreiben, was für uns die wichtigste Frage im Leben ist.“

Der andere:

„Was soll`n der Scheiß?“

Der eine nochmal:

„Ich weiß auch nicht, was das soll. Keine Ahnung, was die meint …"

Damit war das Thema durch.

Und ich dachte schon, endlich wäre es mal interessant, zuzuhören, was diesen Jungs durch den Kopf geht. Schade.


Dafür ratterte es in meinem Kopf. Zum einen hab ich überlegen müssen, ob die Jungs wirklich keine Vorstellung davon haben, was für sie das wichtigste im Leben ist, was ihnen wichtig ist und was sie wohl meinen, warum sie auf der Welt sind, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen … etc.,

zum anderen hab ich mir überlegt, was ich schreiben würde.


Was ist für mich die wichtigste Frage in meinem Leben … zum jetzigen Zeitpunkt?

Vielleicht …

Wird es ein Morgen geben?


Ich denke schon, dass es die wichtigste Frage für mich ist, die alles beinhaltet, was mir Sorgen bereitet und mich immerzu beschäftigt, wenn ich an die Zukunft denke.


Wie viele Sommer werde ich noch erleben?

Werde ich menschliche Gewalt und Dummheit oder das, was sie anrichten können, noch am eigenen Leib erfahren müssen?

Schaff ich meine Arbeit noch, wenn ich mal 12 Jahre älter bin und mit 70 dann vielleicht kurz vor der Rente stehe?

Werde ich in die Armut abrutschen?

Was ist mit Körper und Geist … werden sie mir eines Tages ihre Dienste versagen?


Die wichtigste Frage in meinem Leben hätte ich vor 10 Jahren noch völlig anders beantwortet. Total anders. Das ist mir so richtig bewusst geworden.

Mein Leben hat sich verändert, die Welt hat sich verändert … und damit auch das, was mich bewegt bzw. beschäftigt.


Wer sich fragt, was mit den Menschen ist, die ich liebe, ob ich nicht um die besorgt bin, kann ich nur antworten, dass ich diesbezüglich keine Fragen habe, sondern mit den Gedanken an sie eigentlich ausschließlich die Hoffnung verbinde, dass sie gesund bleiben und immer zufrieden sind mit ihrem Leben.

Das hoffe ich natürlich auch für mich, aber die Fragen werden bleiben ...

Morgentau 04.02.2017, 14.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Ingrid

Jetzt bin ich auch noch einmal da. Ich habe mich nämlich nicht getraut zu schreiben, dass für mich das Wichtigste im Leben jetzt in meinem Alter vor allem die Gesundheit ist.
Aber da Birgit genau das angesprochen hat, kommt mir das nicht mehr "oberflächlich" vor.
Jeden bewegt etwas anderes, je nach Lebensumständen.
Den Artikel von Annes Link habe ich auch gelesen und finde, dass ich dadurch einen sehr wertvollen Denkanstoß erhalten habe. Danke @Anne!

Das wichtigste im Leben generell ist die Liebe, wie auch in dem Artikel angesprochen. Das fängt schon bei der Liebe der Eltern zu den Kindern an, und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Leben.... Wenn nur die Nächstenliebe nicht oft so schwierig wäre....
Ein Thema, über das man ohne Ende diskutieren könnte.

Liebe Abendgrüße zu dir,
Ingrid



vom 06.02.2017, 18.21
Antwort von Morgentau:

Schön, auch deine Gedanken zu dem Thema zu erfahren, liebe Ingrid. Das freut mich ... und ja, das ist eigentlich ein Thema, über das man endlos diskutieren könnte. Aber die Sorge um die Gesundheit zählt auf jeden Fall zu den wichtigsten Dingen im Leben. Das sehe ich genau so, und ich denke, die meisten Menschen tun das. Sie ist imgrunde das A und O, auch wenn man oft selbst mit einer Krankheit dem Leben noch schöne Seiten abgewinnen kann. Aber darum geht es ja in dem Fall nicht.
Wenn man erlebt hat, wie machtlos und ausgeliefert ein Mensch werden kann, weil Geist und Körper versagen, kann man sich nichts Schlimmeres vorstellen. Aber lassen wir diesen grausigen Gedanken lieber, er peinigt uns schon genug. Das Thema "Liebe" steht natürlich auch im Vordergrund im Leben ... auch hier kann ich nur 100 Prozent zustimmen.
Ein lieber Abendgruß zu dir!
4. von Birgit

Nun bin ich nochmal hier ...und bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass diese Frage sich wirklich nicht so einfach beantworten läßt, und dass die Antwort darauf auch von der jeweiligen Lebenslage abhängt, also sich ändern kann, genau wie Ihr das ja auch sagt.

Viele deiner Fragen, liebe Morgentau, stelle ich mir auch immer wieder ...

Eines der wichtigsten Anliegen (ich formuliere es mal so) ist für mich die Gesundheit (wie wohl für die meisten Leute) .. werden wir gesund bleiben? das frage ich mich sehr oft, leider auch verbunden mit einer gewissen Angst ..

Ich glaube, es ist gut, dass wir nicht wissen, was kommt ..

Den Link von dir, liebe @Anne, habe ich gerade geöffnet und lese ihn mir noch in Ruhe durch. Und ich kann dir nur zustimmen in dem, was du schreibst - auch ganz unabhängig davon, ob etwas nach dem Tod kommt oder nicht. Der Sinn des Lebens - das Leben selbst, es nutzen, genießen, Schönes und Gutes tun und erleben - Lebensfreude und Glücksmomente bewußt anstreben und ganz intensiv fühlen können ..ich glaube, das ist das Wesentliche :)

Ganz liebe Grüße zu Euch dreien und eine schöne Woche :)

Birgit

vom 06.02.2017, 08.11
Antwort von Morgentau:

Ach, wie ich mich freue, dass du noch einmal wiedergekommen bist, liebe Birgit. Du weißt doch, wie sehr mich deine Ansichten und Gedanken interessieren. Vorallem auch bei solchen Themen.
Mit der Gesundheit, das ist wohl wirklich eines der wichtigsten Dinge im Leben. Auch ich habe große Angst davor, eines Tages so schwer zu erkranken, dass ich die Dinge, die ich so liebe, nicht mehr tun und genießen kann. Wie schnell sowas passieren kann, das macht mir wirklich riesige Angst. Ich will es auch gar nicht weiter ausschmücken, ich denke, du weißt sehr wohl, was ich alles meine ...
Deshalb ist es so wichtig, möglichst keinen schönen Moment auszulassen, auch wenn wir dann manchmal der Zeit nachjagen ... lach.
Vielen Dank für deinen interessanten Kommentar und die Zeit, die du dir dafür genommen hast.
Ich wünsche dir eine stressarme, gute Woche und sende dir liebe Montagabendgrüße!
3. von Be Happy

Die wichtigste Frage im Leben ändert sich sicherlich mit dem Leben an sich immer mal wieder. Im Moment ist die wichtigste Frage im Leben für mich, ob ich irgendwann auf all das noch Antworten finde und bekomme, was mir auf der Seele brennt, vom wem und von was auch immer ...
Liebe Grüße!

vom 05.02.2017, 09.03
Antwort von Morgentau:

Stimmt, vermutlich könnte man jedes Jahr einmal fragen und meistens wäre die Frage etwas anders. Hängt ja auch mit den Lebensumständen zusammen.
Liebe Grüße zurück!
2. von Anne

Hm, das ist aber eine sehr tiefsinnige Frage einer (Religions-, Philosphie-, Deutsch-)Lehrerin!? Das lässt sich sicher nicht in einem Satz beantworten, weder für einen Dreizehnjährigen noch für uns "Alte".
Ich habe gerade zufällig einen interessanten Artikel zum Thema gelesen, der u.a. diese Aussage trifft: Ein wichtiges Lebensziel istLebensfreude...
Hier klicken
Nachdenken muss ich auch Birgits Frage! Ich glaube, nichts wird sein nach dem Tod und deshalb stimme ich dem Schlussatz des o.g. Artikels zu: "Das Leben ist vielleicht nicht das Fest, das wir uns erträumt haben. Aber wo wir schon mal hier sind, können wir genauso gut tanzen und es genießen."
Wobei ich mir natürlich trotzdem ähnliche Frage stelle wie Du, liebe Andrea, aber wirklich befriedigende Antworten darauf finde ich leider auch nicht....
Herzliche Samstagabendgrüße :)
Anne

vom 04.02.2017, 19.33
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen Kommentar, liebe Anne. Dem Link bin ich gefolgt und fand den Artikel äußerst interessant.

Vorallem fand ich einen Nachsatz bemerkenswet ... darauf zu achten, "über die Lust zu gebieten und ihr nicht zu unterliegen." Ich denke, genau hier ist der springende Punkt, bezieht man es auf die Aussage, dass der Sinn des Lebens nur der Hedonismus sein kann. Nur, wer wirklich genießt und nicht dem Genuss ... bzw. Glück, wenn man so will, ein Leben lang nur nachjagt, hat den Sinn des Lebens verstanden.

Klasse, liebe Anne, nochmals danke dafür. Auch für den schönen Schlusssatz.

Ein lieber Abendgruß!
1. von Birgit

Liebe Morgentau,

Das sind sehr interessante Gedanken und Überlegungen von dir... Ich möchte erstmal nachdenken.. Denn ich weiß nicht, ob die erste Frage, die mir spontan eingefallen ist, wirklich die wichtigste ist..

Was wird nach dem Tod sein?

Ich komm nochmal wieder zum Kommentieren :-) ganz liebe mobile Grüße zu dir, Birgit

vom 04.02.2017, 16.43
Antwort von Morgentau:

Die Frage nach dem Leben nach dem Tod ist allerdings auch eine sehr wichtige und interessante Frage, liebe Birgit. Das wüsste ich auch nur zu gern. Vorallem, wenn ja, dann in welcher Form ... und überhaupt ...
Ein lieber Abendgruß zu dir!