Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Mit dem Auge gezwinkert

Zu wenig Humor haben die Menschen, muss ich leider immer wieder feststellen.

Und ich rede hier nicht von Karneval-Humor oder von dem, der unter die Gürtellinie geht.

Ich meine den feinen Humor, den oft nur versteckten, zart eingeflochtenen Humor, der ein Lächeln in das Gesicht derer zaubert, die ebenfalls eine feine Antenne dafür haben.


Humor, der durch die richtige Dosierung dafür sorgt, dass selbst ernste, komplizierte oder manchmal auch traurige Dinge ihre Härte oder Schärfe verlieren, so dass sie erträglicher werden. Oft könnten auf diese Weise sogar Konflikte vermieden werden. Auf alle Fälle wäre das Miteinander dadurch einfacher und manch schwierige Situation könnte vielleicht gerettet werden.


Diese Art Humor meine und mag ich. Sehr sogar. Nur findet man sie so so selten unter den Menschen. Viele sind schlichtweg blind und taub in diesen Dingen und stören sich lieber an den Dornen, statt sich über den Duft der Rose zu erfreuen … um es durch die Blume zu sagen.

Dass nicht alles wortwörtlich zu nehmen ist und manche Metaphern einen lustigen Hintergrund haben, erkennen sie nicht. Das finde ich total schade.




Kommt gut in den neuen Tag ... und zwinkert ihm ruhig mal zu!

Morgentau 07.04.2017, 06.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Laura

Es gibt Menschen, liebe Frau Morgentau, denen fehlt nicht nur der Sinn für
Humor ;) .

Es muss eine Fügung sein, denn als du bei mir warst, war ich quasi auf dem Sprung zu dir, denn diesen Kommentar wollte ich eigentlich gestern schon loswerden :D .
Hab einen gemütlichen und entspannten Abend und mach' es dir kuschelig !
Liebe Grüße von
Laura, die nun noch deine Kirschblütenfotos bewundern geht.


vom 08.04.2017, 18.48
Antwort von Morgentau:

Stimmt schon, da ist soviel mehr, das einigen Menschen nicht mit in die Wiege gelegt wurde. Wie bedauerlich.

Dir auch noch einen schönen Sonntag, liebe Laura, bis bald ... winkewinke!
9. von Silberdistel

Humor ist für mich das Salz in der Suppe des Lebens, liebe Frau Morgentau. Zum Glück bin ich von etlichen Menschen, die genau über dieses kleine bisschen augenzwinkernden Humor verfügen, umgeben. Du sagst es, genau das hilft oft besser als alles andere auch über schwierige Lebenssituationen hinweg. Ich denke, wer keinen Humor hat, dem fehlt etwas Wesentliches im Leben. Dein Post war wieder einmal ein schönes Denkanstoß.
Liebe Grüße zum Wochenende schickt Dir die Silberdistel

vom 08.04.2017, 10.30
Antwort von Morgentau:

Dann bist du ja ein richtiger Glückspilz, liebe Silberdistel. Obwohl ich auch nicht klagen kann. Auch in meinem Umfeld gibt es zum Glück einige Menschen, die auch in dem Punkt mit mir auf einer Wellenlänge schwimmen. Und die anderen versuche ich zu meiden. Geht nicht immer, leider, aber ich versuche, es mit Humor zu nehmen ... lach.
Dir auch ein lieber Gruß zum Wochenende. Ich komme noch vorbei ...
8. von Linda

Meiner auch. Seit Tagen Dauermigräne vom Feinsten. :(
*umarm*

vom 08.04.2017, 10.14
Antwort von Morgentau:

Jetzt soll es wieder warm werden, am Montag wieder kalt ... das geht vermutlich so weiter mit den Schmerzen ... :( Das ist echt nicht mehr lustig.

Ich wünsch dir (uns) gute Besserung!
7. von kelly

...und du lachst noch - wird mir oft der Verwurf gemacht.
Ich mag die Dramatik der Mitmenschen nicht, dann wenn aus Nichtigkeiten ein abendfüllendes Programm wird, eine Zecke oder Kratzer gleich den Tod bringt und all die Beinahunfälle.
Noch einmal gutgegangen und die Gedanken auf etwas Schönes lenken.
Ein ehemaliger Nachbar konnte mit seinem feinen Humor eine Einladung zu einem lang anhaltenden, glücklichen Erlebnis machen, leider inzwischen nicht mehr unter uns.
Fröhliches Wochenendzwinkern...
LG Kelly


vom 08.04.2017, 07.19
Antwort von Morgentau:

Oft sind es die, denen imgrunde nichts fehlt, die am meisten jammern und an allem etwas auszusetzen haben. Anstrengende Mitmenschen, denen ich gern aus dem Wege gehe, sofern möglich ... hihi.

Auch dir ein schönes Wochenende, liebe Kelly!
6. von Träumerle Kerstin

Das ist wahr Andrea. Grad heut haben auf Arbeit alle über das blöde Wetter geschimpft, mir kam schon das Lachen. Ist zwar wirklich nicht fein heut draußen, aber wenigstens schneit es nicht :D
Ein stimmungsvolles Bild zeigst du uns als Start ins Wochenende. Wünschen wir uns, dass es uns entspannt und Sonnenschein bereit hält.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 07.04.2017, 17.31
Antwort von Morgentau:

Es bringt ja auch nichts, wenn man immer nur jammert. Die Tatsachen ändert man damit nicht, aber man kann seine Laune heben, wenn man es mit etwas Humor nimmt.

Ein lieber Gruß zu dir!
5. von Ingrid

Das hast du wieder sehr schön und treffend in Worte gefasst, und ich kann dir nur zustimmen.
Wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass mir manchmal das Lachen vergehen kann...
Und heute bin ich sogar zum Augenzwinkern zu müde ;)

Komm gut ins Wochenende und - falls das Wetter mitspielt - genieße den Frühling.
Alles Liebe - deine Ingrid

vom 07.04.2017, 17.12
Antwort von Morgentau:

Ohne Zweifel ist einem nicht immer zum Lachen, liebe Ingrid. Aber es gibt unzählige Situationen, in denen man sich und anderen etwas Gutes tut, wenn man nicht noch Öl ins Feuer gießt, sondern überlegt, wie man es eindämmen kann.

Ein lieber Gruß zu dir!
4. von Helga/Rheinland

Ich zwinkere und betrachte Dein Foto, das zum Spaziergang einlädt. Durchaus ein guter Gedanke ... :-)
Einen schönen Freitag wünscht Helga

vom 07.04.2017, 09.14
Antwort von Morgentau:

Dankeschön!
3. von Irmi

Liebe Andrea,
dieser Humor fehlt - leider - den meisten Menschen. Du siehst es schon an ihren griesgrämigen Gesichtern, mit dem sie durch den Tag laufen. Sie können sich über nichts freuen. Schade!
Einen sonnigen Start ins Wochenende wünscht Dir
Irmi

vom 07.04.2017, 09.02
Antwort von Morgentau:

Ja, das ist sehr schade, liebe Irmi, für diese Menschen und ihr Umfeld.
2. von Linda

Du hast mal wieder sooo recht!!!
*umarm*
Liebe Grüße Linda

vom 07.04.2017, 07.41
Antwort von Morgentau:

*umarm* und liebe Grüße zurück. Mein Kopf muckt noch immer ... und deiner?
1. von die Helga

Ach Andrea, du hast so recht ... an mein Herz :)

Darauf gleich ein dreifaches ;) ;) ;) Helga

vom 07.04.2017, 07.23
Antwort von Morgentau:

Du verstehst mich immer, Helgalein. Die Aufstehweiblein haben ja auch diesen feinen Humor, gelle?