Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Miracle of Love

Als ich gestern seit langer Zeit mal wieder diesen wunderschönen Song hörte, entflammte er sofort die Gefühle von einst. Gefühle, die solche Songs damals in mir auslösten.
Ich musste überlegen ... kann ich heute noch so fühlen oder nur noch in meinen Erinnerungen? Wann ging mir ein aktueller Song mal derart unter die Haut? Mir gefällt der eine oder andere, geht mir durchaus auch ins Blut, aber so richtig unter die Haut?
Warum funktioniert das nicht mehr?
Nur diese "alten" Songs scheinen noch den Zauber zu haben, Gefühle in mir zu wecken, die ich schon gestorben glaubte.
Gibt es deshalb einen Stich in meinem Herzen, weil mich die Musik an früher erinnert oder ist es immer noch die Melodie, die ich so schön finde? Vermutlich beides.

Es gab so unzählig viele wundervolle Balladen in den letzten Jahrzehnten des 20. Jh.
Ich vermisse diese Musik so sehr. Nicht, dass ich pausenlos nur Balladen hören wollte, so ist es nicht. Aber in passenden Momenten ... einfach zum Entspannen und Träumen.
Ja, ich kann mir Listen zusammenstellen und und und ... ich weiß, aber das meine ich nicht. Es scheint einfach, die Zeit der Balladen ist vorbei. Oder ich werde einfach nur alt. Aber für Gefühle ist man doch nie zu alt. Das kann es also nicht sein ...

Morgentau 16.08.2017, 12.20

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Birgit

Wirklich ein Gänsehaut-Song, liebe Morgentau ..und mir geht es ebenso. Diese alten Lieder wecken Gefühle von "damals" und lassen sie wieder so präsent werden, als wäre es jetzt. Ich finde das ganz wunderbar, dass Musik diese Kraft hat.

Ich denke, es hat sich so vieles verändert seit damals ..bei uns persönlich, und auch auf der Welt, vieles begreifen wir nicht oder es tut weh .. und diese Balladen von damals, die tragen uns zurück in eine Zeit, in eine Welt, die noch "heiler" war -

eine Welt vor den Erlebnissen der Zwischenzeit, vielleicht sogar unbeschwerter, die Gefühle "reiner" ..ich kann das gar nicht richtig ausdrücken, hoffentlich verstehst du, was ich sagen will.

Ich denke manchmal, früher hatten wir noch mehr Raum und Zeit zum "unverschmutzten Fühlen" - umso intensiver konnte die Musik sich in unserer Seele entfalten.

Hören wir sie jetzt, so spüren wir das Echo dieser reinen Gefühle und zugleich unsere Sehnsucht nach diesem unbelasteten Fühlen mit weniger Angst und weniger trauriger Erinnerung ..

Lass dich mal ganz doll drücken.

Birgit :ok:

vom 18.08.2017, 10.39
Antwort von Morgentau:

Liebe Birgit, so danke für deine lieben Zeilen. Mich wundert immer,
dass zu diesem Thema so wenige Menschen was zu sagen haben.
Für mich ist es ein ganz ganz markantes in meinem Leben, denn
ohne diese wunderbare Musik wäre ich um einen großen Lebensgenuss
betrogen worden. Ich bin so dankbar für das Empfinden. Dafür verzichte
ich gern auf jeglichen Luxus oder was auch immer ... lach.
Musik brauche ich, wie die Luft zum Atmen, ganz gleich, in welcher
Stimmung ich bin. Sie tut mir gut ... in guten, wie in schlechten Zeiten.

Ich verstehe, was du sagen willst und kann dem nur zustimmen.
Besser kann man es nicht erklären.
Danke dafür .. und für den Drücker ... ganz liebe Grüße zu dir!
1. von rena

Ja, Andrea - ich hörte ihn auf der Beerdigung eines lieben Menschen vor 9 Jahren - und jedesmal, wenn ich ihn höre.....sehe ich all das was "rundrum" passierte - genauso geht es mir mit dem Song von "Heaven" von Sting.....
es ist aber auch trösend....
Liebe Grüße und noch schöne Sommertage
*rena*

vom 16.08.2017, 17.48
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Rena, dir auch eine gute Zeit!