Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Liebe

Einen besseren Filmtitel hätte man für diesen außergewöhnlichen und äußerst berührenden Film nicht wählen können.
Eigentlich wollte ich nur mal kurz hinein schauen, weil mich das Schauspiel von Jean-Louis Trintignant, Riva und Huppert interessiert hat. Früher hab ich unzählige Filme mit Trintignant gesehen und auch von Huppert war ich immer begeistert. Wunderbare, faszinierende Schauspieler. Wer auch gern französische Filme sieht, wird wissen, wovon ich rede.
Aber auch das Thema des Filmes hat mich sehr interessiert, da es der Lebenssituation meiner Eltern gleicht. Und die große Angst, die wir wohl alle mehr oder weniger in uns spüren, wenn wir Berichte darüber lesen oder Dokumentationen sehen.

Jedenfalls hat mich der Film von der ersten Minute an derart gefesselt, dass ich trotz heftiger emotionaler Reaktionen in meinem Innern nicht aufhören konnte, diese hoch dramatische, tragische Story zu verfolgen. Erstaunlich, dass diese bejahrten Stars solche Rollen spielen konnten. Kein Wunder, dass dieser Film mit internationalen Auszeichnungen nur so überhäuft wurde. Ein Thema, das jeden Menschen irgendwann betreffen kann.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen. Ich würde eh nie die richtigen Worte finden.

Morgentau 22.09.2014, 15.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Liz

Für mich zeigte der Film sehr real das Schwere in dem Verfall durch diese Krankheiten im Alter und Alltag und der Gnadenakt war mir so absolut verständlich. Ich konnte vor einiger Zeit auch nicht ausschalten, obwohl ich im Alltag durch meinen Beruf eigentlich genug davon sehe bzw. gesehen habe. Erwachsene Menschen leiden zu sehen kann ich aber auch besser aushalten, als Kinder oder Tiere. Letztere empfinde ich als mit weniger Bewusstheit ausgelieferter und hilfloser.
LG Liz

vom 23.09.2014, 20.33
Antwort von Morgentau:

Danke für deine Gedanken, liebe Liz. Ein lieber Gruß zu dir!
2. von Rocky

Liebe Morgentau,

das klingt sehr berührend ...danke dir, dass du deine Gedanken dazu hier schreibst. Ich kenne den Film nicht, und werde mir den Link jetzt mal anschauen. Es ist definitiv nicht einfach, sich diesen Grund-Ängsten zu stellen ... :ok: *umarm*

vom 23.09.2014, 09.16
Antwort von Morgentau:

Er hat mich sehr berührt und ging total unter die Haut, und doch habe ich ihn ertragen. Das wundert mich immer wieder, dass ich eher so etwas aushalte, als ein Tier leiden zu sehen. Letzteres geht nämlich gar nicht.
1. von FrauFrisch

Ehrlich gesagt, ich habe nach wenigen Minuten weggeschaltet. Ausgeschaltet. Mir war nicht danach. Ich hatte das Gefühl, der Film würde mir nicht gut tun, würde unbestimmte Ängste schüren, und das mag ich mir einfach nicht (mehr) antun.
Lieber Gruß zu dir.
Ich vermisse dich.
Ele

vom 22.09.2014, 18.03
Antwort von Morgentau:

Ich konnte danach natürlich auch nicht mehr schlafen, ganz klar. Aber die schauspielerische Leistung von Trintignant war überwältigend, noch dazu, wenn man bedenkt, dass er damals auch schon 82 war. Als würden sie ihr wahres Leben(sende) spielen.