Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

In der Adventszeit

hatte ich ein neues Eierlikörkuchen-Rezept ausprobiert. Der Kuchen kam so gut an, dass nun erneut der Wunsch geäußert wurde, nochmal so einen zu backen. Gesagt - getan.
Inzwischen ist der halbe Kuchen schon wieder verdrückt. Er ist aber auch besonders lecker und saftig.
Für alle, die es interessiert, hab ich mal das Rezept mitgebracht:

Zutaten:

250 g Butter

240 g Zucker

1 Prise Salz

1 Päckchen Vanillezucker

5 Eier

250 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

0,25 Liter Eierlikör

3 EL Nutella


Zubereitung:

Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz schaumig rühren. Nacheinander die 5 Eier hinzufügen und gut unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Unter ständigem Rühren nun den Eierlikör (ich hab 300 ml genommen) dazugeben. Eine Springform mit Rhodoneinsatz (oder Kastenform, die hab ich genommen) fetten, die Hälfte des Teiges einfüllen und diesen glattstreichen.

Unter die restliche Teigmenge ca. 3 EL Nutella rühren, bis der Teig eine braune Farbe hat. Den dunklen Teig gleichmäßig auf den hellen gleiten lassen und glattstreichen. Nun mit einer Gabel den dunklen Teig unter den hellen Teig mischen. So entsteht nachher im Anschnitt ein schönes Muster.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost zum vollständigen Abkühlen setzen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.


Meinen Weihnachtsschmuck und mein Bäumchen habe ich noch nicht weggeräumt. Ich mag die Lichter so sehr. Es ist so gemütlich in der Wohnung. Vorallem, wo doch jetzt der Winter doch noch gekommen ist und draußen alles verschneit liegt.



Deshalb geh ich auch jetzt wieder in mein warmes Stübchen. Auch euch wünsche ich einen kuschelwarmen Abend!


Morgentau 07.01.2017, 18.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Träumerle Kerstin

Sohnemanns Freundin hat auch schon mal so einen Kuchen gebacken. Aber ob es das gleiche Rezept war, das kann ich natürlich nicht sagen. Oberlecker war er jedenfalls.
Deine Stube schaut wirklich kuschelig aus, vor allem der Zwerg am Fenster würde mich bei jedem Blick zum Lächeln bringen. Hast Du Watte auf die Zweige gelegt als Schnee? Das haben wir früher auch getan.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 08.01.2017, 18.42
Antwort von Morgentau:

Der Kuchen ist wirklich total easy zu backen und viele Zutaten braucht es auch nicht. Meiner ist gestern schon alle geworden.
Der Zwerg hat noch einen kleinen Bruder, den Kurzen ... hihi.
Ja, im Baumarkt gab es "Schneeflocken", die hab ich auf die Zweige gelegt. Sieht wie echt aus ... fast. :-)))
6. von Helga/Rheinland

Dieses Kuchenrezept nehme ich dankend mit, denn ich backe für meine Gäste gerne immer etwas Neues. Mit diesen Zutaten wird es ganz sicher ein superleckerer Genuss.
Liebe Grüße an Dich, Andrea!
Helga

vom 08.01.2017, 11.07
Antwort von Morgentau:

Ich garantiere, dass es ein Erfolg wird, liebe Helga. Wie du siehst, ist es ja auch ganz leicht zu backen.
5. von Birgit

Das hört sich echt sehr lecker an :) selbst kann ich leider nicht backen, aber ich bin sicher, dein Kuchen ist ein Genuss :ok:

Winke zu dir durch den Schnee und alles Liebe, Birgit

vom 08.01.2017, 11.03
Antwort von Morgentau:

Würde dir gern ein zwei Scheiben rüberschicken, liebe Birgit ... schade.
4. von Silberdistel

Hmmmmmmm, das liest sich sehr lecker. Ich denke, das Rezept muss ich bald mal ausprobieren. In der Familie steht demnächst ein Geburtstag an. Da dürfte eine gute Gelegenheit für diesen Kuchen sein. Danke fürs Teilen :)
Hier steht der Weihnachtsschmuck übrigens auch noch. Ich finde auch, dass man diese Gemütlichkeit noch ein Weilchen genießen kann.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht die Silberdistel

vom 08.01.2017, 10.51
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel, das freut mich sehr, dass du das Rezept ausprobieren willst. Du stellst ja auch immer so tolle Rezepte in deinen Blog und bist eine gute Köchin bzw. Bäckerin ... oder Küchenfee.
Dir wünsche ich auch einen gemütlichen Sonntag mit Weihnachtsfeeling ... hihi.
3. von Inge

Hört sich gut an, Dein Rezept. Ich kenne Eierlikörkuchen nur ohne Nutella und es stimmt, der Kuchen wird sehr saftig.
Meinen Weihnachtsschmuck habe ich schon vor dem Jahreswechsel weggeräumt, aber Lichterketten und Kerzen dürfen noch länger bleiben und insbesondere in den jetzigen Wintertagen Gemütlichkeit verbreiten.
LG
Inge

vom 07.01.2017, 23.52
Antwort von Morgentau:

Hab das mit dem Nutella auch zum ersten Mal probiert und war überrascht, wie gut der Kuchen schmeckt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, liebe Inge!
2. von Gudrun

Ein ähnliches Rezept habe ich auch, nur ohne Nutella. Musste ich früher oft backen für Freunde; auch meine Chefin im Hotel wünschte ihn sich für ihren Mann. :D

vom 07.01.2017, 19.19
Antwort von Morgentau:

Bisher habe ich ihn auch ohne Nutella gebacken, aber das Rezept ist toll.
1. von Traudi

Danke für das viel versprechende Rezept. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Traudi

vom 07.01.2017, 18.53
Antwort von Morgentau:

Gerne :-)