Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ihr seid so lieb

Das muss ich gleich erstmal los werden, bevor ich mich umziehe. Natürlich musste ich gleich an den Rechner und schauen, ob es jemanden gibt, der mich versteht in diesen Dingen.
Es gibt da einige in meinem Umfeld, denen könnte ich das nicht erzählen. Die würden denken, ich hab sie nicht mehr alle. Aber das denken die sowieso ...
Ist mir auch egal ... und erzählen tu ichs schon zweimal nicht. Geht ja auch niemanden was an.
Aber hier auf meinem Blog, da war mir einfach danach. Wie neulich schon. Ihr habt immer soviel Verständnis für mich, das ist so schön. Danke, vielen Dank dafür! Das tut echt gut.

Auch wenn es bald fünf Jahre sind, ich lass mich nicht drängen. Warum auch? Das Haus ist eh so voll Erinnerung. Überall findet man seine Handschrift ... in den Möbeln, Wänden, Böden, in jeder Fliesenfuge ... in Büchern, ach, in jedem Raum.
Er ist noch überall. Und doch komme ich damit besser klar, freue mich sogar über das Lesezeichen, das noch immer in seinen Büchern steckt, über Zettel, die ich finde, Skizzen, Dinge aus seiner Kindheit oder die ihn faszinierten, wie ein Sextant, seine Taschenmesser, mit denen er vor keiner noch so diffizilen Reparatur zurückschreckte, und die unzähligen Spuren, die er hinterlassen hat.

Aber bei den Klamotten, da ist es irgendwie anders. Die trug er auf der Haut, die durften ihm ganz ganz nah sein, waren wie seine zweite Haut. Darin hab ich ihn umarmt, damit hat er mit uns am Tisch gesessen, gearbeitet, das gehörte zu ihm.
Vielleicht versteht ihr auch hier, wie ich es meine.
Eure Idee ist schön, die gefällt mir. Eine Strickjacke von ihm hatte ich schon damals an, gleich danach, sie roch noch nach ihm. Ich hab sie nie gewaschen ...

Auch mit Fotos und Filmen hab ich noch ein Problem. Aber das kommt immer auf den Moment an, an denen ich sie betrachte. Manchmal geht es, andermal ist es die Hölle.
Aber es wird, es wird schon. Außerdem ist er sowieso in meiner Nähe ... und wird denken, wann räumt die endlich mal die Klamotten fort? ;-)

Morgentau 31.07.2014, 15.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Träumerle Kerstin

Nun muss ich lachen liebe Andrea. Wann räumt die endlich mal die Klamotten fort? :)
Die Idee ist gut, in seine Kleidung zu schlüpfen. Einige Kleidungsstücke würde ich sicher aufheben - für immer. Aber das machst Du bestimmt auch.
Nimm Dir Zeit, Trauer braucht Zeit, Liebe braucht Zeit, Vertrauen braucht Zeit.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 04.08.2014, 17.11
7. von Arjana

Liebe Morgentau, auch hier noch einmal eine liebe Umarmung! Vielleicht liegt es ja an DIR, dass wir so lieb sind?! Weil DU lieb bist mit einer so guten Seele! Dankeschön, dass es dich gibt!

Lass dich von deinem Gefühl leiten, auch dem Herzen nach: es wird dir den Weg zeigen und auch den für dich richtigen Moment.
Jeder Mensch ist anders, empfindet sowas anders. Mach alles so wie es sich für dich gut anfühlt.
Ja, das ist dein ganz Persönliches und daher geht es auch nicht jeden etwas an, wie du sagst.
Eine Jacke, ein Pullover, sich einkuscheln darin von ihm... den Gedanken finde ich so schön. Das würde ich ganz sicher auch tun.

Viele liebe Gedanken schicke ich zu dir und ganz viel Kraft und Zauber für den Tag, deine Arjana.

vom 01.08.2014, 09.43
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte und die vielen persönlichen Gedanken, liebe Arjana.
Ich hoffe, auch dein Tag war voller Zauber. Ich werde jetzt noch einkaufen und mich dann vielleicht auch noch ein wenig verzaubern lassen. Weiss nur noch nicht genau, womit ... hihi. :-) *umärmel*

6. von Rocky

Liebe Morgentau, guten Morgen ..

hier möchte ich mich den anderen einfach gern anschließen..das denke ich auch. Und Helga hat das so schön geschrieben ;) *umarm* ..ja, und solange wie das Gefühl dazu nicht da ist, solange kannst du doch alles so lassen, wie es ist.

Ganz ganz liebes Winke zu dir
Rocky :ok:

vom 01.08.2014, 08.13
Antwort von Morgentau:

Genau so ... ja, mache ich!!! ;-) Ein liebes Winke zurück, liebe Rocky!

5. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
ich finde Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören. Alles braucht seine Zeit, irgendwann bist Du bereit.
Lass die anderen reden, tu das was Du für richtig hältst.

Als ich mein Elternhaus auflösen musste, wollte meine Schwester alles wegschmeißen, ich war entsetzt. Noch heute habe ich kleine Erinnerungsstücke von ihnen (eine Krawattennadel, die Eheringe, Ohrringe von Mama …) und ich bin froh darüber.

Liebe Grüße
Biggi


vom 31.07.2014, 23.22
Antwort von Morgentau:

Solche Dinge würde ich eh niemals wegschmeißen, liebe Biggi. Mir ging es hier hauptsächlich um seine Kleidung. Aber dank euch, bin ich nun beruhigt. Dankeschön.
4. von Silberdistel

Ich denke, Du solltest es so machen, wie es Dir Dein Gefühl sagt, liebe Frau Morgentau. Es ist nicht gut, wenn man sich zu etwas drängen lässt, was man nicht möchte oder ganz einfach noch nicht kann. ... und wenn manche Dinge nicht gehen, dann bleibt es halt alles so, wie es ist, auch mit seinen Sachen im Kleiderschrank. Ich habe fast das Gefühl, je mehr noch von ihm da ist, um so mehr ist er selbst noch ganz in Deiner Nähe, um Dich und bei Dir. Ich glaube, das tut Dir auch irgendwie gut.
Ganz liebe Grüße und einen lieben Drücker schickt Dir die Silberdistel

vom 31.07.2014, 20.13
Antwort von Morgentau:

Weißt du, liebe Silberdistel, ich hatte nie das Gefühl, das Verlangen oder den Drang, etwas von seinen Sachen entsorgen zu müssen. Bisher zumindest nicht. Ich denke auch, der Tag wird schon kommen ...
Danke für den Drücker und die lieben Grüße!

3. von Traudi

Ja, ich finde auch, dass du so handeln oder nicht handeln sollst, wie dein Inneres dich steuert. Die Zeit kommt, wo du dich von den Sachen im Kleiderschrank trennen kannst, braucht halt noch eine Weile.

Liebe Grüße
Traudi

vom 31.07.2014, 18.31
Antwort von Morgentau:

Ja, so ist es wohl, liebe Traudi. Danke für deine lieben Gedanken!
2. von Linda

Nee, das denkt er sicher nicht, denn ich bin sicher, daß die Seelen der Toten nicht an Klamotten denken, an menschliche Dinge, nur an die Seelen der Lebenden. Und dann sind alte Klamotten kein Thema. :D
*umarm*

vom 31.07.2014, 18.27
Antwort von Morgentau:

Hihi, da könntest du recht haben, liebe Linda, an Klamotten denken sie wohl weniger. Muss auch nicht sein, die Seelen sind tausendmal wichtiger ... *umarm*
1. von die Helga

Ach Andrealein, es ist alles so richtig und gut so wie du es machst, so wie du es möchtest, so wie du damit lebst. Außerdem hast du so recht, wenn du sagst, dass es keinen was angeht.

... und immer blitzt dein Humor, dein Augenzwinkern, deine Liebenswürdigkeit auf und diese Dinge hat er ganz sicher sehr an dir geliebt.

Ich denke an dich ... Helga









vom 31.07.2014, 17.19
Antwort von Morgentau:

Helgalein, wie gut du mich kennst. Und ja, du triffst den Nagel auf den Kopf ... ;-)