Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15263
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ich mag

Fotos und Bilder, die Geschichten erzählen. Schon als Kind mochte ich Aufsätze, deren Thema es war, etwas zu beschreiben. Das fand ich immer hochinteressant, wie unterschiedlich eine gleiche Situation/Szene von verschiedenen Menschen wahrgenommen wurde. Manchmal konnte man sich gut damit identifizieren, was der eine oder andere in den Bildern, Objekten oder Situationen sah, andere verwunderten mit ihren Aussagen, weil offenbar das für einen selbst Wichtigste übersehen wurde.
Ganz klar, dass nicht selten hierbei unsere Missverständnisse entstehen - an unseren manchmal völlig unterschiedlichen Ansichten und Wahrnehmungen. Wohl dem, der sich auch in andere hineinversetzen, mit ihren Augen sehen oder gar ihrem Herz fühlen kann.
Die Fähigkeit dazu haben sicher viele Menschen, aber leider ist sie oft verschüttet vom Gedankenkarussell um den eigenen Radius. Aber darum geht es mir heute gar nicht.



Eigentlich wollte ich nur erwähnen, wie sehr ich mich freue, wenn euch ein Foto von mir so sehr berührt, dass ihr mir sogar eure Gedanken dazu schildert, wie jetzt geschehen.
Das ist eine große Ehre und Freude für mich und ich möchte euch von Herzen dafür danken! Und für eure lieben Komplimente natürlich auch, dankeschön!

Ich fotografiere nicht wahllos oder nur wegen der Erinnerungen, sondern weil mir eine Landschaft besonders gefällt, ein Blümchen am Wegesrand meine Aufmerksamkeit erregt, ich eine besondere Stimmung, einen Lichtstrahl einfangen will, oder weil ich diese oder jene Perspektive ganz besonders interessant finde, weil mich der uralte Baum fasziniert oder seine vielen grünen Blätter betören ... und und und. Tausend Motive ... und ich glaube, niemals würden sie mir ausgehen.

Bei dem oberen Bild gefiel mir, wie das rote Abendlicht sanft über die reifen Rapsfelder strich ... und ...



... hier gefielen mir die vom Wind hergewehten Samen, die sich in den Pflänzchen des Weges verfangen hatten und nun von der Abendsonne angestrahlt wurden.
Das sah zum einen irgendwie lustig aus, aber auch wunderschön und so bezeichnend für all die kleinen Wunder, die nur von uns entdeckt werden wollen.

Wenn ihr mögt, beschreibe ich gern öfter meine Gedanken zu meinen Fotomotiven.

Morgentau 27.07.2015, 21.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Celine

Ja liebe Frau Morgentau, ich liebe sie auch Deine Fotos die Geschichten erzählen bin aber auch ständig unterwegs um eigene zu finden und darüber zu schreiben. Da sind wir uns sehr ähnlich finde ich; für mich bist du eine Seelen-verwandte... Ich liebe Deine Blogs und wünsche dir weiterhin ganz viel Freude an der Natur und ihren Geschichten. Liebe grüße von Celine :)

vom 29.07.2015, 16.12
8. von Frau Hummel

Ich liebe Deine erzählenden Fotos ♥
Oft schon, beim Betrachten, machte ich mir Gedanken dazu. Gern hätte ich gewusst, ob Du wohl etwas ähnliches wie ich gedacht/gesehen hast, im Moment als Du die Aufnahme gemacht hast. Ich würde mich sehr über Deine Gedanken dazu freuen :)

Ob das wohl die Endstation für die Samen auf Deinem Bild ist? Oder haben sie hier nur eine kleine Verschnaufpause eingelegt, bevor der Wind sie an ihren vorgesehenen Platz weht?
Sei ganz lieb gegrüßt aus der windigen und immer wieder regnerischen, fast herbstlich anmutenden Heide ♥

vom 28.07.2015, 13.39
7. von Klaus

ich bitte um Sonne, alles Gute für dich, Klaus

vom 28.07.2015, 13.03
6. von Arjana

Liebe Morgentau, du bist eine wahre Meisterin, das Wesentliche und Schöne in Bildern festzuhalten. Deine Fotos sind einzigartig und ich bin sehr dankbar, dass ich sie sehen darf, mich einfühlen kann in deine Bilder und deine Beschreibungen machen all das noch intensiver und lebendiger. Sehr gern mag ich es, wenn du sie beschreibst.
Du schaffst es, die Stimmungen einzufangen, die Farben, aus dem Augenblick ganz viel festzuhalten.
Da ist Gefühl drin und Leidenschaft und Herz und all das überträgt sich auf mich, wenn ich deine Bilder betrachte.
Oh ja, ich habe diese Aufsätze auch geliebt und das Beschreiben dazu gern auch von anderen angehört um die Vielfalt der Gedanken aufzunehmen.
Auch heute noch lasse ich auch die Kinder ihre Bilder beschreiben oder praktische Arbeiten und sie sind wahre Künstler darin, was sie dazu aufschreiben in all ihrem Sehen, ihrer Fantasie und alle hören dann gern zu.
Liebe Morgentau, ich denke an dich und wünsche dir einen ganz wunderbaren Tag, deine Arjana.

vom 28.07.2015, 10.37
5. von Laura

Eine gute Idee, liebe Frau Morgentau, denn Deine Fotos sind Herz- und Seelenfotos - man spürt, dass sie aus Deinem tiefsten Inneren kommen. Deine Gedanken dazu wären eine weitere Bereicherung. Ich freue mich darauf.
Hab einen guten Tag und sei herzlich gegrüßt von Laura

vom 28.07.2015, 09.29
4. von Helga

Auch ich würde mich sehr freuen über Deine Gedanken und Gefühle zu Deinen wunderschönen Bildern, denn sie lösen bei der Betrachtung auch bei mir Emotionen aus.
Ich danke Dir auch für Deine Worte in meinem Blog und empfinde es ähnlich: Oft treffen sich unerwartet Seelenverwandte im Internet! Das ist doch wunderbar bereichernd!
Einen glücklichen Sommertag, Frau Morgentau, wünscht Helga

vom 28.07.2015, 09.03
3. von Mel

Liebe Morgentau, guten Morgen,

oh ja, bitte tu das .. ich lese deine Gedanken sehr gerne :) sie regen dazu an, noch mehr in deinen Fotos zu entdecken ..noch eine weitere Sichtweise -

denn ja, es ist wirklich so - jeder nimmt etwas anderes wahr in einem Bild, einer Szenerie, oder auch in der Musik zum Beispiel ...und besser als Mißverständnisse wäre natürlich, wenn wir uns alle gegenseitig zu neuen erweiterten Sichtweisen anregen könnten und somit voneinander profitieren anstatt wegen der unterschiedlichen Wahrnehmungen aneinanderzugeraten :cool:

Ja, Bilder die Geschichten erzählen, mag ich auch sehr gerne. Deine tun es ..weil du eben so genau hinschaust, so intensiv und tief wahrnimmst und fühlst .. und all das mit der Kamera quasi "einfängst".

All die kleinen großen Wunder in der Natur .. ich liebe es auch, sie immer neu zu entdecken und den Gegenwartsmoment ganz intensiv zu erleben.

Danke für das Schöne hier bei dir :)

Einen entspannten Tag wünsche ich dir und sende dir einen lieben Gruß, deine Mel :ok:

vom 28.07.2015, 08.48
2. von Rena

Guten Morgen - Andrea - Danke für deine Achtsamkeit so zu sehen und zu fühlen Bilder die soviele Geschichten erzählen - ich habe dazu immer meine eigene Geschichte - und versinke.....habe einen schönen Tag *rena*

vom 28.07.2015, 07.57
1. von Anne Rose

Ja, liebe Andrea, jeder sieht etwas anderes in einem Bild, je nach Veranlagung.
Genau hinzuschauen, um bewusster wahrzunehmen zahlt sich aus, es bereichert sehr. Vieles geht einem sonst verloren.
Danke für Deine Fotos, sie sind nicht nur wunderschön, sie haben auch viel zu sagen. Ich freue mich stets darauf.
Liebe Grüße von Anne Rose


vom 28.07.2015, 02.05