Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Frühlingsgrüße

Überall kann man sie jetzt finden: die ersten Spuren des jungen Frühlings.



Ich bin ihnen gefolgt, hab ein paar davon eingesammelt und euch mitgebracht.



Jetzt beginnt wieder die schönste Entdeckungsreise des Jahres.
Jeden Tag gibt es neues zu entdecken, auch wenn uns so manches bekannt und vertraut vorkommt, weil wir es noch aus den Jahren davor kennen.



Es ist also im Grunde auch ein Wiedersehen, obwohl all die Blüten zum ersten und einzigen Mal für uns erblühen werden, wie in jedem Jahr. Leider nur für kurze Zeit.
Ergreift die Chance, (auch) dieses Jahr dabei zu sein. Zögert nicht. Niemand weiß, wie viele es noch sein werden.



Genießt den Frühling und jeden schönen Moment, der euch vergönnt ist. Zaubermomente.
Sie sind kostbarer als so Vieles, das ihr vielleicht dafür haltet.
Und glaubt mir, ihr irrt euch, wenn ihr meint, dass euch das Empfinden dafür fehlt.
Es ist ganz sicher vorhanden, wird nur von anderen Dingen verschüttet. Welche das sind, müsst ihr selbst herausfinden.



Lauscht dem verliebten Gesang der Vögelchen, dem lebenslustigen Gesumm von Bienchen, Hummeln und allen anderen Kleinflügelwesen, beobachtet sie, schaut ihnen zu ... und achtet auf all die großen und kleiner Wunder, die da draußen auf ihre Entdeckung warten. Ich wünsche es euch von Herzen, dass ihr das Verlangen, aber auch die Möglichkeit dazu habt.



Willkommen ist er aller Orten,
sein zartes Grün und Sonnenschein.
Ein jeder öffnet seine Pforten
lässt ihn nur allzu gern herein.

Die mitgebrachten schönen Gaben
verteilt er freundlich übers Land.
Auch DU kannst dich daran erlaben,
dein Lächeln ist dafür das Pfand.

Veilchen, Tulpe, Anemone -
welch Glück, wenn alles wieder blüht.
Selbst im Wald ist es nicht ohne,
was jetzt mit Moos und Farn geschieht.

Du, lieber Frühling, deine Anmut
berührt so tief, nimmt jeden Schmerz.
Tust Landschaft, Mensch und Tier so gut
und öffnest wieder jedes Herz.

(C) Morgentau



Spuren vergangenen und neuen Lebens.

Morgentau 13.04.2016, 20.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Frau Sonnenhut

Da geht einem das Herz auf, wenn man hier schaut und liest.
Du hast so ein Gespür für die kleinen und großen Wunder der Natur.

♥∗✿≫✿≪✿∗♥
Herzlich grüßt
Uschi


vom 27.04.2016, 21.56
10. von Träumerle Kerstin

Da sieht es ja fast aus wie in meiner Aue liebe Andrea. Der Weg auf dem ersten Bild und der tote Baum sind fast identisch :)
Überall erblüht es, die Vögel haben schon Knospen zum Knabbern, die Hummeln summen schon durchs Gras.
Hab einen guten Wochenstart,
liebe Grüße von Kerstin.

vom 18.04.2016, 07.48
9. von Mel

..Ein ganz lieber Gutenachtgruss zu dir, liebe Morgentau, und möge deine neue Woche positiv und entspannt beginnen, das wünsche ich dir ganz fest :ok: Alles Liebe, Deine Mel :)

vom 17.04.2016, 23.23
8. von Liz

Diese Frühlingsgrüße schicke ich Dir ebenfalls und ich empfinde es ganz genau so wie Du es so schön beschreibst und zeigst! Von Herzen liebe Grüße fürs Wochenende für Dich, Liz

vom 16.04.2016, 20.26
7. von Silberdistel

Na, wenn dieser Beitrag nicht motiviert, sich auf ins Grüne zu machen und zu schauen, was dort bereits alles sprießt, dann weiß ich auch nicht. Deine Bilder und Deine Worte machen richtig Lust auf Mutter Natur. Dein kleines Gedicht am Ende so schön und nicht nur ein i-Tüpfelchen für Deinen Post, sondern ein richtig schöner fetter i-Tupfer :) Dein poesievoller Ausflug hat mir viel Freude bereitet, liebe Frau Morgentau.
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel zum Wochenende

vom 16.04.2016, 19.28
6. von Elena

Liebe Frau Morgentau,
danke wieder einmal für die zauberhaften Bilder und die wunderbaren Worte!

Ganz viele liebe Grüße
Elena

vom 15.04.2016, 20.41
5. von Mel

Liebe Morgentau,

von einem rapsduftenden Frühlingsspaziergang komme ich gerade zurück und bin ebenso begeistert wie du über die Fülle von Schönheiten und Glücksmomente, die der Frühling uns jetzt schenkt. Es ist eine zauberhafte Jahreszeit, und auch wenn so vieles vertraut und bekannt ist aus vorigen Jahren - der Zauber ist doch immer wieder neu.

Und du hast recht - wer weiß, wie viele Jahre wir das noch erleben dürfen, und all das andere Glück -

es sollte nichts zur Selbstverständlichkeit werden, denn nichts ist selbstverständlich - und in dem Moment können wir es auch gar nicht mehr so genießen, seine tiefe Bedeutung und Glückskraft fühlen - nein, das lasse ich nicht zu :) sich jeden Tag neu erfreuen an den schönen Dingen um uns herum - und uns auf sie konzentrieren, wir brauchen sie so dringend zum Ausgleich gegen die schlechten Nachrichten.

Und das Leben soll doch voller Freude sein ..so viel Freude wie möglich zumindest :)

Hab Dank für diesen wunderbaren Frühlingsspaziergang und für dein schönes Gedicht - du bist so begabt! :ok:

Ich grüße dich ganz lieb und wünsche dir ein frühlingsfrohes, unbelastetes Wochenende,

deine Mel :)

vom 15.04.2016, 18.24
4. von Laura

Ein so schönes Gesicht, liebe Andrea !
Daran sollte sich der Frühling aber jetzt mal halten. Ist er doch noch relativ launisch, wechselt zwischen Sonne, Wolken, Regen, Graupel und Sturm hin und her. Der Herr April weiß wirklich nicht, was er will ! Und trotzdem einen kleinen Vorgeschmack haben wir ja bekommen, wie zuvorkommend er sein kann, wenn er denn will. Es ist so schön zu beobachten, wir jetzt alles zu neuem Leben erblüht, wächst und gedeiht.
Und es duftet so schön, die Vögelchen zwitschern - was will man mehr !?
Ja, das alles sollte man zu schätzen wissen und sich daran erfreuen - das Leben ist so schön für den, der versteht all das zu genießen und nicht als selbstverständlich hinzunehmen.
Ich hoffe es geht dir gut und du bist wohlauf ! Hab ein schönes, erholsames Wochenende und lass es dir gut gehen !
In diesem Sinne schicke ich dir viele liebe Grüße in den sonnigen Süden und sage danke für das wirklich schöne Gedicht - zaubert es doch den Frühling in unsere Herzen :)
Laura
Mach's gut !

vom 15.04.2016, 09.21
3. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
schöne Frühlingsbilder hast du wieder eingestellt. Ja, die Natur explodiert regelrecht, jeder Tag bringt weiter voran. Und doch hat sich bei mir noch nicht die volle, jubelnde Frühlingseuphorie eingestellt :(
Irgendwie läuft es noch nicht so rund und verzettele mich irgendwie.Aber das Wetter ist auch noch nicht so frühlingshaft optimal. Meistens noch so ein kühler Wind und die Temperaturen lassen auch noch zu wünschen übrig... :(
Wünsche dir ein schönes Wanderwochenende :ok:
VG
Oskar

vom 15.04.2016, 00.55
2. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
mir wird bei Deinen Worten und Fotos ganz warm ums Herz.
Es sind Zaubermomente im Frühling und wer sie entdeckt, der kehrt bereichert wieder zurück. Die Natur hilft uns, wenn wir es zulassen, sie kann trösten und stärken!
Meine herzlichen Grüße an Dich!
Helga

vom 14.04.2016, 17.39
1. von Ingrid

Liebe Morgentau,

ein hoffnungsvoller Frühlingsgruß mit vielen lieblichen Beispielen seiner kleinen und größeren Wunder, die uns jedes Jahr aufs Neue zum Staunen bringen, ein wunderschönes Liebesgedicht an den Frühling mit seiner ganzen Pracht und Zartheit, die mir schier den Atem raubt, so schön ist dieses Foto, das du eingefangen hast mit deinem Blick für das Besondere, und wir gehen so oft vorbei, ohne es richtig wahrzunehmen....

Leider ist diese schönste aller Jahreszeiten so schnell vorbei, alles ist vergänglich, wovon ja das letzte Bild eine deutliche Sprache spricht.
Hoffnung auf neues Leben bringt uns der Lenz, Hoffnung spricht auch aus deinen Zeilen, aber auch eine gewisse Traurigkeit, die hinter allem steckt klingt durch...

Ich danke dir für die wunderschönen Frühlingsspuren, die du uns mitgebracht hast und wünsche dir alles Liebe und Gute.

Ich denk an dich,
Ingrid

vom 14.04.2016, 14.27