Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Es war zu erwarten

dass der sonnige Tag gestern die Ausnahme war. Ich weiß, in vielen Regionen scheint sie auch heute, hab es auf dem Radarbild gesehen. Aber hier hat der Nebel wieder alles in seinen grauwattigen Griffeln.
Es passt zu diesem Totensonntag, aber nicht zu meiner Stimmung, falls ihr das befürchtet. Nein, meine Stimmung ist ganz okay heute. Manchmal kann man gar nicht genau erklären, warum sie an diesem Tag so und an jenem so anders ist. Nicht immer gibt es konkrete Gründe dafür. Es ist halt so.
Oder meine ich das nur? Eigentlich schon, denn unterschwellig ist da immer so ein Grundgefühl, das verantwortlich dafür ist, welchen Stimmungsfaden wir aufwickeln. Bei mir war es vielleicht das lange Gespräch heute morgen mit meinem Vater. Solche wichtigen Dinge sind es doch oft, die unser Innerstes beeinflussen und entscheidend dafür sind, wie wir uns fühlen. Zumindest bei mir ist es so. Konnte ich ihn im Lauf des Gespräches so aufbauen, dass er sich dadurch besser fühlt, geht es auch mir gleich besser. Naja, eigentlich ist das ganz logisch.



Meinen kommenden Einträgen werde ich immer ein paar Fotos aus diesem Jahr anheften. Schöne Momente 2014. Es ist für mich einfach richtig und wichtig, dass sie nicht so schnell vergessen werden. Ich erfreue mich sehr daran, und vielleicht mach ich auch euch damit eine kleine Freude. Das wär natürlich ganz famos.

Morgentau 23.11.2014, 15.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Anne

Was für schöne Aussichten von oben herab Du wieder fotografiert hast, liebe Andrea! Und beide Bilder fangen die Stimmung ein - wie Du sie ja auch beschreibst; mal "grauwattig" - was für eine geniale Wortschöpfung ;) , mal klar und sonnig.
Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin (wenigstens) mit Deinem Papa telefonieren kannst. Es geht mir da wie Biggi - ich vermisse meine Eltern auch sehr. Es tut weh, sich als Waise zu fühlen und zu wissen, dass man nie mehr die vertrauten Stimmen hören kann....
Umärmels - Anne :)

vom 24.11.2014, 13.03
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Anne. Bald zeige ich auch noch ein paar Fotos von Cornwall. ;-)

Mein Vater hatte ja im vergangenen Jahr auch einen Herzinfarkt. Seither geht es auch ihm psychisch und physisch immer schlechter, auch wenn er sich sehr bemüht, noch allein klarzukommen.
Auch wenn ich froh bin, dass beide noch leben, so ist es doch auch sehr schwer, mit ansehen zu müssen, wie sie leiden und immer weniger werden ...

*umärmel*
4. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
Deine Fotos sind immer eine Wucht :D

Schön das es Dir heute gut geht, ich kann das gut nachvollziehen. Wenn es mir schlecht ging habe ich oft meine Mama oder mein Papa angerufen oder bin hin gefahren und habe mir alles von der Seele geredet. Sie haben zugehört und mir oft Rat gegeben... das hat so gut getan. Leider sind beide nicht mehr da und sie fehlen mir immer noch so sehr.

Liebe Grüße
Biggi

vom 23.11.2014, 18.05
Antwort von Morgentau:

Es tut mir sehr leid, dass du beide Elternteile schon verloren hast, liebe Biggi. Wie schmerzlich das sein muss, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Leider kann ich nicht eben mal hinfahren zu meinen Eltern. Ich habe keinen FS und die Entfernung sind fast 500 km. Zugverbindungen sind sehr schlecht. Meine Mama ist dement und mein Vater pflegt sie. Da muss ich ihm wenigstens Tag für Tag gut zureden. Ich vermisse auch die Zeiten, als sie beide noch gesund waren.
3. von Mel

Gut, dass deine Stimmung besser ist, als so ein nebliger Tag sie verbreitet :ok: oh ja, so ein Gespräch macht ganz viel aus, was die Stimmung angeht ..schön, dass du mit deinem Vater ein so gutes Gespräch hattest heute.

Und die Idee mit den Bildern finde ich klasse. Ich liebe deine Fotos! Und so kommen die schönen Momente des viel zu schnell verflogenen Jahres nochmal zu Ehren.

Ich grüß dich ganz lieb :) :ok:
deine Mel

vom 23.11.2014, 16.49
Antwort von Morgentau:

Tag für Tag telefonier ich mit meinem Vater, um ihn von seinen trüben Gedanken abzubringen. Wenn es mir gelingt, geht es mir gut, wenn ich den Hörer auflege. Anders wär ich nicht froh. Und er brauch diese Gespräche, denn mit meiner Mutter kann er ja kaum mehr reden.
Danke, liebe Mel!
2. von Anne Rose

Jaaa, liebe Andrea, immer wieder begeisterst Du mich mit Deinen wunderschönen Bildern. Sie sind Dir ohne Ausnahme sehr gut gelungen. Es gehört schon Talent und eine gute Beobachtungsgabe dazu, Fotografien von dieser Qualität zu machen. Aber das Wichtigste ist die Freude daran. Danke!!!
Ich freue mich, dass Du wohlauf bist
und sende Dir liebe Grüße,
Anne Rose


vom 23.11.2014, 16.36
Antwort von Morgentau:

Ja, Freude ist absolute Voraussetzung, liebe Anne Rose. Freude an schönen Bildern. Die habe ich wirklich, schon immer. Vermutlich hab ich die auch mit in die Wiege gelegt bekommen, da schon meine Ahnen ähnliche Ambitionen hatten.
Dir auch einen lieben Abendgruß und danke für deine lieben Worte!
1. von Linda

Ja, liebe Morgentau, dies Grundstimmungsdingens, ich habe oft das Gefühl, das bestimmt mein ganzes Leben. Da kann ich mir manchmal Beine ausreißen, mich anders zu fühlen, mich abzulenken, was weiß ich, das Gefühl kommt immer wieder nach oben.
Liebe Abendgrüße deine Linda

vom 23.11.2014, 16.32
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Linda, wie wir vom Wesen her sind, ist der Grundstock für unser Empfinden. Ich glaube auch, dass man daran nicht rütteln kann. Was sich daraus entwickelt, hängt dann allerdings von den Lebensumständen ab.
So, wie man auch sagt, dass Geld allein nicht glücklich macht. Mal als Beispiel ...