Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Es gibt so Tage

da hat man das Gefühl, irgendwer will etwas wieder gut machen.

Und dieser „Irgendwer“ hat einen Draht nach ganz Oben, wie es so schön heißt. 

Oder sitzt er gar dort ... an der Quelle? Naja, ihr wisst schon.

Jedenfalls möchte ich euch von so einem Tag erzählen ...




Obwohl sich dieser Jemand einen kleinen Scherz zum Morgen nicht verkneifen konnte. Oder sollte das der Eintrittspreis für diesen schönen Tag sein? Mussten wir deshalb auf die erhoffte schöne Morgensonne verzichten und uns von dunklen Regenwolken einschüchtern lassen?




Oder war es gar ein Test, inwieweit wir bereit waren, auch bei unwirtlichen Verhältnissen in das kleine Paradies einzudringen? Wollte er herausfinden, ob wir soviel Liebe für die Natur in uns tragen, dies zu ignorieren und es dennoch zu genießen?




Wie auch immer, wir müssen den Test bestanden haben, denn schöner kann ein Tag nicht sein, wie wir ihn erleben durften.

Jedenfalls für mich nicht. Denn das ist meine Welt. Meine kleine große Welt, die ich so liebe.




Beschreiben muss ich all diese Pracht eigentlich nicht, denn die Bilder sprechen für sich.

Hier kann ich atmen, hier bin ich frei ... hier könnte ich hemmungslos heulen vor Glück.




Deshalb bin ich jetzt ruhig, damit auch ihr sie genießen könnt, diese Momente.

Vielleicht könnt ihr es ja ein ganz klein wenig nachempfinden. Das wär so schön.




Lasst euch in die Wiesen fallen …




oder wandert mit mir durch dieses wunderschöne Tal.




Schaut den Kühen beim Wiederkäuen zu …




… oder den Pferdchen, die mich mit einem freundlichen Wiehern begrüßten.




Das Eselchen kommt zum Schluss. Ihr dürft ihm gern ein Möhrchen anbieten. Schaut doch, es sieht schon ganz abgemagert aus ... lach. Es tut jedenfalls so. Ich hätte es knuddeln mögen. So ein liebes Tier.




Das alles tut mir so unbeschreiblich gut. Ich muss das auch nicht jeden Tag haben, denn erst das Besondere sorgt für diese intensiven Gefühle. 

Ich liebe diese Weite, auf die wir so oft verzichten müssen. Das ist bei mir auf einer großen Wiese, am Feldrand, im Wald und in den Bergen nicht anders als am Meer. Diese Weite gibt mir das Gefühl von Freiheit, aber auch von großer Sehnsucht.

Wie der Blick in das Leben, das nach dem Tod kommen soll. Woher kommen sonst diese heftigen Gefühle, sie müssen einen Grund haben.

Aber nun müssen wir uns verabschieden, so leid es mir tut.

Vielleicht bis zum nächsten Mal …




Danke für diesen wunderbaren Tag! Schöner kann es im Paradies nicht sein.



Morgentau 15.07.2016, 22.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Mel

Liebe Morgentau, guten Morgen ..

was für eine traumhafte Bildersammlung du uns hier wieder zeigst - von einem Tag voller Glücksmomente in der Natur .. So danke, dass du uns das mit-genießen läßt, und genau das tu ich grad an diesem Montagmorgen, mich entführen lassen von dir in diese zauberhafte Welt ..einfach wegdriften, träumen.. Also so schnell werde ich hier nicht weggehen ;) bleibe gerne noch etwas und sende dir mal ganz liebe Grüße und Wünsche,

deine Mel :) :ok:

vom 18.07.2016, 08.52
Antwort von Morgentau:

Danke für die lieben Wünsche und freundlichen Worte, liebe Mel. Das freut mich sehr, dass du ein Weilchen verweilen willst. Das wird dir gut tun, mal von deinem Baulärm wegzukommen. Geht mir ja nicht anders.
Ich wünsch dir einen erholsamen Nachmittag!
4. von Elisabetta

Gerade war ich im Paradies - ich danke für diese wunderbaren Bilder, die schöner nicht sein könnten.
Warum es so ist, weiß ich nicht, aber Tiere auf der Weide symbolisieren für mich immer "Frieden", aber das ist heutzutage leider eine Täuschung. ;-(

Liebe Grüße aus Österreich
Elisabetta

vom 16.07.2016, 22.38
Antwort von Morgentau:

Mir geht es auch so, Elisabetta, Tiere zu beobachten hat etwas so sehr Beruhigendes. Vorallem dort, wo sie Platz haben, wo es ihnen gut geht. Das ist wie jenseits dieser Welt ...
Danke für die lieben Grüße, die ich gern erwidere!
3. von Ellen

Das ist das Paradies meiner Kindheit, es sieht aus wie im Tannheimer Tal, dort waren wir immer im Urlaub.
Wie das Paradies - oder was auch immer - nach diesem Leben aussieht?
Liebe Grüße Ellen

vom 16.07.2016, 13.33
Antwort von Morgentau:

Es muss wirklich einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen haben, da du es sofort erkannt hast.
Ein lieber Gruß zurück!
2. von Ingrid

Das ist wahrlich das Paradies, liebe Andrea. Ich lege mich mal in die Wiese und ruh mich aus.
Wenn es mit wieder besser geht, dann komme ich nochmal vorbei und schreibe dir mehr dazu.
Ein schönes WE wünscht dir mit einer lieben Umarmung :)
deine Ingrid

vom 16.07.2016, 12.14
Antwort von Morgentau:

Es gehört ja auch schon zu Österreich, liebe Ingrid.
Es tut mir sehr leid, dass es dir nicht gut geht. Ich wünsche dir gute Besserung und schick dir einen ganz lieben Gruß mit Heilepuster!
1. von A.R.

Eine Augenweide, diese Aufnahmen.
Man kann sich nicht genug daran sattsehen.
Schon beim Betrachten Deiner Bilder kann man die Empfindungen, die sich regen, die einem fast die Tränen in die Augen drücken, verstehen, Gefühle der Dankbarkeit,dass es sie noch gibt, diese Paradiese.
Noch sind sie nicht alle verloren. Sie müssen bewahrt und beschützt werden, dringend.
Du spürst sie auf und fängst diese Schönheiten mit Deiner Kamera für die Zukunft ein.
Du hast das Talent für ganz besonders günstige Momente und den Blick,die schönsten Motive zu finden.
Ich bin wieder so begeistert und
danke Dir vielmals.
Herzliche Grüße, A.R.



vom 16.07.2016, 00.40
Antwort von Morgentau:

Oh, vielen lieben Dank für soviel Lob und freundliche Worte. Schön, dass du es so empfindest. Genau das wünsche ich mir so sehr, wenn ich solche Einträge schreibe. Damit machst du mich glücklich und motivierst mich, so weiterzumachen. Dankeschön!
Ein lieber Gruß auch zu dir!