Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Es gibt da so ein Vögelchen

das singt morgens und abends, wie ich es sonst nur vom Frühling her kenne.

Es wundert mich nicht, dass auch sie irritiert sind, wo doch alles durcheinander zu geraten scheint auf der Welt. Das Wetter passt sich dem eben auch an.

Und ich bin überhaupt froh, dass die Vögelchen noch singen. Traurig genug, wenn die Zeit kommt, wo ihr fröhlicher Gesang verstummt. Aber daran möchte ich heute nicht denken, der Tag ist viel zu schön, und wem immer das Ständchen des kleinen gefiederten Gesellen gilt, ich fühle mich auch angesprochen bzw. angesungen.




Den Spätsommer habe ich sehr genossen. Hier bei uns ist es ja nicht ganz so dolle wie andernorts.

Und nachts hat es auch immer schön abgekühlt. Für Erfrischungen sorgte der Baggersee und vergangenen Sonntag sogar der Bodensee.

Zum ersten Mal war ich auf der schönen Halbinsel Höri. Das eigentliche Ziel war das Häuschen mit Garten, in dem Hermann Hesse von 1907 bis 1913 lebte. 

Am „Tag des offenen Denkmals“ durfte man es besichtigen. Ich sag euch, ein Ort, so richtig nach meinem Geschmack. Der Garten, so herrlich wild, schattenspendend und idyllisch, voller Ecken und Winkel, in denen es blühte und duftete, kleine Plätze zum Ausruhen und Genießen … ein Traum.

Im Haus fotografieren durfte man nicht, was verständlich ist, denn das Haus ist noch bewohnt.




Aber jede Menge andere Fotos hab ich gemacht, von denen ich euch gern in den kommenden Tagen zeigen möchte.

Schon auf der Hinfahrt mussten wir einen Zwischenstopp einlegen, zu einladend präsentierte sich der Wald, den die Morgensonne in ein mystisches Reich der Waldelfen verwandelte ...



Damit melde ich mich zurück, grüße herzlich in die Runde und hoffe, es geht euch gut!

Morgentau 14.09.2016, 09.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Träumerle Kerstin

Aha - du warst also unterwegs. Ich muss nun wieder einiges nachlesen bei dir. Also bis gleich beim nächsten Kommentar :)

vom 18.09.2016, 19.14
7. von Ingrid

So schön von dir wieder zu lesen und diese wunderschönen Fotos zu sehen, die du uns mitgebracht hast.
Ich wünsche dir ein schönes WE und grüß dich ganz lieb,
deine Ingrid

vom 16.09.2016, 17.26
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ingrid. Ich freu mich auch, dass du wieder hier bist und wünsche dir ebenfalls ein schönes, erholsames Wochenende!
6. von Helga/Rheinland

Auch ich freue mich, dass Du wieder schreibst und Deine unvergleichlichen Fotos zeigst.
Das Wald-Bild ist zum Dahinschmelzen schön!
Sei lieb gegrüßt von Helga

vom 16.09.2016, 16.10
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Helga!
5. von Brigitte

Schön, wieder von dir zu lesen und die wunderschönen Fotos zu sehen. Heute morgen hat hier auch ein Vögelchen gesungen. Noch ganz früh, 5 Uhr und es war noch dunkel. Ganz eigenartig.
Dein Badesee würde mir auch gefallen. Heute ist es ja nochmal sommerlich, morgen sollen dann ja die Gewitter kommen. Hoffentlich nicht zu heftig.

Tschüssi Brigitte

vom 15.09.2016, 10.00
Antwort von Morgentau:

Gell, die Vögel scheinen auch verwirrt zu sein. So vieles ist anders geworden, manchmal beunruhigt mich das.
Ich glaube, heftige Gewitter kommen nicht, liebe Blechi, mehr nur so Regen ... hoffentlich genügend für die Natur. Winkewinke
4. von Birgit

Ach wie schön, dass du wieder hier bist, liebe Morgentau. Deine Bilder hab ich so vermißt und deine Gedanken natürlich ebenso. Nun freu ich mich auf weitere Impressionen und Zeilen von dir :ok:

Einfach wundervoll, deine Fotos - so wie dieser Sommer, der nach einem eher schwächelnden Anfang nun doch noch voll die Kurve gekriegt hat, und wie :cool: Schön, dass du ihn so genießen konntest und sogar am Bodensee warst! Das Hesse-Haus hätte ich natürlich auch besichtigen wollen - toll!

Und das Heim der Wald-Elfen - das ist doch die Krönung für mich. Wundervoll ..

Danke dafür und liebe Grüße :)
Birgit

vom 14.09.2016, 16.37
Antwort von Morgentau:

Welch liebe Begrüßung, danke, liebe Birgit. Ich hab euch auch vermisst und freu mich, wieder hier zu sein.
3. von Be Happy

Hier im neuen Zuhause höre ich viel mehr die Autobahn und kaum noch Vögelchen. :(
Liebe Grüße und Willkommen zurück!

vom 14.09.2016, 16.00
Antwort von Morgentau:

Bei uns ist es die Schnellstraße, die ich mal mehr, mal weniger aus der Ferne wahrnehme, je nachdem, woher der Wind weht.
2. von Traudi

Liebe Andrea,
schön, dass du wieder da bist. So ein bisschen habe ich dich schon vermisst und micht gefragt, wo du dich rumtreibst. :-)
Nun bin ich gespannt auf die Fotos.

Liebe Grüße
Traudi

vom 14.09.2016, 15.19
Antwort von Morgentau:

:-)
1. von A.R.

Liebe Andrea, wie schön, dass Du Dich immer wieder aufrichtest und Freude verbreitest, so wie die Sonnenblumeauf dem Foto.
Danke für die wunderschönen Bilder, ich habe sie schon etwas vermisst. Es ist richtig, die sonnigen und warmen Tage noch zu genießen. Der Winter kommt sicher und er ist sehr lang.
Gut, dass Du wieder da bist.
Vielen Dank und alles Gute für Dich!
Liebe Grüße von Anne Rose

vom 14.09.2016, 11.24
Antwort von Morgentau:

Das hast du nett gesagt, liebe A.R.
Ja, in der Natur fällt es mir leicht, mich wieder aufzurichten, wofür ich unendlich dankbar bin.
Dir danke ich für die liebe Begrüßung und wünsch dir ebenfalls von Herzen alles Gute!