Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Es gibt Bücher

die kann man immer und immer wieder lesen oder anschauen. Schon als Kind hatte ich davon einige, die schon richtig liebe-zerlesen waren.

In ihnen waren meine Helden, meine Freunde, die Landschaft, in der ich mich wohlfühlte … eben alles Dinge, von denen ich mich nicht trennen wollte.

Es war schrecklich, wenn ich an der letzten Seite angelangt war. Ein richtiger Trennungsschmerz setzte ein, dem ich nur beikommen konnte, in dem ich mit dem Lesen von vorn begann.


Aber auch Bildbände oder Bücher mit Kurzgeschichten, Gedichten, Zeichnungen und Fotos gehören dazu. Ganz einfach Bücher, von denen ich weiß, dass sie mich immer trösten und in ihre Welt entführen werden, wenn mir danach ist.

Wie kleine Schätze schlummern sie im Bücherregal, immer bereit, ihr wunderbares Reich für die Augen und Seelen zu öffnen, die Zugang zu ihnen suchen.


Ab heute steht eines mehr in meinem Regal. „Zeichnen ist Atmen“ … eine wunderbare Biografie mit vielen persönlichen Geschichten, Fotos und bezaubernden Zeichnungen einer meiner absoluten Lieblingszeichnerinnen … Marjoline Bastin.


Gänsehaut pur, als ich lesen konnte, wie oft ihr Empfinden dem meinen gleicht. Ihre Sehnsucht nach Ruhe und ihre Liebe zur Natur, die sie in zahllosen wundervollen Zeichnungen zum Ausdruck bringt … mit so unbeschreiblich viel Gefühl, das alles berührt mich so tief.

Zudem erfährt man so viel über ihr Leben und wie sich ihre Leidenschaft entwickelt hat und so vieles mehr, das ist so interessant und faszinierend zu lesen … ich bin begeistert.

Morgentau 17.07.2016, 16.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Mel

Liebe Morgentau,

oh ja, so geht und ging es mir auch mit bestimmten Büchern. Richtiger Trennungsschmerz am Ende, und natürlich zig mal wiedergelesen :) Du beschreibst das wieder einmal so wundervoll ..dass ich am liebsten gleich zum Bücherschrank laufen würde ;)

Nach der Zeichnerin werde ich mal suchen - ich habe ihren Namen noch nie gehört, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht :)

Ganz liebe Grüße zu dir, nun mal wieder aus dem Chaos ;) starte gut und entspannt in den Schwörmontag :)

Deine Mel

vom 18.07.2016, 11.24
Antwort von Morgentau:

Die Zeichnerin ist wirklich einmalig. Ihre detailgetreuen und liebenswerten Zeichungen berühren die Seele. Zumindest die eines Naturfreundes!
Mit dem Schwörmontag habe ich nichts am Hut, sind mir viel zu viele Leute, die da unterwegs sind. Ich bin gleich geflüchtet und genieße die Ruhe hier. Liebe Grüße zurück!
3. von die Helga

Hallo Andrea,

ich kannte den Namen Marjolein Bastin nicht und hab sie gegogglet. Auch ihre wunderbaren Bilder habe ich gesehen. Ich kann verstehen, dass sie deine Lieblingseichnerin ist. Ihre Bilder sind wirklich wunderschön.

Bücher sind sehr gute Freunde. Auch da kann ich dich so gut verstehen.

Hanni und Nanni haben mich in meiner Kindheit begleitet. Ich habe diese Bücher so geliebt, habe sie rückwärts und seitwärts gelesen und das hat man den Büchern auch angesehen.

Schlaf gut und hab morgen einen guten Start in die neue Woche ... Helga

vom 17.07.2016, 22.05
Antwort von Morgentau:

Was, du kanntest sie nicht, wo sie quasi Nachbarin von dir ist, Helgalein?
Bis zu meinem 12. Lebensjahr kannte ich keinen Fernseher, da gab es "nur" Bücher. Die Helden gehörten quasi zur Familie ...
Rutsch auch gut rein in die neue Woche ... winke nach B.
2. von Laura

Und schon habe ich wieder eine Gemeinsamkeit entdeckt: Marjolein Bastin. Ich habe gerade vor ein paar Tage einer ihrer Kalender aus dem Jahre 1997 in der Hand gehabt. Ihre Zeichnungen sind einfach ganz zauberhaft. Sie ist wahrlich eine gute Beobachterin der Natur um sich herum und sie verfügt über ein gesegnetes Talent mit so viel Liebe zum Detail. Eine großartige Künstlerin auch der Worte !
Es gibt sie also noch, die Menschen, die, obwohl wir sie nicht persönlich kennen, uns doch so nahe stehen.
Man muss sie nur finden ;) .

Liebe Grüße sind auch heute wieder auf dem Weg zu dir von Laura, die dir noch einen schönen, entspannten und erholsamen Abend wünscht.
Mach's gut !

vom 17.07.2016, 19.59
Antwort von Morgentau:

Nicht nur ihre Kalender, es gibt auch schöne Bücher und andere Dinge von ihr, und dieser Dauerkalender mit den schönen Sprüchen - ich liebe ihn.
Stimmt, liebe Laura, man muss diese Menschen nur finden. Da schlummern so einige im Verborgenen, bei denen man sich dann wundert, dass man noch nie etwas von ihnen gehört hat.
Ein lieber Gruß zu dir!
1. von Ellen

Ich habe beim Entrümpeln ganz viel entsorgt, aber ein paar meiner Lieblingsbücher aus meiner Kindheit habe ich behalten. Die, die ich am meisten liebte. Nicht für mein Enkelmädchen, sondern für mich. :D
Liebe Grüße Ellen

vom 17.07.2016, 17.28
Antwort von Morgentau:

Das sind Schätze, die tausendmal mehr wert sind als Geld und Gut. Die Helden unserer Kindheit werden es für immer bleiben. Ein lieber Gruß zu dir!