Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Erneut gelesen habe ich

dass man Vögel auch im Sommer füttern soll. Der bekannte Ornithologe Prof. Dr. Peter
Berthold meint sogar, dass es unsere moralische Verpflichtung sei.
Durch die moderne Landwirtschaft und kurzgeschorene Wiesen in den Gärten sei das Nahrungsangebot für Vögel extrem geschrumpft. Wie er sagt, liegt z. B. der Rückgang bei Heuschrecken bei 90 %!!!! Das muss man sich mal vorstellen.
Die Vögel verhungern schlichtweg und bringen weniger Junge durch.

Als ich das gelesen habe, war mir wieder ganz schlecht ... :(

Es gibt Menschen, die lassen wenigstens einen Teil ihrer Wiesen ungemäht. Das ist ja schon mal ein Schritt, aber es sind noch viel zu wenige. Dafür hat es immer mehr Baustellen überall ... Freiflächen werden mehr und mehr zugebaut. Mir blutet das Herz, wenn ich diese Entwicklung verfolge.



So, und das war mein Wort zum Sonntag.

Morgentau 02.07.2017, 09.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Elke

Hallo Morgentau,
ich füttere seit jahren das ganze jahr durch und hatte mich anfangs auch verunsichern lassen von kritikern. ich wohne in den "pampas" und da ist das nicht nötig sagte man mir. ABER: das ist falsch! es werden merklich mehr vögel hier seit ich das tue. und ich kenne die gegend hier seit meiner kindheit. eine zeit lang gab es so wenig gezwitscher und vogelgesang hier. das ist heute auch wieder anders.
also: lasst euch nicht verunsichern und füttert! die gefiederten freunde werden es euch danken :)
liebe herzensgrüsse
elke

vom 04.07.2017, 14.14
Antwort von Morgentau:

Nein, ich lass mich nicht mehr verunsichern, die Zeiten sind vorbei.

Danke für deinen lieben Besuch!

Viele liebe Grüße!
6. von kelly

Danke für diesen Bericht mit der Erklärung, stimmt - Heuschrecken sind weniger geworden, gehört hab ich bereits länger keine.
Auf alle Mittelchen der Chemie im Garten verzichte ich schon immer und am nächsten Regentag werde ich neue Futterglocken produzieren.
die richtige Mischung muss ich noch herausfinden.
Ein Hoch auf alle naturbelassenen Gärten und Wiesen!
LG Kelly :ok: :cool: :)

vom 03.07.2017, 07.50
Antwort von Morgentau:

Ich bestell immer bei Pau.s Müh.e (zwei "l" einfügen) ... meine Federgäste sind süchtig danach.

Ein dreifach Hoch, liebe Kelly!
5. von Carola

Liebe Andrea, du sprichst mir aus der Seele! Ich füttere schon lange Jahre das ganze Jahr... und du glaubst es nicht, ich hab dafür schon echt dumme und böse Kommentare von "Doofmenschen" gehört...

Aber meine Vögelchen danken es mir und ich erfreue mich an ihrem Gesang und ihrer Anwesenheit... erst heute morgen hat mich Herr Dompfaff mit seinem zarten Gesang erfreut und wir haben zusammen den tag begonnen er hat seine Körner gemümmelt und ich mein Käffchen geschlürft... so beginnt ein Tag einfach nur schön!

Und ja ich sehe die Sorge um Fauna und Flora als meine moralische Verpflichtung ebenso wie Achtung, Respekt, Toleranz gegenüber allen Menschen... Es wäre soooooo schön, wenn etwas mehr davon um uns alle wäre!

ich schick dir ein Lächeln und lass dir dein "Kartoffelgulasch" schmecken!

Alles Liebe


carola

vom 02.07.2017, 20.43
Antwort von Morgentau:

Lass die Doofmenschen reden, liebe Carola. Ich zerbrech mir den Kopf nicht mehr,
was andere denken und reden. Die Zeiten sind vorbei. Ich lass auch meine wilden Ecken und Inseln in meinem Garten stehen und wachsen und fühl mich richtig wohl dabei. Ich stehe dazu, und meine dankbaren gefiederten Freunde und anderes Kleingetier, das da kreucht und fleucht, geben mir Recht. Sie machen mir soviel Freude.

Ach, das kann ich mir so gut vorstellen, wie Herr Dompfaff deinem Morgenkaffee einen musikalischen Rahmen gab. Ja, so etwas ist wunderbar und Balsam für die Seele. Erst recht, wenn sie verwundet ist.
Ich wünschte auch, es gäbe mehr Menschen mit ganz viel Herz. Ich weiß gar nicht, warum so viele Probleme mit Herz und Verstand zu haben scheinen ... schlimm ist das.

Mein Kartoffelgulasch war lecker ... und dankeschön für das Lächeln, das ich gern zurück gebe ...
mit einem lieben Abendgruß!

Auch dir alles Liebe und eine gute Woche!
4. von Ingrid

Das ist wirklich eine Horror-Meldung.
Also heißt es brav weiter füttern, um unseren kleinen gefiederten Freunden das Leben leichter zu machen.

Alles Liebe - deine Ingrid


vom 02.07.2017, 13.42
Antwort von Morgentau:

Ich hab auch gleich wieder etwas rausgestellt, und schon sind sie da!

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Ingrid!
3. von Silberdistel

Wenn jeder in seinem kleinen grünen Reich auch anderen Lebewesen Platz einräumt und auf Gifte verzichtet, wäre bereits vielen Tieren geholfen. Ich füttere zwar die Vögel jetzt nicht mehr, aber die Hauptbrut dürfte auch fast abgeschlossen sein. Ich bin ja generell auch mehr ein Fütterverfechter, aber gerade was das betrifft, prallten die Meinungen bisher doch genau da recht hart aufeinander. Aber wenn man je nach Jahreszeit das richtige füttert, kann es doch so falsch nicht sein, wenn man die Federbälle ein wenig unterstützt. Sie belohnen uns dafür Reich mit ihrem Gesang, mit ihrem Dasein überhaupt.
Ein solch schönes Wort zum Sonntag wie Deins habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Einen lieben Gruß an Dich und genieße ihn, den Sonntag - vielleicht mit einem dankbaren Vogelgezwitscher aus Deinem Garten wünscht die Silberdistel

vom 02.07.2017, 10.44
Antwort von Morgentau:

So sehe ich das auch, liebe Silberdistel. Es muss doch noch mehr Menschen daran liegen,
dass das Gleichgewicht in der Natur erhalten bleibt, dass nicht noch mehr Vögel aussterben ...

Danke für deine interessanten und freundlichen Worte. Das hat mir jetzt gut getan.

Und in der Tat, die Vögelchen singen gerade vor meinem Fenster ... ach, wie ich das liebe.

Nochmals liebe Grüße zu dir!
2. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
ich schließe mich Deinen Gefühlen an und suche als Naturliebhaberin nach Möglichkeiten, um in meinem kleinen begrenzten Raum etwas für Flora und Fauna zu tun. In meinem Garten setze ich keinerlei Insektizide ein, damit ich die Nützlinge schütze und Nahrung für die Vögel lasse, die z.B. auf Blattläuse angewiesen sind.

Es grünt und blüht dennoch im Garten und was nicht gedeihen möchte, das passt dann auch nicht zu mir und meinem Garten!

Möge es in vielen Bereichen ein Umdenken geben, damit uns die Vielfalt in der Natur erhalten bleibt.

Danke für Dein Wort zum Sonntag, liebe Andrea!
Herzlichst, Helga

vom 02.07.2017, 10.03
Antwort von Morgentau:

Das freut mich sehr, liebe Helga, dass du auch darauf achtest, etwas für Flora und Fauna
mit den dir gegebenen Möglichkeiten zu tun. Es sollten noch mehr Menschen so denken und handeln.

Danke für deinen interessanten und wertvollen Kommentar.

Ein lieber Gruß in deinen Garten!
1. von Linda

Ja, das ist ein gutes und wichtiges Wort zum Sonntag.
Liebe Grüße Linda

vom 02.07.2017, 09.51
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... und liebe Grüße zurück!