Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Eingetrübt

hat es sich, aber viel Regen gab es nicht. Und wie es aussieht, war das auch der letzte für lange lange Zeit.
Der Sommer soll noch einmal in Fahrt kommen. Eher ungewöhnlich für das letzte Augustdrittel, wenn in den Supermärkten bereits die ersten Lebkuchen auftauchen.



Müde bin ich noch immer, aber das scheint vielen im Moment so zu gehen.
Außergewöhnlich ruhig ist es heute für einen Samstagnachmittag. Gegenüber in den Neubauten sind nun die ersten neuen Mieter eingezogen. Man sieht ihnen von Weitem die Freude an, wenn sie Pakete und Möbel ins Innere tragen.
Noch vor zwei Jahren liefen an dieser Stelle Gänse über den Hof ...
Und so kenne ich viele Orte, an denen man vor nicht allzu langer Zeit noch über Wiesen und Felder schauen konnte.



Heute sind wir durch einen Ort spaziert, den ebenfalls eine alte von einer neuen Siedlung trennt.
Im neuen Ortsteil wunderschöne große Häuser mit perfekt angelegten Gärten, gemütlichen Sitzecken und lieblicher Zier überall. Sicher lebt es sich dort wie im Paradies. Dennoch ... so richtig wohl habe ich mich hier nicht gefühlt.
Im alten Ortsteil mit seinen liebevoll gealterten Grundstücken, Gärten und Häusern, ja, da spürte ich die Seele. Hier hätte ich gern noch ein Weilchen verweilt. Irgendwie passe ich mehr zu den abgeliebten Dingen. Keine Ahnung, warum das so ist.



Ein verlassenes Häuschen. Wer dort gewohnt haben mag?
Die alten Gardinen ... mit Spinnweben verziert. Verwitterte Fensterläden und verblichene Wandbilder und selbst der kleine verwilderte Garten wirkt mit seinen verwelkten Stockrosenblüten als müsste es so sein.
Wunderbar.

Morgentau 20.08.2016, 15.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Birgit

Das empfinde ich genau wie du - das Alte, Gewachsene, das eine Seele hat, spricht mich viel mehr an, als all das Perfekte Neue. Dieses Häuschen finde ich so reizvoll .. Klar sind die brandneu gebauten Häuser mit ihren von professioneller La-Gä-Hand gestalteten Gärten in vieler Hinsicht "perfekt" - aber ich fühle mich auch zu dem Alten Urigen hingezogen, ganz sehr sogar. Und das Wort abgeliebt finde ich so schön :)

Danke für deine wunderbaren Aufnahmen .. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche,

liebe Grüße,
Birgit

vom 22.08.2016, 11.03
Antwort von Morgentau:

Danke für deine freundlichen Worte. Ich kann gar nicht genau sagen, warum ich so empfinde. Da ist so ein wohliges Gefühl in mir, wenn ich solche abgeliebten Häuser und Gärten sehe. Sie regen meine Fantasie an. Vielleicht ist es ja das, weil sofort ein Film in meinem Kopf abläuft ... ein schöner Film.
3. von Ellen

Abgeliebt hat Seele. Das Neue muß erst eine finden.
Liebe Grüße Ellen

vom 21.08.2016, 13.36
Antwort von Morgentau:

Das hast du schön gesagt, liebe Ellen. Danke und liebe Grüße zurück!
2. von Jutta K.

Wie sehr liebe ich sie die alten Häuschen mit den verwunschen Gärten.
Auch ich mache mir dann Gedanken über das vergangene Leben darin.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich eher so ein Haus sanieren, als ein Neues zu bauen. Denn ich finde immer, so ein altes Haus hat eine Seele.
Liebe Grüße
Jutta

vom 20.08.2016, 19.06
Antwort von Morgentau:

:-)
1. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
auch ich bin heute sehr müde und kämpfe wohl mit den Turbulenzen, die momentan ein kleines Tief bringen und dann wieder den rasanten Anstieg in den Hochsommer. Da ich ein Wetterfröschchen bin, spüre ich es deutlich.
Meine lieben Wochenendgrüße an Dich!
Helga

vom 20.08.2016, 17.37
Antwort von Morgentau:

:-)