Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15253
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Einen Teller Kässpätzle

verdrückt … und auf dem Sofa eingenickt. Das Tigerle eng an mich gekuschelt.

Aber wenn ich jetzt schlafe, klappt es in der Nacht wieder nicht. Außerdem wollte die Küche noch aufgeräumt werden.

Zwischen den grauen Wolken blinzelte die Sonne hervor und rührte mein schlechtes Gewissen, denn wenn ich nicht endlich etwas tue, sind meine Fenster bald ...


Undurchsichtig


Frau Sonne zeigt mit Penetranz
auf meine Scheiben ohne Glanz,
und gibt mir damit zu verstehen:
Der Schmutz ist nicht zu übersehen.

Auch nützt nun die Erklärung nichts,
dass der Sommer tückisch ist,
und manchmal sogar wie verrückt
des Himmels Nass ans Fenster drückt.

"Willst du denn nicht nach draußen blicken,
dich nicht an der Natur erquicken?" ...
fragt mich die Sonne vorwurfsvoll,
und ich geb` zu: Das ist nicht doll.


Die Lage, die scheint „aussichtslos“.

Ich frage mich: Wie schaff ich´s bloß,

das endlich in den Griff zu kriegen.

Ich MUSS den Schweinehund besiegen!


(C) Morgentau


Morgentau 24.07.2017, 17.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Helmut

Grins, manchmal sind eben auch einfache Dinge hervorragend. Kässpätzle bestelle ich mir meist im Lokal. Es gibt aber auch fertige Gerichte und die habe ich schon probiert, Spätzle für mich selbst gemacht ist mir irgendwie zu aufwändig. :D
Salut
Helmut

vom 25.07.2017, 11.04
Antwort von Morgentau:

Für mich allein würde ich sie auch nicht machen, aber meistens habe ich mindestens
einen Mitesser!

Liebe Grüße zu dir!
7. von Mel

Liebe Morgentau,

ein kurzer lieber Gruss aus dem Chaos mal wieder, und ich danke dir sehr für diesen Lacher am Vormittag :) Dein Gedicht ist einfach köstlich - und ich kenne das Problem mit dem Schweinehund natürlich auch ;)

Hab einen schönen entspannten Dienstag ..alles Liebe,
deine Mel

vom 25.07.2017, 11.00
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen lieben Gruß, liebe Mel!
Tut mir leid, dass bei dir schon wieder das Chaos herrscht ...

alles alles Liebe, dass bald Besserung in Sicht ist!!!!!
6. von Linda

Bei mir kommen noch die vielen Vogelkacker dazu, die auf den schrägen Dachfenstern kleben ... :D
Liebe Grüße Linda

vom 25.07.2017, 10.34
Antwort von Morgentau:

Oje, das ist nicht so fein ...

Liebe Grüße zu dir!
5. von Jutta K.

GROßARTIG !


vom 25.07.2017, 08.45
Antwort von Morgentau:

Dankeschön! :-)
4. von Träumerle Kerstin

Ach wie fein, dass auch andere ihren inneren Schweinehund schwer bekämpfen können :-) Ich brauche auch Lust, um ungeliebte Aufgaben zu erfüllen. Doch wer hat schon immer Lust?
Wenn ich abends müde bin, dann ist mir die Küche egal. Sie sieht auch am nächsten Tag genauso aus und dann wird aufgeräumt.
Hab einen guten Abend liebe Andrea.

vom 24.07.2017, 20.23
Antwort von Morgentau:

Leider verschieb ich das Fensterputzen immer weit weit hinaus.
Früher war das nicht so schlimm, aber irgendwie verlier ich immer mehr Luft,
je älter ich werde.

Dir noch einen schönen Tag, liebe Kerstin!
3. von Trude

Du bist eine Maus liebe Frau Morgentau....man kann immer so schön über dich und bei dir schmunzeln.
Ich wünsche dir eine Nacht ohne Spinne und ohne schlimme Träume, sei lieb gegrüßt und winke von der Trude.

vom 24.07.2017, 19.57
Antwort von Morgentau:

Danke, liebes Trudchen. Freut mich sehr, dass ich dich erheitern konnte ... hihi.

Ein liebes Winke zu dir!
2. von Ingrid

Und weil es regnet, musst du auch die Fenster jetzt noch nicht putzen - ist das nicht schön ;)
LG - Ingrid

vom 24.07.2017, 19.01
Antwort von Morgentau:

Ja, welch ein Glück, ... hihi.

Ein lieber Gruß zu dir!
1. von kelly

Den Fensterschmutz mit Humor und in Reimen betrachten :) ...
Ich träume dann von dem Lotoseffekt ;) !
Herzliche Grüße zum Feierabend und ich hätte bei den Käsespätzle gern Gesellschaft geleistet.

vom 24.07.2017, 17.56
Antwort von Morgentau:

Das macht es nur halbso schwer, liebe Kelly. Ich reime gern über alles, was mich
beschäftigt.

Kässpätzle sind noch da ... wie gesagt im Tausch mit Quarkkeulchen gern! ;-)))