Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein lieber Gruß

in die liebe Runde.



Kann mir einer sagen, wo die drei Wochen hin sind, seit ich in die Pause ging?
Eigentlich hatte ich gar nicht die Absicht, so lange zu pausieren, aber die Tage vergehen immer noch viel zu schnell und sind irgendwie auch nicht länger geworden. Offenbar kann ich es drehen und wenden, wie ich will, es scheint sich nichts zu ändern. Tut sich irgendwo eine Lücke auf, finde ich sofort etwas, womit ich sie wieder füllen kann. Nur nicht mit dem, was sie füllen sollte.
Es gibt einfach zuviel zu schauen, zu hören, zu ängstigen, zu bewundern, zu sorgen, zu entdecken, zu entscheiden, zu lieben ...



... also quasi zuviel zu leben?

Ich fürchte, nur ein Umzug in eine Höhle könnte wirklich was bringen. Aber dann müsste ich den ganzen Tag Holz, Beeren und Pilze sammeln und womöglich auch noch jagen ... neee, das geht nunmal gar nicht. Ich kann ja nicht mal einer Fliege was zuleide tun.
Also zurück zum Ursprung wär mein Untergang.



Es bleibt mir also nur, mich schneller zu bewegen oder nicht jedem Verlangen nachzugeben.
Schneller bewegen ist schwierig, dafür fehlt mir die nötige Energie. Außerdem ist ja bekannt, dass gut Ding Weile haben will. Genau hinschauen, genau hinhören, sich Gedanken machen ...
De facto hab ich auch weiterhin keine Wahl: Ich muss Prios setzen!
Wenn mir das nur nicht so uuunendlich schwer fallen würde. Zumal ich zugunsten neuer Herausforderungen und Reize andere Dinge sträflichst vernachlässige, weil sie halt auch wieder mit enormen, für mich unerträglichem Zeit- und Kraftaufwand verbunden wären.



Ein Teufelskreis? Ja, kann man so sagen. Ist letztendlich auch wurscht, wie man es bezeichnen mag.
Mir ist auch bewusst, dass es nichts bringt, das Problem wieder und wieder durch mein Gehirn zu jagen und damit die Träumerin in mir zu brüskieren.

Luftschlösser zu bauen macht zwar riesigen Spaß, aber man kann nicht in ihnen wohnen.



Deshalb warte ich auf einen spontanen kräftigen Energieschub oder irgendeinen anderen Auslöser, der endlich das "Richtige" in Gang setzt bei mir. Ich weiß, dass ich mich danach besser fühlen würde. Aber da ist und kommt nix. Die Gedanken, dass dies doch alles nicht notwendig, weil sinnlos ist, weil ... ja, weil dies und jenes, das ich hier nicht näher beschreiben mag ... die sollte ich verbannen. Aber wie???
So früh schon Witwe zu sein, spielt sicher auch eine Rolle, in mehrerlei Hinsicht, aber Argumente finden sich immer, wenn man was erklären oder rechtfertigen will. Das ändert jedoch auch nichts an der Situation. Jetzt ist sie nunmal so und es muss trotzdem weitergehen. Blöder aufsässiger Schweinehund, zisch endlich ab!!!



Ihr müsst hier nix zu kommentieren. Es zu bagatellisieren oder sonstwede Form von Verständnis verdient dieses Problem von mir nicht. Dagegen kann und muss ich allein was unternehmen. Es wär so schön, wenn es mir gelingen würde.
Klar klärt sich Vieles von allein ... situationsbedingt. Aber eben nicht alles. Andererseits schäme ich mich richtig, so schwer an diesen Dingen zu tragen, wo andere mit erheblich schwierigeren Belastungen klarkommen müssen.

Also Schluss für heute mit dem Thema. Das Rausschreiben hat trotzdem gut getan.

Eines jedoch kann ich euch versprechen:
Das sind definitv die letzten Winterfotos der Saison, komme, was da wolle ... Frau Holle. Punkt.

Morgentau 25.02.2015, 23.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Arjana

Liebe Morgentau, ich freue mich, dass du hier schreibst! Deine frostigen Bilder finde ich so schön. Ehrlich gesagt habe ich solche Tage ein klein wenig auch vermisst in diesem Winter, hier gab es sie so kaum. Aber nun geht es doch schon weiter in Richtung Frühling und die Sonne ist auch wohltuend. Du wirst sehen, wenn die Sonne mehr scheint, wird dir das auch richtig gut tun. Und solche Blogpausen gibt es immer mal wieder, finde ich OK, ist ja bei mir auch ab und zu so. Und ich weiß, du kommst wieder und das ist mir wichtig!
Ich wünsche dir alles Schöne auf dieser Welt und ganz viel Zeit auch für dich und lasse dir einen lieben Gruß zum Wochenende hier, deine Arjana.

vom 28.02.2015, 17.38
9. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
schön das Du wieder da bist :)
Du zeigst uns noch so schöne Winterfotos, wir hier im Noden hatten diesen Winter kaum Schnee. Irgendwie habe ich das ein bisschen vermisst. Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, im nächsten Winter möchte ich einen richtigen Schneeurlaub machen :)
Aber so langsam kommt jetzt der Frühling. Heute habe ich die ersten Störche im Nachbardorf gesehen und die Kraniche und Wildgänse sind auch schon wieder da.
Vielleicht geht es ein bisschen Bergauf wenn draußen die Sonne scheint und die Blumen beginnen zu blühen... ich wünsche es Dir.

Liebe Grüße
Biggi

vom 27.02.2015, 16.52
8. von Brigitte

Du wirst ehen, der Auslöser kommt mit dem Frühling. Ich warte auch sehsüchtig darauf. Da kann ich dann wieder mehr raus. Wenn ich zu Fuß unterwgs bin, brauche ich oft etwas zu Setzen und ausruhen. Das geht momentan schlecht. Also mutiere ich derzeit zum Stubenhocker oder lasse mich vom Schwesterherz mit dem Auto zum Fotografieren fahren.
Aber ich bin sehr froh, dass du wieder da bist und ich mich an deinen wundervollen Fotos erfreuen kann.

Tschüssi und ein schönes, sonniges WoE
Brigitte

vom 27.02.2015, 12.11
7. von Träumerle Kerstin

Du zehrst immer noch von Deinen traumhaften Winterfotos liebe Andrea. Aber langsam werden die Waldameisen wohl Hummeln im Hintern bekommen, wenn es warm wird in ihrem Bau :D
Ist dann der Frühling da, kommt ganz sicher ein Energieschub und schubst Dich aus Deinem Loch :D
Dann zeigst Du uns traumhafte Frühlingsfotos, abgemacht?
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 26.02.2015, 19.28
6. von Anne

Schön, dass Du Dich gemeldet hast! Hatte Dich vermisst!!
Und so schöne Winterfotos hast Du da gelassen.
Allerdings will ich jetzt auch langsam "Frühling" und mir nicht jeden Abend eine Wärmflasche gegen Frösteln und kalte Füße machen müssen - seufz!
Und Gefühle sind nun mal keine Bagatellen oder etwas für das man sich schämen muss: Es ist wie es ist !!
So what! Keep on running....
Umärmels - Anne♡


vom 26.02.2015, 19.18
5. von Celine

Wundervoll sind nicht nur Deine Winterfotos. Wundervoll geschildert ist das, was in Dir vorgeht denn ich erlebe diesen Prozess gerade jetzt immer wieder neu. Er ist spannend und dieses bewusste Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, Nachdenklichkeit und Erkenntnissen ist so kostbar, macht so reich... Ich denke mir oft wenn ich diese hastenden Menschen sehe wie schade es wäre dazu zu gehören... Vielen herzlichen Dank für diesen wieder wundervollen Beitrag sagt Dir Celine :ok:

vom 26.02.2015, 11.54
4. von Silberdistel

Wunderschön malen kann der Winter schon, wenn er denn wie bei Euch zum Weiß in seinem Malkasten greift, liebe Frau Morgentau. Für uns hat er dieses Mal mit der Farbmischung so gar kein Händchen gehabt. Ich kenne dafür den Ausdruck Stippfarbe - alle Farben zusammengerührt ergibt ein langweiliges Grau. Dagegen sind Deine Fotos der reinste Augenschmaus und ich schaue sie trotz Seitenblicks auf den in den Startlöchern lauernden Frühling gern an.
Schön übrigens, dass Du wieder da bist, wenn auch mit schweren Gedanken. Irgendwie kann ich sie verstehen. Ich kann und will mir auch gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich plötzlich allein durchs Leben gehen müsste. Ich hab's aber immer wieder vor Augen, wie es wohl sein muss, wenn ich meine Mutter sehe, die seit zwei Jahren sehr am Verlust meines Vaters leidet. Manche Wunden sind halt schwer zu heilen. Ich hoffe, Deine werden wenigstens irgendwann etwas erträglicher. Vielleicht verwandeln sie sich ja doch einmal in eine liebe und dankbare Erinnerung ohne diesen bohrenden Schmerz, der im Moment wohl immer noch da ist. Ich wünsche es Dir sehr.
Ganz liebe Grüße verbunden mit einem lieben Drücker schickt Dir die Silberdistel

vom 26.02.2015, 10.38
3. von katerchen

Liebe Frau Morgentau
ALLES ist so SCHÖN wenn man die Bilder betrachtet..aber wenn man raus MUSS in die Wiklichkeit dann :(
verstehe deine Worte auch für mich
einen LG vom katerchen der das raue Leben auch erst lernen muss..

vom 26.02.2015, 08.13
2. von Linda

Für mich ist Bloggen Entspannung und Spaß, das ziehe ich immer noch gerne anderen Dingen vor ... hüstel.
Liebe Grüße deine Linda

vom 26.02.2015, 04.58
1. von Anne Rose

Wunderschön sind diese Winterfotos.
Ich nutze beim Betrachten dieser Aufnahmen die Gelegenheit , mich vom Winter 2014 und 2015 zu verabschieden. Seine Zeit ist bald abgelaufen. Auch wenn er sich von seiner schönsten Seite zeigt, er muss gehen. Danke ,liebe Andrea und liebe Grüße v. Anne Rose

vom 26.02.2015, 00.16