Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Donnergrollen

Ringsherum schießen weiße, aber auch immer mehr dunkle Wolken in die Höhe, verfilzen sich zu einer grauen Decke, aus der es zu tröpfeln beginnt. Etwas besorgt schaue ich gen Himmel, beschleunige meine Schritte ... 

Schon werden die nassen Punkte auf dem Asphalt größer … ich fische in meiner Handtasche nach meinem Haustürschlüssel … hach, geschafft.




Den Regenschirm lass ich gleich in meiner Tasche für morgen. Vielleicht trage ich ihn dann ja auch wieder nur spazieren … macht nichts.

Ich mag dieses Wetter, die leicht gewittrige Stimmung, wenn sie nicht ärger wird.




Wie gut, dass ich heute morgen wieder früher gegangen bin. Irgendwie gewöhne ich mich an das frühe Aufstehen. Mal sehen, wie lange ich durchhalte. So hab ich einfach mehr vom Tag … zumindest in den „hellen“ Monaten … und müde bin ich so und so.


Ich liebe diese Jahreszeit … den Mai, vorallem, wenn er seinem Namen alle Ehre macht. Hoffen wir, dass er sich Mühe gibt.




Die Fotos entstanden am Sonntag in Ottobeuren im Unterallgäu. 

Die Schneereste sollen inzwischen aber auch dort als Tautröpfchen versickert sein.




Ich war zum ersten Mal dort und von diesem Kloster – der Basilika total fasziniert. 

Was für ein Bauwerk, welch unbeschreiblich faszinierende Architektur. Ich war total überwältigt von der Klosteranlage, die schon über 1000 Jahre alt ist.

Beschreiben kann ich das nicht ... das muss man gesehen haben. 

Wir hatten auch großes Glück, eine Weile dem Spiel der klangvollen Orgel lauschen zu können.



Wer Interesse und die Möglichkeit dazu hat, sollte sie unbedingt einmal besuchen. Es lohnt sich wirklich.

Morgentau 04.05.2017, 14.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
heute zeigt sich der Mai wieder von der schönsten Seite und ich freue mich auf diesen Tag.
In zahlreichen Urlauben besuchte ich in zurückliegenden Jahren viele Kirchen, aber ich gestehe, dass ich mit diesem Prunk nicht zurechtkomme. Ich mag Gotteshäuser lieber wesentlich schlichter.
Aber wie immer: Jedem das Seine!
Ein schönes Wochenende wünscht Helga

vom 06.05.2017, 09.26
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen lieben Kommentar, liebe Helga. Es freut mich sehr, dass du einen schönen Maientag genießen kannst. Bei uns ist das Wetter heute günstig für Gartenarbeit, was ich auch nutze, aber eine kleine Pause muss sein.

Ich war auch schon in unzähligen Kirchen, aber soviel Prunk, wie in dieser in Ottobeuren habe ich auch noch nie gesehen. Das kann man eigentlich gar nicht verdauen ... und ich frage mich dann immer, wie dies und dies zusammen gehen kann. Aber in dem Punkt bin ich viel zu unwissend.
Ich seh auch immer die Arbeit dahinter und kann es mir gar nicht so richtig vorstellen, wie das einst war ...

Hab auch ein schönes Wochenende!
6. von kelly

Liebe Andrea,
grad hatte begann mein Tag mit einer Reportage vom Petersdom, bewundernswert ist diese Baukunst. Hier im Norden ist es eine Ausnahme mit dem Glanz, doch vertraut sind mir die Gebäude aus Franken.
Der schönste Dom zur Ehre Gottes ist der Wald, ich wünsche der kleinen Waldameise zu jeder Tages- und Jahreszeit alles Gute!

vom 06.05.2017, 07.10
Antwort von Morgentau:

Du sprichst mir aus dem Herzen, liebe Kelly. Schöner kann man es nicht ausdrücken ... auch ich sage immer, wenn ich im Wald bin ... this is my church ... hihi.

Danke, die lieben Wünsche gebe ich gern zurück!
5. von Birgit

Liebe Morgentau,

deinen Tipp mit der Basilika habe ich mir gleich vermerkt, wenn wir in der Gegend sind - wir haben auf jeden Fall vor, im Frühsommer mal so eine Tour zu unternehmen. Wirklich beeindruckend und wunderschön ..die kunstvolle detailreiche Gestaltung ..

Der Schnee auf dem Grün - was für ein Kontrast, für mich wirkt das irgendwie skurril ..ist aber auch ungewöhnlich, Schnee, nachdem die Natur schon so weit "entwickelt" gewesen ist ..

Gut, dass du es noch trocken nach Hause geschafft hast. Bei uns gab es fast keinen Regen und auch kein Gewitter (50 km weiter bei meinen Eltern aber schon) nur pechschwarze Wolken rund um uns herum.

Ich wünsche dir einen ganz entspannten Start ins Wochenende und grüße dich lieb :)

Birgit

vom 05.05.2017, 13.21
Antwort von Morgentau:

Ja, die Details sind es, die mich so sehr beeindrucken. Ich glaube, da kann man sich ein Jahr aufhalten und hat noch nicht alle entdeckt ...

Der Kontrast zwischen dem Grün und dem Schnee war echt sehr ungewöhnlich ...
4. von Linda

Wow, solche Bauwerke finde ich auch immer total faszinierend, vor allem, wie die damals erbaut wurden, und so viele kleine Details, einfach wie ein Wunder. Bei uns gab es kein Gewitter, nur Regen.
Liebe Grüße Linda

vom 05.05.2017, 10.40
Antwort von Morgentau:

Ich seh auch immer die Arbeit dahinter. Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht. Das ist einfach zu überwältigend.
3. von rena

Ja, das istja wohl schön!!! - das ich diese Basilika bei dir sehe......ich habe sie vor vielenn jahren besucht, als ich ein soziales Jahr im Allgäu machte...was für eine Zeit - !! Es gibt ein Kloster in dr Nähe von Sina....ds würde dich auch beeindrucken...aber auch erschlagen von denn Werten her.....es gibt so wunderbare Dinge auf diesr Welt....schön sie zu sehen nund zu bewundern....
weiter einen schönen Mai liebe Grüße *rena*

vom 05.05.2017, 07.57
Antwort von Morgentau:

Ja, die Werte erschlagen einen ... das ging mir auch so. Da brauch man echt eine Weile, bis man überhaupt mal das Auge ruhiger halten hatt.

Dir auch einen schönen Mai, liebe Rena, liebe Grüße zu dir!
2. von Irmi

Liebe Andrea,
ich habe mich über den Regen gefreut - nicht wegen mir sondern für die Natur. Alles wurde sofort grüner und ließ die Frostschäden etwas in den Hintergrund treten. Am Nachmittag scshien die Sonne und es würde auch etwas wärmer.
Deine Fotos sind wieder wunderschön.
Einen schönen Abend wünscht dir
Irmi

vom 04.05.2017, 20.45
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Irmi. Ja, der Regen ist sehr wichtig, nur hab ich schon was von den Eisheiligen gehört ... Frost etc. ... davor habe ich Angst.

Ich wünsch dir einen schönen Tag!
1. von Silberdistel

Hoffentlich war es der letzte Schnee für dieses Frühjahr. Aber wer weiß, die Eisheiligen haben wir ja noch vor uns.
Die Basilika sieht ja wirklich atemberaubend aus. Ich könnte mir vorstellen, sie hätte auch uns Silberdistels sehr gefallen.
Liebe Abendgrüße von der Silberdistel an Dich, liebe Frau Morgentau

vom 04.05.2017, 20.07
Antwort von Morgentau:

Das kann man in den Gebirgen und im Voralpenland nie ausschließen, dass es nochmal schneit. Ich hoffe auch, dass es die Eisheiligen nicht zu arg treiben.

Ja, diese Basilika ist die beeindruckendste, die ich je gesehen habe. Man wird im Innern gar nicht fertig mit Schauen und Staunen, als wären vier Kirchen in einer.

Ich wünsch dir einen schönen Freitag, liebe Silberdistel!