Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Die Luft draußen

ist herrlich. Der Regen hat endlich nachgelassen. Aber nun ist es dunkel und mich zieht nichts mehr hinaus. Das ist ja das Schöne am Wochenende, dass man die Wahl hat.


Auf meinem Ahornbäumchen und der Hainbuche ist nun so gut wie kein Blatt mehr. Der gestrige Sturm hat wohl fast überall die restlichen Blätter abgerupft. So ein Lümmel.

Ich finde es lustig, wenn plötzlich ein Blatt an die Fensterscheibe klatscht … oder so eine „Ahorn-Nase“ wie ein Heli vorbeifliegt. Das sieht so lustig aus und zeigt mir, wie klug Mutter Natur ist.


Auch morgen soll es noch einmal stürmisch werden. 

„Wind, Wind, Wind, Wind … fröhlicher Gesell“ … sangen wir in Kindertagen und hatten unsere Freude daran, wenn es das Laub überall herumwirbelte. Die großen Menschen finden das oft gar nicht so amüsant. Deren Problem. Ich hab jedenfalls keins damit.

Das Laub in meinem Garten will gar nicht woanders hinfliegen. Es ist froh, dass es hier ist.


Glaubt es nur. Ich hab gehört, wie es ganz goethisch gejubelt hat:


„Hier bin ich Laub – hier darf ich`s sein!“



Morgentau 19.11.2016, 17.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von katerchen

bei mir liegt die PRACHT auf dem Hof liebe Frau Morgentau..und es will nicht weg..
nur Regen und Sturm laden mich NICHT ein hopp hopp nun aber ist Blätterfegen angesagt
mit einem LG vom katerchen

vom 20.11.2016, 13.18
Antwort von Morgentau:

Und der nächste Sturm ist ja schon unterwegs zu euch, gell? Hier ist es ganz ruhig heute, aber wir hatten sehr lange dichten Nebel.
Ein lieber Gruß zu dir in den Norden!
6. von Be Happy

Oh, was für ein traumhaftes Foto!
Ich liebe auch das Laub, und ich bin froh, daß wir keinen Garten mehr haben und gezwungen sind, da "Ordnung" zu halten, das, was Vermieter und Nachbarn unter Ordnung verstehen. Hier ist mir alles wurscht egal, und wenn ich draußen bin, genieße ich das Laub, das überall herumfliegt und -liegt.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

vom 20.11.2016, 10.02
Antwort von Morgentau:

Dass manche Dinge sein müssen, ist in Ordnung. Was mich stört, ist das Übertriebene, was zudem der Natur und Umwelt schadet. Der Mensch will es immer perfekt haben, vorallem äußerlich, damit keiner sieht, wie es in seinem Innern aussieht.
Dir auch einen schönen Sonntag!
5. von Brigitte

Bei mir dürfen Blätter auch liegen bleiben. Ich habe Nachbarn, die akribisch jedem herabfallendem Blatt hinterherflitzen, das den gut geschossenen Rasen "verunzieren". Ich verstehe das nicht.
Heute Nacht habe ich gut durchgeschlafen, aber nun läuft die Flimmerkiste wie so oft. "Die Ostsee von oben" habe ich mir angesehen, Ein sehr interessanter Bericht mit wundervollen Aufnahmen. Ich vertreibe mir notgedrungen viel die Zeit mit Fernsehen, oftmals schlafe ich ihn auch an :-).
Wochentags schaue ich gern die Zoosendungen an "Elefant, Tiger und Co" usw.
Heute Nachmittag kommen die Enkel, da freue ich mich schon.

Tschüssi Brigitte

vom 20.11.2016, 08.26
Antwort von Morgentau:

Solche Nachbarn hab ich auch, liebe Blechi. Links, rechts und rund um mich herum. Ich, mein Laub und mein "Wildwuchs" ist sicher ein Dorn bzw. Unkraut in deren Augen ... hihi. Aber die vielen kleinen Krabbel- und Flügeltierchen ... und manchmal auch ein Igelchen, die sind dankbar für diese Oase zwischen zugemulschten, bepflasterten und bekiesten Gärten.
Außerdem ... wie mein Mann schon immer zu sagten pflegte: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich`s völlig ungeniert.

Ja, diese Serien sind auch wunderschön. Aber bald kommt ja deine Lieblingssportserie, gell? Hab schon gelesen, dass du dich darauf vorbereitet hast.

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinen Enkeln ... *winkewinke*
4. von Birgit

Ah wie schön, das goethische Laub :ok: :D du hast immer so wundervolle Ideen, liebe Morgentau. Es sieht aber auch wundervoll aus, und ich habe keinen Zweifel, dass das Laub sich bei dir einfach wohlfühlt.

Ich gehör auch nicht zu denen, die unbedingt immer alles aufräumen und fegen müssen. Wirbelndes Laub und die "Propellerchen" gehören doch zum Herbst dazu. Ganz schrecklich finde ich diese lauten Laubblas-Geräte. Nee. Da bin ich doch lieber Kind ;)

Ganz liebe Abendgrüße zu dir,
Birgit :)

vom 19.11.2016, 20.53
Antwort von Morgentau:

Laubbläser sind das Allerletzte. Da krieg ich einen richtigen Zorn. Ich bin auch viel lieber Kind, liebe Birgit.
Hab einen schönen Sonntag ... ganz liebe Grüße zu dir!
3. von Anne Rose

Liebe Andrea, achte mal auf das große gelbe Blatt, schau genau hin. Dir ist ein interessantes Kippbild gelungen.
Es ist ein wunderschönes Foto.
Liebe Grüße von A.R.

vom 19.11.2016, 20.12
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Anne Rose. Aber dieses Mal reicht wohl meine Fantasie leider nicht aus. Ich kann in dem großen gelben Blatt nichts finden. Oder meinst du den Hirschkopf am Blattrand?
Hab einen schönen Sonntag ... liebe Grüße zurück!
2. von Träumerle Kerstin

Hach ja, das Laub. Es raschelt so schön unter unseren Füßen, wir sammeln Blätter für ein Herbarium (oder besser gesagt mussten es in der Schulzeit), wir können basteln damit. Aber vor unserer Haustür wollen wir es nicht haben und sammeln fein säuberliches jedes Blatt ein :D Und sind wir fertig, so pustet der Wind - und schwups haben wir am nächsten Tag wieder was zu tun :D
Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Kerstin.

vom 19.11.2016, 19.47
Antwort von Morgentau:

Wo es zu einer Gefahr wird, muss man es selbstverständlich verräumen. Soweit reicht ja mein Verständnis noch ... lach. Im Garten gebe ich es gern unter die Hecke oder bilde Häufchen für Kleintiere und Igel. Aber sie können sich auch gern selbst den Platz im Garten aussuchen, wo sie überwintern und vergehen wollen.
Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir!
1. von Ingrid

Das Bild ist wieder so schön - du hast wirklich einen Blick dafür das Besondere einzufangen :)

Den Wind mag ich nicht, er geht durch und an und ist ungemütlich, wenn man unterwegs sein muss.
Da bleib ich lieber schön im Warmen.
Aber als Kind hat man die Fähigkeit, sich über alles zu freuen, noch nicht verloren...
Ich freue mich, wenn ich das Herumsegeln der Blätter im Warmen vom Fenster aus beobachten kann.

Im TV sagen sie gerade, dass ein Sturmtief auf uns zukommt.... ungemütlich, brrrr!

Ich wünsche dir mal einen gemütlichen Abend.
Alles Liebe - deine Ingrid


vom 19.11.2016, 17.50
Antwort von Morgentau:

Ich fand es so schön, als die Herbstsonne durch die Blätter schimmerte, die auf der Hecke lagen. Da kann ich gar nicht anders, als es einzufangen ... mit der Kamera.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag, liebe Ingrid!