Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Dezember

Schon lustig: Bemerkt doch die junge Frau, die immer neben mir im Bus sitzt, heute morgen an der Haltestelle, wie schnell doch die Zeit verfliegen würde ... "morgen" sei schon wieder Dezember!
"Neee, heute ist der 1. Dezember" korrigierte ich sie mit einem Schmunzeln und zeigte ihr wie zum Beweis den Inhalt meiner Hand ... die 53 Euro für die Monatskarte.
"Das kann nicht sein, meine Kinder haben doch gar kein Türchen öffnen wollen", versuchte sie erneut, mich von ihrer Meinung zu überzeugen. Aber der Blick auf ihr Handy machte weitere Argumente meinerseits überflüssig.



Schon vor einer Woche musste ich sie davon überzeugen, dass wir gestern schon den 1. Advent feiern würden. Auch hier der Schock: "Waaas, ich dachte, ich hätte noch eine Woche mehr Zeit ... ".
Und ihr sei ja auch noch gar nicht nach Advent und Weihnachten, "so rein gar nicht", wiederholte sie. Weder nach Backen, noch Adventsschmuck und -kranz.

Seltsamerweise hört man das immer öfter. Der Grund ist schnell gefunden: Stress, Hektiv, randvolle Terminkalender. Nicht nur bei den jungen Müttern, auch bei ihren Kindern.
Nach der Schule Sport, Musik, Verein, Freunde und am Wochenende Familienbesuche und Ausflüge. Dazwischen jede Menge anderer Termine, die sein wollen. Heute würde sie ihren 9-jährigen Sohn erst nach 19 Uhr sehen, da er schon beim Fußball wäre, wenn sie vom Geschäft nach Hause kommt ...



Für mich war es immer ganz wichtig, dass ich ausreichend Zeit für die Familie hatte und habe, und ist es noch heute. Eine zeitlang habe ich es auch versucht im Frauenturnen zweimal die Woche, später auch Yoga, was wirklich sehr schön war. Aber letztendlich fühlte ich mich immer viel zu schnell unter Zeitdruck, sobald ich nochmal in die Stadt fahren musste.
Heute hätte ich die Zeit, aber irgendwie hat sich mein Gefühl diesbezüglich nicht geändert.
Ich bin einfach nicht dafür gemacht, viele Termine unter einen Hut zu stopfen. So einen engen Hut mag ich mir nicht aufsetzen. Bekomme schon oft genug Kopfweh. Neee, allenfalls ein großmaschiges Strickmützle, durch dessen Löcher die quengelnden Zeiträuber rutschen können. ;-)



Hier seht ihr eines der Mitbringsel vom Kunsthandwerkermarkt. Bäume, Elch und Laterne stehen auf einem Sockel aus Holz.
Ich hoffe, man kann es erkennen, sonst fotografier ich ihn noch bei Tageslicht.
Und hier dieses schöne Licht im Vordergrund, auch das musste mit.



Ich hoffe, ihr seid gut in den Dezember gerutscht. Oder besser gesagt ... gekommen, denn "rutschen" kann in dieser Zeit auch mal nichts Gutes bedeuten. Auf der Alb soll es heute schon gefährlichen Eisbruch gegeben haben. Also seid immer schön vorsichtig!

Morgentau 01.12.2014, 16.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Träumerle Kerstin

Die Bücher kenne ich nicht Andrea. Und es stimmt, heut fallen die Geschenke immer größer und teurer aus. Stets der neueste Trend, die neueste Kreation. In der schlechten Zeit freuten sich die Menschen über warme Strümpfe, über ein kleines Püppchen für den Pappkarton, der das Puppenbett sein sollte, über ein Stück Seife oder gar Schokolade.
Wir haben als Kinder gestrickte Puppenkleider bekommen, Zopfhalter, Puppengeschirr. Heut gibt es Barbie-Puppen, die nicht mal stehen können. Wir hatten mal eine aus dem Westen bekommen und fragten uns, was wir damit anfangen sollen :D Sie war dünn, sie war klein, sie konnte nicht mal stehen.
So, das war es nun erst mal für die Erinnerungen.

vom 02.12.2014, 19.51
Antwort von Morgentau:

Das die Geschenke größer ausfallen, wenn es den Menschen besser geht, ist ganz normal. Aber was mir immer zu denken gibt, ... ob es wirklich darum geht? Ich finde, damals war die Freude einfach viel größer, herzlicher und vorallem nachhaltiger. Heute ist es nur ein kurzer Moment, dann zerplatzt die Freude wie eine Seifenblase. Man ist ständig auf der Suche nach einem neuen Kick. Und das finde ich so schrecklich.
10. von Träumerle Kerstin

Du hast so schöne Dekoration liebe Andrea. Der Schwibbogen ist mir gleich aufgefallen, er sieht zauberhaft aus. Und auch der Neuerwerb mit Elch und Laterne trifft meinen Geschmack, das wäre was für meinen Sohn.
Ja, die Zeit, sie rennt und rennt. Auf Arbeit muss noch so viel erledigt werden, Geschenk habe ich gerade eins besorgt, ansonsten geht die große Hektik erst noch los. Keiner will was haben, aber alle wollen was schenken :D
Genieße die stillen Momente bei Kerzenschein.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 02.12.2014, 18.52
Antwort von Morgentau:

Kennst du die Bücher "Weihnachten am Kamin"? Viele schwärmen von der Zeit, als sie nichts hatten ... damals während oder kurz nach dem Krieg. Sich so richtig von Herzen über etwas freuen zu können, wie damals, dem trauern viele nach.
9. von frieda

Ja, die liebe Hektik... Ich mag`s auch nicht mehr - und mach`s auch nicht mehr :D
Und komischerweise - auf einmal hat man Muße für genau die Sachen: Tannen-Dekorationen, Gebastel, Kekse backen... und: Ruhe!!! Denken, wahrnehmen, Zwiesprache mit der Natur, ... träume zur Zeit wie ein Weltmeister... ist auch immer zum Brüllen, wenn mein Mann mir seine Träume erzählt... da kommt man aus dem Quieken nicht mehr raus... Bücher oder Filme sind grotten-langweilig dagegen......... :cool: :D Unfasslich, was sich da in den Hirnen allerorts so abspielt ;)

Grüssle, die frieda

vom 02.12.2014, 14.45
Antwort von Morgentau:

Ja, das Gehirn hat echt Enormes zu leisten, liebe Frieda. Zumindest bei einigen Menschen ... ;-)
In welche Richtung wir sie lenken, liegt an uns selbst. Jeder muss wissen, was ihm wichtig ist.
Grüßle zurück!
8. von Frau Hummel

Jetzt kann der Winter ruhig kommen,
bei so viel Behaglichkeit in Deinem Wohnzimmer.
Gemütlich hast Du es, liebe Frau Morgentau...
so einladend der strahlende Lichterglanz.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine schöne Vorweihnachtszeit :)

vom 02.12.2014, 10.58
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Frau Hummel, zumindest übers Wochenende! ;-) Aber ich glaube, das dauert noch ein Weilchen. Die Autofahrer wird`s freuen.
Dir auch eine gemütliche Vorweihnachtszeit und ganz liebe Grüße!
7. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
mir gefällt Deine Mitbringsel vom Kunsthandwerkermarkt...hast Du gut ausgesucht und einen schönen Platz dafür gefunden.
Alles leuchtet in einem warmen Ton ... richtig gemütlich.
Ich finde es schrecklich von einem Termin zum anderen zu hetzen und was kommt dabei raus... man sieht die Familie erst zum schlafen gehen. Für mich stand immer die Familie an erster Stelle.

Kalt ist es geworden... bei uns -4°, also warm anziehen!!
Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße
Biggi

vom 02.12.2014, 08.08
Antwort von Morgentau:

Ui, nein, Minusgrade hatten wir hier zum Glück noch nicht, liebe Biggi. Aber auf der Hochfläche der Alb gab und gibt es Eisbruch, weil der Nebel immer wieder angefriert.
Danke für deinen Besuch. Auch ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Adventszeit!
6. von Rena

*Angekommen* - er hat mich gefunden der Advent - es ist schön durch diese Zeit zu schlendern....und dem Glück die Hand geben...
Frohe Zeit dir liebe Andrea - und all deine Lesern eine lichtvolle Adventzeit
*rena*

vom 02.12.2014, 07.58
Antwort von Morgentau:

Das freut mich sehr, liebe Rena. Ja, mir geht es auch so. Der Besuch auf dem Markt war bei mir irgendwie der Auslöser. Dir auch eine frohe und besinnliche Zeit!
5. von jahreszeitenbriefe

Wie schön gemütlich es bei dir ist, und klar sehe ich den Elch vor den Bäumen... - und mit den Terminen geht es mir ähnlich, ich lasse inzwischen immer mal wieder einen schon eingetragenen dann doch ausfallen, wenn es mir zu dick wird und ich die Zeit für mich brauche... Lieben Gruß und eine gute Nacht - Ghislana

vom 01.12.2014, 20.56
Antwort von Morgentau:

Ja, man muss da wirklich Prios setzen, sonst kommt man unter die Räder. Ein lieber Gruß zu dir, liebe Ghislana.
4. von Linda

Ich bin ein bißchen blind, ich sehe keinen Elch. Oder ich bin mal wieder zu doof dazu. :(
Aber bei dem Bild oben sieht es aus, als würden die Häuser sich gegenseitig anlehnen. So aneinandergekippt stehen die da?
Ich mag auch keine Termine, und ich haßte es früher schon, wenn ich nur zu Elternabenden mußte. Ich wollte schon immer nur zuhause bleiben. Ich denke, die Menschen, und natürlich auch die Jugend, haben zu viel Input und zu viele Möglichkeiten, die sie machen können und auch wollen. Und deshalb kommen sie nie zur Ruhe, da fühlt es sich an, als rast das Leben noch schneller an einem vorbei. Früher hatte man viel weniger, was man tun konnte, allein die Tatsache, daß es kein Internet und all das gab. Es gab allgemein viel weniger Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Heute werden doch schon die kleinsten Kinder überall von ihren Eltern mit Terminen überhäuft, was ach so wichtig und toll für sie wäre, dort mitzumachen.
Liebe Grüße und Umärmels deine Linda

vom 01.12.2014, 20.06
Antwort von Morgentau:

Vielleicht ist dein Monitor zu dunkel eingestellt, liebe Linda. Der Elch steht unterhalt der zwei Bäume.
Hihi, das mit den Häusern sieht in der Tat so aus. Aber das ist eine optische Täuschung, denn das rechte steht viel weiter vorn. Dennoch lustig, dass sie sich zu neigen scheinen.
Danke für deine Gedanken und die Umarmung, die ich gern zurück gebe.
3. von Taucherin

Liebe Morgentau, guten Abend :)

so schöne stimmungsvolle Aufnahmen ..die unterste mag ich am liebsten, und deine Mitbringsel sind auch klasse!

Oh ja ..die Zeit, die rast, das empfinde ich ganz genauso, und wenn man dann noch Kinder hat, und die haben selbst Termine, und man selber auch ..da kriegt man dann noch viel weniger mit, wie rasant die Zeit rumgeht. Und dann ist jede neue zusätzliche "Verpflichtung" - selbst wenn sie für sich genommen schön und bereichernd wäre - nur Stress.

Ich bin da genau wie du ..mag auch keine vielen Termine und ständig von einem zum anderen laufen. Die Ruhe daheim, mit der Familie und den Hobbies ist mir ganz wichtig als Ausgleich zum Arbeitsalltag, kann dich also sehr gut verstehen :ok:

Einen ganz entspannten ersten Dezemberabend fern von jeder Hektik wünsch ich dir, liebe Morgentau :) :)

Deine Taucherin

vom 01.12.2014, 19.26
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Zeilen und Gedanken auch dir, liebe Taucherin. Leider kann ich genau aus dem Grund auch nicht immer die Kommentare beantworten. Aber sei gewiss, dass ich alles aufmerksam lese und mich über jeden einzelnen Gedanken freue!
2. von Anne Rose

Immerzu könnte ich Dir zuhören, wenn Du plauderst, wenn man das mal so sagen kann.
Unter dem Zeitdruck, von dem Du redest, steht doch heute tatsächlich Jung und Alt. Noch gestern beklagte sich meine Enkelin, die in ein paar Tagen ihren 16. Geburtstag feiert, wie schnell so ein Jahr vergeht, sie könnte das gar nicht verstehen. Ich dachte, dass nur die Älteren so empfinden.
Allen Menschen scheint die Zeit davon zu rennen. Eine Zeiterscheinung? Ja,
wir leben in einer schnelllebigen Zeit.
Wie Du schon sagst, liebe Andrea.
Schuld ist der Stress, zu viele Termine müssen eingehalten werden. Fast keiner ist davon ausgeschlossen.
Irgendwann sollte man aber innehalten,
damit man nicht unter die Räder kommt.
Darum genieße Du den gemütlichen Feierabend! Liebe Grüße von Anne Rose.


vom 01.12.2014, 17.44
Antwort von Morgentau:

Das freut mich sehr, liebe Anne. Ich plauder sehr gern, hab nur immer Gedanken, ich könnte andere damit nerven und halte mich oft damit zurück.
Danke für deinen lieben Kommentar und die Gedanken zum Thema. Das hab ich mit Interesse gelesen. Leider komme ich nicht immer dazu, sie auch zu beantworten. Die Zeit ... ;-)
Ein lieber Gruß zu dir!
1. von Arjana

Liebe Morgentau, so hab ich das sooo gern. So gemütlich und heimelig ist`s bei dir und deine Mitbringsel sind wunderschön! Das hast du dir richtig ausgesucht.
Ja, versuchen wir uns zurückzunehmen, nicht anstecken zu lassen von all der Hektik und viel lieber diese Zeit genießen, die Ruhe zu finden und Zeit für liebe Menschen.
So ist es viel schöner und macht auch den Dezember hell und warm.
Ich wünsche dir einen angenehmen gemütlichen Abend und viele Wohlfühlmomente und Freude mit deinen Mitbringseln. So schön sind sie!
Ganz liebe Gedanken von deiner Arjana.

vom 01.12.2014, 17.11
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte, liebe Arjana. Ja, es ist nicht einfach heutzutage. Es wird viel geboten, was unser Interesse weckt, gell? Aber weniger ist eben mehr. Lieber wenige Dinge richtig leben als viele nur halb. Das muss ich mir auch immer wieder sagen. Hab noch einen schönen, erholsamen und gemütlichen Abend!
Ein lieber Gruß!