Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2143
ø pro Tag: 1,3
Kommentare: 9346
ø pro Eintrag: 4,4
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 1615
2017
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ausgewählter Beitrag

Das Waldfest

Der Wald hat sich herausgeputzt
vom Tal bis rauf zum Gipfel.
Der Regen hat das Laub entschmutzt
bis in der Bäume Wipfel.

Der Bach fließt klar, das Grün sprießt hell,
die Nadelkissen funkeln.
Des Rehleins frisch geputztes Fell
leuchtet sogar im Dunkeln.

Der Fuchs kämmt seinen schönen Schweif,
der Hase pflegt die Ohren.
Die Pfütze hat der Frosch sogleich
zum Bade auserkoren.

Ein jeder macht sich schick und fein,
freut sich schon auf die Gäste.
Gemeinsam will man fröhlich sein
beim abendlichen Feste.

(C) Morgentau


Morgentau 10.07.2017, 19.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Jutta K.

Dieses Gedicht zaubert einen sofort Bilder vor das innere Auge.
Wirklich toll gereimt und ausgedacht !
wie immer ein feines , passendes Foto dazu.
War eine schöne Abendlektüre, denn ich verschwinde jetzt ins Bett.
Gute Nacht.


vom 11.07.2017, 22.04
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank für deine freundlichen Worte, liebe Jutta! Hab einen guten Tag!
10. von Frau Hummel

Zum Feiern lädst du alle ein
in deines Waldes Grün.
Auch ich würd gerne Gast heut sein,
das fänd ich wunderschön.
Sei lieb gegrüßt vom Waldrand aus der Heide :)

vom 11.07.2017, 21.52
Antwort von Morgentau:

Ein Hummelchen fliegt auch vorbei,
das wäre doch gelacht.
Ein jeder möchte sie dabei,
weil sie gern Späße macht.

Ein lieber Gruß zum Waldrand!
9. von Silberdistel

So schön - diese Einladung zum Waldfest. Da möchte man sich auch sofort herausputzen und gleich teilnehmen :D
Liebe Grüße schickt die Silberdistel

vom 11.07.2017, 19.45
Antwort von Morgentau:

Gern, liebe Silberdistel. Die Waldbewohner würden sich freuen! :-)

Ein lieber Gruß zu dir!
8. von Wolfgang Nießen

Ein sehr schönes Gedicht, das gut zu dem ebenso schönen Bild passt.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

vom 11.07.2017, 18.43
Antwort von Morgentau:

Vielen lieben Dank für deinen Besuch und die freundlichen Worte!

Liebe Grüße zurück!
7. von Ingrid

Ich staune auch immer wieder, welch wunderschöne Gedichte du zustande bringst. Du hast ein wirklich gutes Sprachgefühl. Da passt einfach alles. Nicht so, wie man bei uns sagt: "Reim dich oder ich friss dich!"

Du schaffst es auch wieder so eine fantastische Stimmung zu erzeugen, das kann ich nur bewundern.

Auf dem wunderschönen Bild sieht man auch deutlich, wie sich der Wald herausgeputzt hat :)
Ein Bild zum Träumen...
Bei uns in der Nähe gibt es leider auch keinen so schönen Wald.

Hab noch einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße -. deine Ingrid


vom 11.07.2017, 15.19
Antwort von Morgentau:

Ich hab schon als Kind gern gereimt und geschrieben, sollte es noch viel öfter tun.
Ja, liebe Ingrid, so stelle ich mir die Szene nach einem schönen Sommergewitter vor.
Und den Blick in den Wald fand ich auch so schön, dass ich ihn festhalten musste.

Hab einen guten Tag ... liebe Grüße!
6. von Mathilda

Was für ein wundervolles Gedicht. Ich stelle mir das gerade bildlich vor :)
In so einem Wald würde ich gerne mal spazieren gehen, aber unsere Wälder finde ich nicht so schön.

Liebe Grüße von Mathilda

vom 11.07.2017, 13.15
Antwort von Morgentau:

Das tut mir leid, dass du keine so schönen Wälder in deiner Umgebung hast, liebe Tilda.
Dann musst du hier mal Urlaub machen.

Liebe Grüße zurück!
5. von Linda

Ich kenne niemanden, der so wunderschöne und herzergreifende Gedichte schreibt wie du. Und sie sind wie kleine Geschichten. Manche schreiben Gedichte nach dem Motto, Hauptsache es reimt sich am Schluß, aber du, du hast da was Besonderes, eine Gabe, die ist wirklich wunderschön!!!
Viele liebe Grüße Linda

vom 11.07.2017, 09.49
Antwort von Morgentau:

Wenn das keine lieben Komplimente sind ... wow, da werde ich gleich rot.
Danke für soviel freundliche Worte, liebe Linda.
Man muss die Gedichte aber auch lesen können, um so zu empfinden.
Du verstehst halt meine Sprache ... hihi.

Ein lieber Gruß zu dir!
4. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
Deine stimmungsvollen Worte zum Wald unterstreichen das, was auch ich auf meinen Spaziergängen durch die Natur empfinde.
Waldfest ... ein passender Titel!
Liebe Grüße von Helga


vom 11.07.2017, 09.17
Antwort von Morgentau:

Gell, das zählt zu den schönsten Dingen im Leben, liebe Helga? Für mich ist es so.

Ein lieber Gruß zu dir!
3. von Gudrun

Ich kann mich Helga und Birgit nur anschließen: es ist ein wunderschönes Gedicht, Andrea. Ich komme auch zum Fest, muss mich nur noch schick machen ...

lass dich lieb grüßen
Gudrun

vom 11.07.2017, 08.04
Antwort von Morgentau:

Oh, wie schön, liebe Gudrun. Du bist herzlich willkommen! :-)

Ein lieber Gruß zu dir!
2. von die Helga

Guten Morgen Andrea, das ist wirklich ein wunderschönes Gedicht, das du da gezaubert hast.

Da möchte man gleich los eilen Richtung Waldfest.

Ganz liebe Grüße, Helga

vom 11.07.2017, 07.55
Antwort von Morgentau:

Mach doch, Helgalein, komm ...

Danke für deinen lieben Besuch. Hab einen schönen Tag!

Ganz liebe Grüße zurück!
1. von Birgit

Guten Abend, liebe Morgentau :)

was für ein wundervolles Gedicht von dir - ich kann die fröhliche Runde richtig vor mir sehen, wie sich alle für das Fest herausputzen :) absolut klasse. Oh, ich sehe, dass ich einiges bei dir nachlesen und schauen darf ..das werde ich auch ganz bald tun und freue mich schon darauf :ok: nun schicke ich dir einen lieben Abendgruß *winke* und bis bald,

Birgit :)

vom 10.07.2017, 19.57
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Birgit. Ich freu mich, dass du wieder da bist.

Ein ganz lieber Gruß zu dir!