Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Das Schlimme ist

dieser Lärm und Trubel ist allgegenwärtig. Nichts scheint mehr auf „normalem“ Wege möglich. Nach einem Ausgleich muss man entweder lange suchen oder ihn sich schwer erkämpfen. Er ist nicht mehr selbstverständlich. Wer nicht aufpasst, kommt unter die Räder. Und das Fatale ist, dass es viele noch nicht einmal zu merken scheinen. Sie überhören die tickende B..be in ihrem Innern, weil sie nichts entbehren wollen und glauben, dass Quantität das Maß aller Dinge ist. Die Qualität ist nicht mehr so wichtig, wen interessieren noch die Details und Feinheiten. Zu genau hinschauen, -hören und fühlen, kostet viel zu viel Zeit.


Alles ist laut geworden, nicht nur akustisch. Mag sein, dass ich zu einer Minderheit gehöre, die das so empfinden, und dass die meisten Menschen gut damit klar kommen.

Vorstellen kann ich es mir nicht. Es wird sich zeigen, wie sich alles entwickelt, wie sich der Mensch noch entwickelt, wenn seine Seele mehr und mehr verkümmert, weil sie der Gier im Wege steht.

Vielleicht wird ja so mancher SciFi-Film bald wahr und wir werden zu roboterähnlichen Gestalten.

Ich hoffe nur, dass ich das nicht mehr erlebe.

Morgentau 26.07.2016, 14.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Mel

..auch ich gehöre zu dieser Minderheit ..und kann mich dir und den anderen Schreiberinnen nur anschließen :ok:

vom 28.07.2016, 10.58
Antwort von Morgentau:

Vielleicht sind wir mehr als wir denken, liebe Mel.
4. von Gudrun

Stark deine Sicht der Dinge ... nur Sensible empfinden so und die sich ihre Kindlichkeit bewahrt haben ... :ok:

vom 27.07.2016, 12.52
Antwort von Morgentau:

Gut erkannt! Dankeschön!
3. von Inge

Ein kleines Häuschen irgendwo weit weg am Waldrand und Ruhe ringsherum... Das ist das, wovon ich schon lange träume. Mir macht die immer lauter werdende Welt und die zunehmende Rücksichtslosigkeit immer mehr zu schaffen (vom derzeitigen Weltgeschehen gar nicht erst zu reden). Je älter ich werde, um so besser verstehe ich meine Mutter, die immer sagt: "Gut, dass ich schon so alt bin und vieles, was Euch noch bevorsteht, nicht mehr miterleben werde". Trotzdem, machen wir selbst jeden Tag das Beste aus unserem Leben. Dazu braucht es nicht viel. Es gibt so viele schöne Dinge, an denen man sich (noch) erfreuen kann.
Liebe Grüße
und hab einen schönen Tag mit ruhigen Momenten
Inge

vom 27.07.2016, 09.17
Antwort von Morgentau:

Es müsste Orte nur für Hochsensible geben, wo sich alle nach Ruhe sehnen und sie auch bekommen und einer den anderen versteht und respektiert. Ach, wär das schön.
Danke dir für deinen lieben Besuch. Auch dir einen schönen Tag mit vielen Ruheinseln! Liebe Grüße zurück!
2. von Laura

Ist es nicht schrecklich traurig, dass unsere Welt nie wieder so sein wird, wie wir sie kennen ?
Mit dem derzeitigen Weltgeschehen, dem unbarmherzigen Lärm, der bis zu uns vordringt und der Dummheit mancher Menschen, kommen wohl viele Menschen nicht klar, liebe Andrea, damit bist du nicht alleine.
Man kann nicht fassen, wozu Menschen fähig sind. Mich ängstigt das nicht so sehr, es macht mich eher traurig, dass unser Dasein auf diesem wunderschönen Planet Erde und unsere Lebensfreude von solchen Dummköpfen beeinträchtigt werden soll. Das dürfen wir wirklich nicht zulassen.
Die Menschheit müsste jetzt unbedingt zusammenhalten und sich gegen diese Unmenschen stellen.
Hoffen wir, dass es uns gelingt.
Hab einen entspannten, erholsamen und geruhsamen Abend und sei herzlich gegrüßt von
Laura
Alles Liebe !

vom 26.07.2016, 19.53
Antwort von Morgentau:

Danke für deine Gedanken, liebe Laura. Es ist so wichtig, dass wir friedliebenden Menschen nicht still sind und uns melden, damit wir merken, wie viele wir eigentlich sind und dass wir gemeinsam das Böse besiegen werden.
Ein lieber Abendgruß zu dir und danke für deinen Besuch!
1. von Ellen

Ich will das auch nicht erleben. Mir ist es auch zu laut und zu kirre und zu größenwahnsinnig überall um mich herum. :(
Liebe Grüße Ellen

vom 26.07.2016, 16.00
Antwort von Morgentau:

Und es wird sicher nicht besser ... :(