Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Dankbar

bin ich. Dankbar für so viel Schönes und Gutes in meinem Leben.




Auch die vergangenen Tage waren wieder gefüllt davon.




Da waren die leisen, wundervollen Morgenstunden an der Donau mit seinem Stillgewässer, das ich so gern besuche. Dieser Ort, um den ich am liebsten meinen schützenden Arm legen möchte, damit ihm und seinen Bewohnern kein Leid zugefügt wird. 

Tausend Arme bräuchte ich … und sie würden nicht ausreichen, um all das zu schützen, was ich gern vor dummen Menschen bewahren möchte.




Die erwachende Natur … der Einzug des Frühlings mit all seinen Versprechen, auf dessen Erfüllung ich mich so freue, das alles sorgt dafür, dass ich mich gut fühle. So dankbar bin ich, dies jedes Jahr wieder erleben zu dürfen.




Die neuen Pflänzchen, die ich in meinen Garten geholt habe … der Einzug von Familie Blaumeise in den neuen Nistkasten … der Besuch von Herrn Igel, der aus dem Winterschlaf erwacht ist …

ach, wie ich all das liebe.




Ja, auch die Hummelchen zählen zu den Freuden meines Lebens. Dankeschön.

Morgentau 02.04.2017, 21.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Irmi

Liebe Andrea,
gerade diese kleinen Freuden sind es, die unser Leben so bereichern. An ihnen müssen wir festhalten und sie immer wieder suchen.
Einen guten Wochenanfang wünscht
Irmi

vom 03.04.2017, 20.47
Antwort von Morgentau:

Für mich sind diese kleinen Freuden die größten! :-)
6. von Ingrid

Wunderbar, dass du wieder Gelegenheit hattest, diese schönen Orte deiner Heimat aufzusuchen und mit deiner Kamera einzufangen, was dir vortrefflich gelungen ist :)
Jedes Bild hat dieses "Morgentau-Flair" und ich spüre diese ganz besondere Stimmung.
Deine Fotos sprechen für sich - sei es das Farbenspiel am Himmel oder die aufsteigenden Nebelschwaden - es versetzt mich in eine Märchenwelt. Der Frühling und das Erwachen der Natur - jedes Jahr ein neues Wunder.
Am letzten Bild sehe ich eine Ballett-Tänzerin mit einem eigenwilligen Kopfputz und einem Blütenreif über dem linken Arm - beehrt von einem dicken Hummelchen - ganz bezaubernd eingefangen.
Danke, dass du uns teilhaben lässt am Reichtum der Natur, an dem man sich nicht satt sehen kann.

Einen schönen Abend wünscht dir
deine Ingrid

vom 03.04.2017, 17.20
Antwort von Morgentau:

Dein Kommentar ist richtig poetisch, liebe Ingrid. Ich fühle mich sehr geehrt, vielen lieben Dank dafür!

Ach, wie schön, dass du in dem letzten Foto sogar eine kleine Ballerina siehst ... wie allerliebst ... ;-)

Einen gemütlichen Abend wünsche ich dir!
5. von Träumerle Kerstin

Jetzt beginnt wieder die wunderschöne Zeit für kleine Ameisen :)
Auch wenn zwischendurch mal die Sonne schwächelt und sich Wolken breit machen, das kann uns die Laune nicht verderben. Es ist einfach zu schön da draußen in der Natur, das sage ich mir selbst immer wieder jeden Tag.
Liebe Grüße in den Nachmittag von Kerstin.

vom 03.04.2017, 15.49
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kerstin, meine Lieblingsjahreszeit hat begonnen ... und die Laune lass ich mir nicht verderben. Das hat nächsten Winter auch noch Zeit ... hihi.
Ein lieber Gruß zu dir!
4. von kelly

Gesucht und gefunden:
Wer recht in Freuden wandern will
der geh´ der Sonn´ entgegen:
da ist der Wald so kirchenstill
kein Lüftchen mag sich regen;
noch sind nicht die Lerchen wach
nur im hohen Gras der Bach
singt leise den Morgensegen
den Segen.

vom 03.04.2017, 12.48
Antwort von Morgentau:

Wunderwunderschön, liebe Kelly, vielen lieben Dank dafür!!!
3. von kelly

Liebe Grüße in das Feenreich,
die zauberhafte Stimmung der Fotos hat mich mit eingefangen.
Eine wundervolle Stimmung am Frühlingsmorgen, es erinnert mich an ein Lied aus meiner Schulzeit, der Beginn ist mir entfallen...
LG Kelly

vom 03.04.2017, 12.46
Antwort von Morgentau:

Solche Momente sind selten und etwas ganz Besonderes für mich. Wie schön, wenn ich sie mit meiner Kamera festhalten kann. Dafür bin ich so dankbar.
Liebe Grüße zu dir!
2. von Laura

Guten Morgen, liebe Frau Morgentau,
deine Fotos muten wieder an, als seien sie in einer Märchenwelt entstanden - oder als stammten sie aus einem Zauberbuch.
Einfach wieder traumhaft !
Allerdings bewundere ich immer wieder deinen Mut und staune nicht schlecht, dass du dich als Frau alleine, in solch' einsame Gefilde wagst. Obwohl ich wirklich nicht ängstlich bin, aber ich würde mich dort alleine niemals hinwagen. Dazu würde mir tatsächlich der Mut fehlen :D
Ja, jetzt ist er da, unser geliebter Frühling. Mit Sang und Klang hat er sich über diesem Land niedergelassen und schenkt uns auch in diesem Jahr wieder so viel Freude !
Genießen wir ihn - mit allem, was er zu bieten hat.
Hab einen guten Tag und sei herzlich gegrüßt von Laura


vom 03.04.2017, 09.00
Antwort von Morgentau:

Ja, solche Orte haben schon etwas märchenhaftes, liebe Laura. Deshalb liebe ich sie und suche sie so gern auf.
Ganz allein bin ich selten, da hätte ich auch Angst. Aber hier an der Donau, da kann ich es riskieren. Mann muss erst einen langen überschaubaren Feldweg laufen. Wenn sich da irgendwo dubiose Gestalten aufhielten, würde ich das schon von Weitem sehen.
Ja, plündern wir ihn ... den wunderbaren Frühling. Liebe Grüße zu dir!
1. von Linda

Jaaa, der Frühling ist ja auch ein Erwachen von Leben, verzaubert mit seinen Farben, Blüten und Düften, wer da in seiner Seele nicht Purzelbäume schlägt, dem kann man nicht mehr helfen.
Liebe Grüße Linda

vom 03.04.2017, 07.47
Antwort von Morgentau:

Treffender kann man es nicht beschreiben, liebe Linda. Ja, so ist es, und wer das nicht in sich spürt, ist zu bedauern.
Liebe Grüße zu dir!