Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Dämmerstunde

Wenn im Wald zur Dämmerstunde

der müde Tag ins Dickicht flieht,




dreh` ich meine Abendrunde,

warte heimlich, was geschieht.




Hinter einer Hügelspitze

entdecke ich im Abendlicht




ein Zwerglein mit bemooster Mütze,

und manch andren kleinen Wicht.




Es ist ein Glucksen und Frohlocken,

auch zarte Elfchen sind dabei.




Die eine tanzt in Ringelsocken,

die andre holt den Most herbei.




Dann dreh`n sie sich ganz wild im Kreise.

Ich trau mich, näher hinzugeh`n.




Doch plötzlich ist es wieder leise,

ich hab` die Wurzel nicht geseh`n.




Nun frag ich, ist`s ein Traum gewesen,

was ich hier sah, oder doch wahr?




Geblieben von den Zauberwesen

ist nur ihr langes goldnes Haar.


(C) Morgentau


Morgentau 18.07.2017, 19.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Helmut

Endlich wieder gefunden, daran ist meine gute langjährige blogfreundin Kelly Schuld sie hat mir gesagt wo du zu finden bist. :ok: Sehr viel Zauberwald zeigst du uns. solche Bilder liebe ich heiß und innig.
Hab eine gute Zeit.
Salut
Helmut

vom 20.07.2017, 20.47
Antwort von Morgentau:

Ich war oft bei dir, lieber Helmut. Na, dann werde ich wohl bei dir auch mal
wieder meine Spuren hinterlassen, gell?

Alles Liebe für dich!
6. von Linda

Du solltest wirklich mal ein Kinderbuch schreiben, das ist wirklich alles wie eine richtige Geschichte. Ich sehe es immer vor mir!
Viele liebe Grüße Linda

vom 19.07.2017, 10.52
Antwort von Morgentau:

Das ist lieb, aber bei den Millionen Büchern, die es schon gibt, wer will sowas lesen?
Es genügt mir hier und für meine Familie.

Liebe Grüße!
5. von Mel

Liebe Morgentau,

bei dir in deinem Blog zu schauen und zu lesen - das ist immer eine kleine Auszeit für mich.

Sooo wunderschön, deine Naturbilder und die Poesie von dir dazu.. das entführt mich in eine andere Welt, und ich würde am liebsten einfach dort bleiben :ok:

Ganz doll danke dafür. Ich bleibe jetzt noch ein wenig hier und schaue dem Sommerfest der kleinen Waldbewohner zu :)

Und ich hoffe, deinem Kopf geht's heute wieder besser?

Ganz liebe Grüße,
Deine Mel

vom 19.07.2017, 09.17
Antwort von Morgentau:

Ach, das hast du so schön gesagt, liebe Mel, vielen Dank dafür!

Es bleibt nur noch die Flucht in solche Welten, wie soll man den
Wahnsinn sonst aushalten?

Meinem Kopf geht es noch nicht gut, werde wohl wieder zur Suma greifen müssen.

Ganz liebe Grüße zurück!
4. von kelly

Bezaubernd und ich bin verzaubert!
Wichtelgeschichten fand ich schon immer wunderbar, Lüttjemann und Pütterinchen (wenn ich mich richtig erinnere) hab ich bestimmt hundertmal gelesen.
Diese Verse - das bist DU!
Ganz liebe Grüße von der Kelly (soeben von dem Raucherhusten des Nachbarn in die Wirklichkeit zurück...)



vom 19.07.2017, 07.00
Antwort von Morgentau:

Lüttjemann und Pütterinchen kenne ich leider nicht, liebe Kelly, aber schon die Namen
versprechen ein lustiges Abenteuer.

Danke für deine lieben Worte ... liebe Grüße zurück!
3. von Carola

Oh so, so, so, so schön!!!!!! Danke dir von Herzen liebe Andrea... bin ganz berührt von deinen Worten und auch den märchenhaften Bildern... all das nehme ich heute mit ins Bett und in meine Träume... wenn ich denn schlafe ;) :D

Ich bin auch soooo müde und schlapp und der Kopf schmerzt... bin jetzt auch schon auf dem Weg in die Heia... schlafe du auch schön und geborgen und wache ohne Kopfschmerz auf.

Ich umarme dich

alles Liebe

Carola

vom 18.07.2017, 20.45
Antwort von Morgentau:

Ach, wie mich das freut, liebe Carola. Geht es deinem Kopf besser?
Meiner muckt schon wieder, ist aber ganz normal bei dem Wetter.
Danke trotzdem für deine lieben Wünsche. Ich hab dir geantwortet!

Fühl auch du dich lieb umarmt!
2. von Jutta K.

Auch ich bin fasziniert von deinen gereimten Worten.
Wunderschön ist dieses Gedicht.
Ich war schön beim lesen neugierig, von welchem dichter es stammt, dann lese ich deinen Namen, Respekt !
Liebe Abendgrüße


vom 18.07.2017, 20.25
Antwort von Morgentau:

Das freut mich, liebe Jutta. Ich liebe halt diese kleine Welt da draußen ...

Liebe Grüße zu dir!
1. von Silberdistel

Boahhh, liebe Frau Morgentau, war das ein schöner Abendspaziergang :) Ich bin ganz hin und weg. Wann bekommt man schon mal Zwerglein mit bemoosten Mützen und Elflein in Ringelsöckchen zu sehen? Ich glaube, das gibt es nur hier bei Frau Morgentau, die wohl nicht nur morgens, sondern auch im goldenen Abendlicht unterwegs ist ;)
Danke fürs Teilen :) Das war ein echter Genuss in Wort und Bild!
LG von der Silberdistel

vom 18.07.2017, 19.42
Antwort von Morgentau:

Wie mich das freut, dass du mich begleitet hast, liebe Silberdistel.
Fein, dass du leise warst und die Waldwesen nicht erschreckt hast.
Dann darfst du beim nächsten Mal gern wieder mit ... hihi.

Ein lieber Gruß zu dir!