Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Bebenhausen

ist der kleinste Stadtteil von Tübingen, obwohl er auf mich eher den Anschein eines Mittelalterdörfchens erweckt hat. So wundert es nicht, dass er unter Ensembleschutz steht.



Schon aus der Ferne dachte ich, jetzt fahren wir in eine andere Welt ... in die Vergangenheit.



Das ehemalige Zisterzienserkloster mit seiner Anlage bietet viele verwinkelte und verträumte Gassen und kleine Plätze. Man fühlt sich wirklich in eine andere Zeit versetzt und kann für die Dauer des Aufenthaltes an diesem magischen Ort "die Welt da draußen" getrost vergessen.



Von hier oben war es besonders schön, gab der Platz doch viele interessante Blickwinkel frei.
Überall gab es Wundervolles zu entdecken.
Die hübschen Fachwerkhäuschen, efeuumrankte Mäuerchen, kleine Gärten mit Holzzaun und überall blühende Bäume.



Ich konnte mich nicht sattsehen und -fühlen, es war einfach unbeschreiblich schön an diesem Ort.



Weitere Fotos folgen!

Morgentau 18.05.2016, 11.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Ocean

Huhu liebe Morgentau,

nun war ich grad eh schon bei BLW am Gucken - und stolpere über deine traumhaft schönen Fotos. Ich mag Bebenhausen ja auch sehr, und als wir klaviertechnisch in Tübingen unterwegs gewesen waren, haben wir auf der Rückfahrt dort auch angehalten. Ich hab fast dasselbe Foto gemacht wie du mit der Lampe :) sind wir also an derselben Stelle gestanden :ok: ich hab das auch so genossen wie du, dort zu sein. Tübingen selbst war viiiiel zu voll, rappeldicht alles, nee - das geht gar nicht, sind wir gleich durch und weitergefahren. Aber dieser Ort und das Kloster, einfach wundervoll. Danke dir fürs Mitnehmen nochmal dorthin mit deinen wunderschönen Bildern :) :ok: man fühlt sich echt in eine andere Zeit versetzt dort .. und für mich ist das jetzt eh untrennbar klavierassoziiert *g*

Ganz liebe Grüße zu dir und ein schönes Wochenende wünscht dir deine Ocean :)

vom 20.05.2016, 08.27
Antwort von Morgentau:

Liebe Ocean, wow, der Gedanke, dass ich an der gleichen Stelle stand wie du eine kleine Zeit vorher, der hat schon was. Wir sind uns noch nie begegnet, aber gebe es sowas wie eine Zeitschleife - wie in dem Film mit Sandra Bullock "Das Haus am See" (könnte ich eigentlich auch mal wieder anschauen) hättest du dort irgendwas für mich hinterlassen können ... einen Gruß oder einen kleinen Gegenstand auf die Bank legen, den ich dann entdeckt hätte. Nur ich, weil er für andere unsichtbar wäre. Ein schöner Gedanke ...
Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende, liebe Ocean, schön, dass du mich besucht hast!
6. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
sind wieder sehr schön deine Bilder.
Ja, Bebenhausen ist schön romantisch und idyllisch gelegen. Ist zwar jetzt schon eine Weile her, daß ich dort war, habe während meine Unizeit ja in Tübingen gewohnt. Auch Tübingen empfand ich immer als sehr romantisch. Besonders die vielen alten Buchläden in der Altstadt hatten es mir angetan.
Wünsche dir ein schön-sonniges Wanderwochenende :ok:
VG
Oskar

vom 20.05.2016, 01.47
Antwort von Morgentau:

Guten Morgen, lieber Oskar, schön, dass du mal vorbeigeschaut hast, das freut mich.
Ja, Tübingen ist auch eine schöne Stadt, aber ich bin schnell wieder geflüchtet wegen der Menschenmassen, die ich so gar nicht abkann.
Auch dir ein schönes Wochenende und weiterhin eine schöne Frühlingszeit. Ich mach jetzt hier ein Päuschen ... muss sein. Liebe Grüße!
5. von Träumerle Kerstin

Ja bitte noch mehr Bilder aus einer vergangenen Zeit! Ich versinke in solchen Aufnahmen und kann träumen. Auch wenn die Zeiten früher härter warten, irgendwie lebten sie romantischer.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 19.05.2016, 20.29
Antwort von Morgentau:

Das mach ich gern, liebe Kerstin, aber dann ist erst mal ein Päuschen angesagt.

Liebe Abendgrüße zu dir!
4. von Rena

*Bebenhausen* - das wäre der Ort um abzutauchen - in eine Welt - die Frieden gibt ....aber auch nur vielleicht.
Schöne Bilder, Andrea
Liebe Grüße *rena*

vom 19.05.2016, 07.37
Antwort von Morgentau:

Der Ort gibt Frieden, liebe Rena. Kommt nur darauf an, wie man ihm begegnet.
Liebe Grüße zurück!
3. von Ingrid

Liebe Andrea,

wie schön es bei euch doch ist, das denke ich mir immer wieder bei deinen Bildern.
Dein heutiger Ausflug in dieses verträumte Städtchen ist wirklich fantastisch. Da fühlt man sich in die Vergangenheit zurück versetzt und kann man der heutigen Zeit für eine Weile entfliehen :)
Ein Ort zum Verweilen, zum Träumen und Wohlfühlen...
Bestimmt komme ich noch ein paar mal vorbei hier :)

Alles Liebe - Ingrid


vom 18.05.2016, 17.40
Antwort von Morgentau:

Vielen lieben Dank für deine freundlichen Worte, liebe Ingrid. Das freut mich so sehr, dass die Fotos diese Wirkung auf dich haben. So ist es gedacht.
Auch dir alles Liebe!
2. von Helga/Rheinland

Wirklich zauberhafte Motive und ich bedaure es, dass ich nicht in Bebenhausen war, als ich vor Jahren Tübingen besuchte.
Danke für diese Einblicke in einen sehenswerten Stadtteil, Andrea!
Lieben Gruß von Helga

vom 18.05.2016, 16.32
Antwort von Morgentau:

Ich komme auch äußerst selten in diese Gegend, liebe Helga. Aber es hat sich allein schon wegen dieses Ortes gelohnt.
Danke für deinen freundlichen Kommentar!
1. von Elke

Liebe Andrea,
Bebenhausen ist wunderschön. Ich kenne es, weil eine meiner Schwägerinnen in Tübingen wohnt, und ein Ausflug nach Bebenhausen sozusagen Pflichtprogramm ist ;-) Aber das lohnt sich allemal. Ich bin dort aus dem Staunen und Fotografieren kaum rausgekommen. Ist aber inzwischen eine Weile her. Deine Fotos finde ich schön, obwohl mich der Unschärfefilter, der offenbar deinen ganz persönlichen Stil ausmacht, hier eher etwas stört.
Herzliche Grüße
Elke

vom 18.05.2016, 12.58
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen Kommentar, liebe Elke. Das Fotobearbeiten bzw. der Einsatz eines Filters ist eine Spielerei von mir. Zur Zeit macht es mir halt Spaß, den "Weichzeichner" zu benützen, auch wenn die Ergebnisse nicht immer optimal sind.
Aber so hat jeder seine Vorlieben. Ich kann z.B. diese nachgeschärften Fotos nicht sehen, oder diese riesigen mit Nahaufnahmen, die einem schon entgegenspringen, wenn man die Seite öffnet. Da frage ich mich dann auch immer, ob die "Fotografen" nicht merken, wie schrecklich das aussieht.
Jeder hat halt ein anderes Empfinden ... und auch die Wiedergabe auf den Displays und Monitors sind natürlich auch unterschiedlich. Maßgebend ist auch die Lichtquelle. Ich schaue Fotos gern in der Nacht, dann kommen sie besonders schön zur Geltung.
Liebe Grüße zurück!