Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Baumalleen

hab ich schon immer geliebt. Sie faszinieren und begeistern mich. Sie haben etwas Magisches, Märchenhaftes, Idyllisches.
So viele schöne habe ich schon gesehen. Pappel-, Birken-, Kastanien-, Lindenalleen, aber auch viele andere, wie z.B. die schönen Platanenalleen, die Napoleon anlegen ließ, vorallem als Sonnenschutz für seine Soldaten, wie ich mal gelesen habe.



Das Foto ist etwas schief und befleckt, weil ich es auf der Rückreise von Usedom aus dem fahrenden Bus heraus fotografiert habe. Ich musste es festhalten, es war einfach sooo schön, durch diese Baumallee zu fahren.

Und hier noch ein Foto vom Schloss Stolpe, das auch dort entstand, wo ich das andere aus dem vorherigen Eintrag geschossen habe. Da es euch dort so gefallen hat, wollte ich euch das nicht vorenthalten.



Leider hat die Zeit für weitere Aufnahmen nicht gereicht. Aber dafür dürft ihr noch einen Blick auf die schöne Promenade werfen, die ebenfalls wunderbar mit Bäumen gesäumt war ...



Hier bin ich oft morgens früh ganz allein entlang gelaufen. Das dürfte in diesen Tagen dort unmöglich sein.



23.00 Uhr ... gähn, höchste Zeit für die "Falle", wie es meine Mutter immer zu sagen pflegte.
Gute Nacht, ihr Lieben!

Morgentau 27.07.2016, 22.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Mel

Was für herrliche Bilder, liebe Morgentau! ich liebe solche Alleen auch total. Dort ganz alleine morgens entlangzulaufen, das muß wundervoll gewesen sein.

Interessant auch der geschichtliche Hintergrund, dass sie als Sonnenschutz gedient haben sollen :cool:

Das Schloss ..hach. So schön :)

Übrigens -

gestern haben wir schon die erste Folge der Serie geschaut! Toll gemacht, und wir haben beide was dazu gelernt - hatten noch nie von Giordano Bruno gehört bisher ;)

Wir haben die deutsche Tonspur weggeschaltet, weil es bisschen irritierend war, beide Sprachen gleichzeitig, aber andererseits auch gut, dass es ins Deutsche übertragen worden ist.

Nochmal ganz lieben Dank für den Tipp *umarm* :)

Viele liebe Grüße,
deine Mel :ok:

vom 28.07.2016, 10.54
Antwort von Morgentau:

Schön, dass ihr mal reingeschaut habt, liebe Mel. Gell, die Serie ist toll. Der Typ ... also der Astrophysiker ist total symphatisch. Nein, ich wusste auch so vieles noch nicht, und sie erklären es auf eine Art und Weise, die einen fesselt und es verständlich rüberbringt. Stimmt, da fallen Namen, die hörte ich auch zum ersten Mal. Wirklich erstaunlich. Man sieht die Welt (den Kosmos) plötzlich wieder mit anderen Augen, gell? Ich freu mich schon auf die nächste Folge.
Dir/Euch auch weiterhin viel Spaß damit und viele liebe Grüße!
6. von Silberdistel

Mein Tablet hat mich wieder einmal geneckt. Also, 2. Anlauf: In meiner Fotosammlung gibt es viele solcher schönen Baumalleen und in meiner Erinnerung noch viel mehr. Wir haben zum Glück noch viele solcher Alleen, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Für mich gehören sie ganz einfach zu Mecklenburg.
Liebe Grüße an Dich von der Silberdistel und bis irgendwann später. Bei mir ist jetzt Sommerpause angesagt.

vom 28.07.2016, 10.41
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Silberdistel, es gibt Gegenden, wo man noch viele solcher wunderbarer Alleen findet. Es freut mich, dass ich deine Erinnerung wecken konnte.
Dann wünsche ich dir eine richtig schöne Sommerpause, erhol dich gut und genieße jeden schönen Moment.
Ich schau bald noch bei dir vorbei. Liebe Grüße bis dahin!
5. von Silberdistel

Noch einmal etwas, das auch ich ganz besonders mag. In meiner Fotosa.Mai

vom 28.07.2016, 10.32
Antwort von Morgentau:

:-)
4. von Rena

Wunderschöne Aufnahmen - Andrea - ich wohne neben einer "alten" mit 60 Linden, Allee der Duft im Sommer betörend - es ist eine Schloßauffahrt(heute nur für Spaziergänger) zu einem Parkgelände - wo dieses Schloss erhalten ist, heute eine geatrische Klinik....auch was!!
Einen wunderschönen Sommertag wünscht *rena*
heute Nacht hat es
"nach" Wochen geregnet, alles passierte rundrum aber nie bei uns - die Natur atmet

vom 28.07.2016, 07.54
Antwort von Morgentau:

Wow, dann wohnst du sicher ganz wunderschön, liebe Rena. Neben einem Parkgelände mit Schloss und Lindenallee, das stell ich mir herrlich vor.
Hier regnet es auch endlich einmal wieder. Ich atme mit ... und wünsch dir alles Liebe!
3. von Ellen

Wow! Super schön. Da wäre ich auch gerne. Ich liebe sowas! Solche alten Schlösser sind wirklich wie aus einem Märchen. Da mal zu wohnen ... seufz.
Liebe Grüße Ellen

vom 28.07.2016, 07.52
Antwort von Morgentau:

Ja, mal Probewohnen, das wär mal was. Obwohl ich mich vor den vielen Zimmern und hohen Räumen vermutlich bissel fürchten würde. In der Nacht ... wenn es dunkel ist ... hihi.
Liebe Grüße zurück!
2. von Anne

Stimmt, liebe Andrea! Schlösser, Burgen und Baumalleen haben etwas "Dornröschenhaftes", das auch auf mich große Faszination ausübt. Ich wäre gerne mit Dir unter den üppigen Baumkronen und ohne weiteres "Fußvolk" als "Prinzessin" gewandel :) ). Hat vielleicht etwas Beschützendes....
In Cornwall gibt es auch so traumhaft schöne Alleen, unter denen man manchmal herfahren muss und kaum kann, da ihre Kuppeln sehr ineinander verzweigt sind und ein dunkles Dach bilden. Außerdem gibts natürlich dort viele kleine Herrenhäuser, Schlösser und Gärten. Bist Du nicht auch seinerzeit hier gewesen:
Hier klicken
Sind schöne Bilder - auch von innen - zu sehen. Eigentlich darf man innen nicht fotografieren...
Ich hoffe, Du hattest schöne Träume heute Nacht und kannst munter in den Tag starten :) !
XOXO - Anne

vom 28.07.2016, 06.36
Antwort von Morgentau:

Stimmt, es hat etwas Beschützendes. Das grüne Dach, das das Böse von uns fernhält. Ein schöner Gedanke, gell?
Ja, in Lanhydrock war ich und hab auch paar mal davon berichtet ... mit Fotos. Soviel ich weiß, war das nicht verboten. Da waren überall Angestellte, die hätten mich sicher darauf hingewiesen. Auch entsprechende Hinweisschilder konnte ich nicht entdecken.
Mit den Träumen in der Nacht, das war nicht so prickelnd. Vielleicht klappt es ja heute. Müde genug bin ich jedenfalls ... gähn.
Liebe Grüße zu dir und alles Liebe!
1. von Ingrid

So danke für diese wunderschönen Alleen - ich liebe diese auch so sehr. In diesen Alleen werde ich morgen noch mal lustwandeln, wie man früher zu sagen pflegte...

In Paris ging ich oft mit meinem kleinen Hund im Park du Champ de Mars spazieren, wunderschöne Alleen - so herrlich im Herbst voller färbiger Blätter am Boden, das raschelte so schön... Jetzt wollte ich im Internet nach Fotos schauen, aber ich finde keine mehr, wie es dort damals war - alles wurde total verändert, soviel gebaut und gemacht - ich erkenne diesen Park nicht wieder. Ein Stück Erinnerung ist für mich verloren gegangen.... so schade um das alles. Nun ja, man kann es nicht mehr ändern.... macht mich jetzt aber ein wenig traurig gerade...
Gute Nacht, liebe Andrea. Vielleicht träume ich ja heute Nacht von diesen schönen Spaziergängen unter den Alleebäumen, angeregt durch deine wundervollen Bilder hier.
Alles Liebe - deine Ingrid

vom 28.07.2016, 00.00
Antwort von Morgentau:

Das tut mir so leid, liebe Ingrid, dass du beim Kramen in den Erinnerungen so enttäuscht wurdest. Gut, dass dir die Bilder in deinem Kopf niemand nehmen kann. Und dass dort auch keiner abholzen und bauen kann ...
Bis bald ... liebe Grüße!