Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Apfelbrot

Zutaten:

750 g Äpfel

200 g Zucker

500 g Mehl

1,5 Pk. Backpulver

250 g Sultaninen

200 g Haselnüsse, ganz

2 EL Rum

1 El gehäuft Kakaopulver

1 TL Zimt, gemahlen

0,25 TL Nelkenpulver

(oder Lebkuchengewürz)


Äpfel schälen, entkernen und klein schnitzeln oder raspeln. Mit dem Zucker vermischen und 4-6 Stunden zugedeckt ziehen lassen.


Den Backofen auf 190°C vorheizen.


Die restlichen Zutaten untermischen. Eine Kastenform einfetten und die Teigmasse hineinfüllen.


Bei 190^C ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Einfach und einfach köstlich! ;-)


Morgentau 09.12.2017, 10.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Glasperlenfee

Oh, das klingt köstlich! Das werde ich ausprobieren und die Nüsse durch Mandeln ersetzen, weil mein Herr Glasperlengarten dagegen allergisch ist.
Schön zu lesen, dass Du langsam wieder auf dem Weg der Besserung bist.
Liebe Adventsgrüße aus dem Schnee
Inge

vom 09.12.2017, 17.33
Antwort von Morgentau:

Das geht sicher auch mit Mandeln, liebe Inge. Erzähl mal, wie es geschmeckt hat.

Ein lieber Gruß zum Wochenbeginn!
4. von Traudi

Das bäckt meine SchwiMu auch immer und es schmeckt sooo gut.

Ich wünsche dir einen gemütlichen 2. Advent.

Liebe Grüße
Traudi

vom 09.12.2017, 15.00
Antwort von Morgentau:

:-)
3. von Helga/Rheinland

Danke für dieses Rezept, liebe Andrea!
Bei diesen Zutaten muss es köstlich schmecken!
Hab ein schönes 2. Adventswochenende und herzliche Grüße von Helga

vom 09.12.2017, 14.01
Antwort von Morgentau:

:-)
2. von kelly

Ach was - backen...
Ich sehe mich an dem süßen Wintermädchen satt! :)
Hab viel Freuden und Erfolg!
LG Kelly

vom 09.12.2017, 13.03
Antwort von Morgentau:

:-)
1. von Anne

Das hört sich lecker an, liebe Andrea. Sollte ich mal ausprobieren, aber nicht heute. Bin heute früh nämlich leicht verschnupft und etwas erkältet aufgewacht. Dann bin ich meistens ein wenig langsamer als üblich. Und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, heute "Kernige Plätzchen" zu backen. Mal sehen, ob es mir später noch gelingt, sonst verschiebe ich es auf morgen.
Hier "mein" Rezept:
500g kernige Haferflocken
250 g Butter/Margarine
250 g Zucker
2-3 Eier
1. geh. Teel. Backpulver
2-3 Eßl. Mehl
Das Fett kochend heiß werden lassen. Haferflocken dazu geben, gut umrühren, erkalten lassen, übrige Zutaten zugeben. Mit 2 Teel. flache Plätzchen aufs Blech setzen.
Backzeit: 20 Min. bei 200°
Geht schnell und schmeckt gut....
Habe noch so ein ähnliches Rezept mit geh. Nüssen.
Ich backe eigentlich nicht so gerne, aber diese schnellen Plätzchen mache ich schon mal während der Adventszeit. (Sind außerdem noch "alte" Schulrezepte, denn Hauswirtschaft habe ich auch mal eine Zeit lang unterrichtet. Da musste es meistens auch einfach und schnell zugehen :) )!
Lass es Dir gut gehen. Und so danke für Deine stimmungsvollen Fotos, die ich wieder richtig schön finde und mir immer wieder ansehen kann...
Wünsche Dir einen lichtvollen Samstag. Hier ist alles mit einer weißen Schneeschicht überzogen, aber leider sieht es sehr pappig aus....
Anne

vom 09.12.2017, 11.59
Antwort von Morgentau:

Oje, das klingt nicht gut. Hoffentlich wird es nicht ärger, liebe Anne.
Ich wünsch dir gute Besserung und einen gemütlichen 2. Advent!

Plätzchen backe ich auch nicht, das macht meine Große. Aber gern werde ich
das Rezept weiterreichen.