Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

An Tagen wie diesen

wenn die Sonne volle Kanne vom ungetrübten Himmel brennt, gibt es nur „leichte Küche“. Leichte Kost in leichter Kleidung. Ja, alles ist leichter irgendwie an so einem gefühlten Sommertag. Zumindest bis kurz nach Mittag, bevor die große Hitze kommt.

Heute mach ich „Griechische Kartoffelpfanne“ … dazu einen frischen Gurkensalat mit Joghurtdressing und Dill, aber ganz dezent und leicht.

Serviert wird auf der Terrasse unter dem großen Sonnenschirm. Und während wir es uns munden lassen und das Ambiente genießen, wird das dem dicken Spatz so gar nicht schmecken, weil wir ihm dann zu Nahe kommen. Die Hainbuche, die uns vor zu viel Sonnenlicht und Blicken schützt, ist nämlich sein Lieblingsplatz. Vermutlich aus gleichen Gründen. Aber da muss er durch.



Dem Tigerle hingegen gefällt es in unserer Nähe ... auf seinem schattigen Plätzchen.

Morgentau 28.05.2017, 10.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Helga/Rheinland

Wie glücklich doch das Tigerle sein Schattenplätzchen und die Nähe der Menschen genießt ... und unter der Hainbuche lässt es sich auch gut schattig sitzen.
Hier im Rheinland baut sich bei schwüler Hitze ein Gewitter auf und das bereitet mir Sorge, denn ein Unwetter könnte es bei diesen enormen Temperaturen werden.
Sei lieb gegrüßt, Andrea, von Helga

vom 28.05.2017, 15.12
Antwort von Morgentau:

Ich hoffe, die Gewitter haben nicht zu arg gewütet, liebe Helga. Für unsere Region sind sie erst für Dienstag vorhergesagt. Hoffen wir, dass alles glimpflich abgeht.

Ein lieber Abendgruß!
2. von Liz

Bei uns gab es schon ein Morgengewitter und jetzt ist es noch angenehm kühl. Ich frühstücke immer spät an Sonntagen und heute Abend gibt es Spagetti Bolognese und einen gemischten Salat.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag, herzlich Liz

vom 28.05.2017, 12.04
Antwort von Morgentau:

Bei dir gab es auch schon Gewitter? Bei uns ist noch alles friedlich ... noch.

Hmmm, Spaghetti Bolognese ... das schmeckt bei jedem Wetter!

Genieß deinen Urlaub, liebe Liz!
1. von Träumerle Kerstin

Heut gibt es wohl überall das gleiche Bild: Mensch und Tier suchen Schatten. Puh, hier ist auch schon alles dicht gemacht.
Bei uns gibt es heut Kartoffelbrei und Hirschleber mit viel Zwiebeln.
Liebe Grüße in den heißen Tag von Kerstin.

vom 28.05.2017, 11.21
Antwort von Morgentau:

Hirschleber ... ui, was ganz Seltenes. Zumindest habe ich das noch nie gegessen. Zwiebeln allerdings gebe ich auch gern dazu bei meinen Gerichten.

Liebe Abendgrüße!