Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Alte verwitterte Gräber

die über Jahrzehnte und mehr unberührt blieben, faszinieren mich. Gern besuche ich solche Orte.

Nicht nur, dass ich mich frage oder mir vorstelle, wer diese Menschen wohl waren, die dort begraben sind, so sind auch die Spuren der Zeit, die diese Gräber oft zieren, so magisch und beeindruckend.




Hier auf dieser Grabstelle wurde einst ein Buchenbäumchen zwischen den zwei Steinen gepflanzt.

Wenn man sieht, welche Form es irgendwann angenommen hat, kann man sich vorstellen, wie es sich zunächst mit den Steinen arrangierte, sich an sie lehnte und irgendwann am oberen Rand entlang gewachsen ist, bis es nur noch nach oben strebte.




Dabei entstand wohl irgendwann ein zweiter starker Trieb. Beide streckten sich Richtung Himmel und wurden immer stärker, bis es die Steine auseinander trieb.

Über die Jahre sind sie dann so weit in die Höhe gewachsen ...




Fantastisch, gell? Allein schon zu sehen, wie stark der Lebenswille dieses Baumes war.

Er scheint einfach immer weiter wachsen zu wollen.

Und dass es jetzt quasi zwei Bäume sind, ob er das so wollte ...

ist alles Zufall oder was steckt dahinter?


Ob es wohl noch Nachfahren gibt ... ob sie die Grabstelle manchmal besuchen?

Sind vielleicht die Seelen der Verstorbenen in dem Baum? ...

Morgentau 20.09.2017, 09.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Roberto

Hallo liebe Morgentau,
tolle Bilder :) Danke dafür. Ich liebe ja Friedhöfe, die Stimmung da, ich komm da zur Ruhe. Irland und seine Friedhöfe waren mal wieder richtig toll, muss auch mal ein paar Bilder hochstelen.

Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße
Rob

vom 22.09.2017, 14.05
Antwort von Morgentau:

Auf deine Fotos freue ich mich schon, lieber Rob,
dir auch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße zurück!
5. von Träumerle Kerstin

So was fasziniert mich auch. Aber bei uns hier gibt es nur gepflegte Gräber, 3 Gruften. Da bleibt nicht unentdeckt oder vergessen. Irgend jemand muss doch diese Grabstellen noch bezahlen, sonst werden sie eingeebnet. Also müsste es noch Nachfahren geben, die dafür aufkommen.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 21.09.2017, 20.09
Antwort von Morgentau:

Ich denke, dass die im Voraus bezahlt sind. Wie auch immer, sie waren unberührt
von Menschenhand, umso mehr von der Natur ...

Ein lieber Abendgruß zu dir!
4. von Birgit

Guten Abend, liebe Morgentau,

genau das, was du am Schluß schreibst ..genau das dachte ich beim Betrachten des Bildes - und nun lese ich, dass du dasselbe empfindest, wie schön :ok: ich glaube nicht, dass es Zufall ist. Hier sind die Verstorbenen für immer vereint. Ganz wunderbar ..

Ich finde solche Orte auch unheimlich faszinierend und fange dann immer an, mir vorzustellen, wer diese Menschen wohl waren, wie sie gelebt haben ..

Hab Dank für diese faszinierenden Eindrücke. Ich wünsche dir einen entspannten Abend und grüße dich lieb,

Birgit

vom 20.09.2017, 20.18
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Birgit! Ganz liebe Grüße auch zu dir!
3. von Gudrun

Interessant deine Gedankengänge ... ja, es ist schon gewaltig, was Bäume für eine Kraft besitzen ... und vielleicht haben wirklich die verstorbenen Seelen auf dieses magische Wachstum Einfluss ... für uns sind diese Kräfte ja unsichtbar und doch existieren sie. Ich glaube zum Beispiel, dass meine verstorbenen Eltern, aber auch meine beiden Großeltern, mich auf meinem Weg begleiten und mich auch vor Gefahren warnen und viele Dinge für mich erledigen, von denen ich gar nichts weiß, denn sie haben ja inzwischen einen viel größeren Blick auf das Leben ...

ich grüße dich mal wieder und danke dir für das Teilen deiner Gedanken und der tollen Fotos ... Gudrun

vom 20.09.2017, 18.58
Antwort von Morgentau:

Ich denke auch so, liebe Gudrun, und das hilft mir auch, mit dem Verlust
besser klarzukommen.

Ein lieber Gruß zu dir!
2. von Linda

Ich finde solche Friedhöfe auch faszinierend. Leider findet man sowas kaum noch. Es ist so ein unwirklicher Ort wie aus einer anderen Welt. Liebe Grüße Linda

vom 20.09.2017, 15.46
Antwort von Morgentau:

Ja, eine stille Welt, die viele Gedanken freisetzt ...

Ein lieber Gruß zu dir!
1. von Hanna

Ich fotografiere auch gerne auf alten Friedhöfen! Es ist unheimlich interessant die Namen,zum Teil die Berufsbezeichnungen
und die Geburts- und Sterbedaten zu lesen!

vom 20.09.2017, 14.19
Antwort von Morgentau:

So ist es ...