Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15280
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Abschied

Ein Seufzen geht durch Wald und Flur,
die Zeit des leisen Sterbens
hat eingesetzt. Die Sonnenuhr
verliert die ersten Scherben.

Die Sommermelodie verstummt,
verrauschende Akkorde.
Ein letzter Ton noch in uns summt,
der Wind spricht harte Worte.

Schwermut liegt auf dem Abschiedsgang,
die Wolken tragen Trauer.
Gespenstisch klingt der Wehgesang
im schalen Regenschauer.

Mystische Strahlen, die im Wald
durch Nebelbänke dringen,
stimmen uns froh, weil wir schon bald
die neuen Lieder singen.


(C) Morgentau

Morgentau 14.09.2017, 18.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Birgit

Liebe Morgentau,

ein so berührendes Gedicht von dir ... die "Scherben" - sie drücken sehr gut aus, was ich beim Abschied des Sommers fühle. Dieses Jahr ist er ja anscheinend "Knall auf Fall" gegangen und meint das auch richtig ernst ..seufz. Ich hatte gehofft, dass es nochmal ein bisschen warm wird, aber nö. Temperaturen unterhalb von 10 Grad.

Ach ja ..ich wünschte, es wäre schon wieder Zeit für Frühlingslieder. Das dazwischen - würde ich sehr gerne auslassen. Immer Frühling, Sommer, Herbst. Das würde mir gefallen *gg*

Okay. Es gab auch schon ganz milde Oktober. Vielleicht bekommen wir ja so einen, zum Ausgleich.

In dein stimmungsvolles Waldlichtbild tauche ich jetzt noch eine Weile ein ..und grüße dich ganz lieb,

Birgit :ok:

vom 18.09.2017, 09.43
Antwort von Morgentau:

Ja, Knall auf Fall, das war schon heftig. Leider hab ich das Gefühl,
dass sich ausgerechnet diese dunkle, kalte Phase immer mehr ausdehnt ... :(

Ich hoffe auch, dass wir wenigstens noch einen goldenen Oktober bekommen.
8. von Sina

Zauberhaftes Bild.

vom 16.09.2017, 22.13
Antwort von Morgentau:

Dankeschön!
7. von kelly

Abschied und Hoffnung, alt und wieder neu...
Wunderbar mit deinen Worten!
LG Kelly

vom 16.09.2017, 07.31
Antwort von Morgentau:

Dankeschön!
6. von Linda

Die Natur ist wie wir. Im Älterwerden müde. Liebe Grüße Linda

vom 16.09.2017, 07.19
Antwort von Morgentau:

Ja, und immer auch ein wenig traurig, gell?
5. von Helga/Rheinland

Die Natur benötigt ihre Ruhephase und zieht sich zum Winterschlaf zurück. Im Frühling zeigt sie sich wieder erstarkt und erfreut uns aufs Neue. Gönnen wir allen Bäumen und Pflanzen ihre wohlverdiente Pause.
Ein erholsames Wochenende für Dich, liebe Andrea, wünscht Helga

vom 15.09.2017, 16.09
Antwort von Morgentau:

Dankeschön!
4. von Mathilda

Jaaa, so könnte es sein, aber im Norden gibt es momentan keinen Altweibersommer und Sturm und Regen vermiesen einem die Laune.
Weihnachten mag ich nicht wirklich und könnte ausfallen.

LG Mathilda

vom 14.09.2017, 20.59
Antwort von Morgentau:

Liebe Grüße zurück!
3. von Gudrun

Ja, da kann ich Kerstin nur zustimmen, meine Liebe. Das geht zu Herzen und ich hoffe doch, dass du mit den neuen Liedern den beginnenden neuen Sommer meinst - auf den freue ich mich echt mehr, als auf Weihnachten ... dieses inzsenierte Getue immer ... am leibsten würde ich Weihnachtn ganz aussfallen lassen mitsamt dem Geschenkekaufen ... :D ich glaube, ich bin dann mal einfach weg ...
Wünsche dir, dass es dir inzwischen wieder besser geht ... :ok:

Liebe Grüße zu dir
Gudrun ;) ;) ;) :D :D :cool:

vom 14.09.2017, 20.49
Antwort von Morgentau:

Ein jeder kann selbst hinein interpretieren, was er mag, liebe Gudrun.
Für mich heißt es, dass es immer weiter geht ... und immer wieder
neue Lieder gibt, weil auch die schönen Dinge nie enden.
Und darauf sollten wir uns freuen!

Liebe Grüße zurück!
2. von Ingrid

Stimmt, du kannst das so schön alles in Worte fassen, die sich wirklich gut reimen und dazu dieses hoffningsreiche Bild - wunderbar...

Über Träumerle Kerstins Weihnachtslieder musste ich jetzt lachen :ok:

Verbringe einen möglichst nicht allzu stürmischen Abend ohne Kopfschmerzen.
Alles Liebe - Ingrid

vom 14.09.2017, 20.43
Antwort von Morgentau:

Dankeschön!
1. von Träumerle Kerstin

Wer könnte schöner formulieren als du? Neue Lieder singen - ja, bald Weihnachtslieder :D
Sind die blöden Kopfschmerzen nun endlich weg?

vom 14.09.2017, 19.37
Antwort von Morgentau:

Richtig weg sind die Schmerzen ganz selten, aber heute geht es ...
bis jetzt zumindest ... hihi.