Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Abgelegen

Ich liebe abgeschiedene Orte. Sie geben mir das Gefühl, irgendwo am Ende der Welt angekommen zu sein, oder gar eine eigene kleine Welt zu betreten. Sie sind verschwiegen und mystisch und haben ihr ganz eigenes Flair. Hier fühle ich mich wohl und geschützt, als wäre ich in einer Art "toter Winkel", wo mich niemand sehen und finden kann. Vermutlich wäre das sogar so.

Oftmals liegen diese Orte am Ende eines Tales und manche sind sogar so abgeschieden, dass man sie nur zufällig entdeckt.

Das ist mir schon öfter passiert bei ausgedehnten Wanderungen. Nähert man sich ihnen, machen die Einwohner meistens große Augen. Dass sich ein „Fremdling“ nähert, wird nicht so oft vorkommen. Manchmal beneide ich sie um dieses ruhige Leben, wobei es vielleicht gar nicht so einfach ist, schließlich müssen sie ja auch von etwas leben und haben vielleicht lange Arbeitswege.


Wie klein der Ort ist, bei dem ich neulich einmal Halt gemacht habe und von dem ich euch noch ein paar Fotos zeigen möchte, könnt ihr euch allein schon anhand des ersten Bildes vorstellen …



Alles unter einem Dach sozusagen.


Wann wird sich dieses Mühlrad zum letzten Mal gedreht haben?




Wer hier gewohnt haben mag? Wie oft er wohl an diesem Fenster stand und hinaus geschaut hat?

Ob ihm bewusst war, als es zum letzten Mal geschah?



Oder hier an diesem Häuschen mit dem alten Birnbaum?


Wann schloss sich die Tür für immer?



Ich vermute, vom Baurechtsamt schaut hier auch nie einer vorbei ... ;-) 

Oder sind sie deshalb ausgezogen? 

Jedenfalls wussten sie sich zu helfen. Ich bin ohnehin der Ansicht, dass das Wichtigste ist, dass etwas funktioniert, oder etwa nicht?



Dafür befindet sich das schmucke Kirchlein an einem idyllischem Plätzchen. So eingerahmt von Apfelbäumchen, ist das nicht wundervoll? 

Hier könnte ich mich stundenlang in die Wiese setzen, genau unter das Apfelbäumchen und mich an dessen Stamm lehnen und die Atmosphäre genießen. Die Ruhe, diese Einfachheit, das Leben. Es ist so so schön, dass es so etwas noch gibt.



Hinter dem mit Moos und Flechten verzierten Gartenzaun wächst ein grüner Schutzwall um das verlassene Haus.


Als wöllten die Bäume, Blumen und Sträucher dafür sorgen, dass niemand den ewigen Frieden in dem Häuschen stört.



Ich finde sie so schön, diese Ausflüge in eine andere Welt. 


Mögen sie uns erhalten bleiben.



Vermutlich wird es hier - im "Morgentau" - die nächsten Tage still bleiben. Nur, dass ihr euch nicht wundert.

(NEIN, Urlaub habe ich NICHT ... möchte nur eine kleine Blogpause machen!)


Genießt den Spätsommer, werdet oder bleibt gesund und schenkt möglichst den „richtigen Dingen“ eure Aufmerksamkeit!!!



Morgentau 31.08.2016, 13.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Birgit

Liebe Morgentau,

einen lieben Pausengruß lasse ich dir hier und hoffe, dass bei dir soweit alles okay ist ..man weiß ja nie, und ja - irgendwas ist leider doch immer, gell? Ich hoffe, dass du deine Pause einigermaßen entspannt verleben kannst und schicke dir liebe Gedanken :ok:

Birgit

vom 12.09.2016, 20.46
15. von Frau Sonnenhut

Liebe Frau Morgentau,
du hast deine Gedanken beim Besuch dieser abgelegenen Idylle so schön in Worte gefasst. Deine Formulierung: „Als wöllten die Bäume, Blumen und Sträucher dafür sorgen, dass niemand den ewigen Frieden in dem Häuschen stört.“ Ja, genauso scheint das oft. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden.

Die skeptischen Augen haben auch schon so manches Mal auf mir geruht, vor allem, wenn ich dann noch angefangen habe Bilder zu machen *lach*. Aber wenn man dann ein paar Worte wechselt, hat man manchmal Glück und wird freundlich über dies und das informiert. Aber nicht immer.

Hab einen feine Zeit und kraul Dieterle ein wenig von mir *zwinker*.

♥∗✿≫✿≪✿∗♥
Herzlich grüßt
Uschi


vom 12.09.2016, 10.05
14. von Monika

Mir spucken da immer sofort 100 Bilder durch den Kopf wie die Menschen ausgesehen haben könnten, was dort alles geschehen sein könnte und und und. Ich liebe solche verträumten Orte... als wäre die Zeit stehengeblieben

vom 07.09.2016, 13.28
13. von Liz

Das sind ja wieder so absolut tolle Schätze diese Fotos liebe Andrea! Wundervoll gesehen und dargeboten!! Meine besonderen Favoriten sind das Mühlrad und das Haus mit dem leuchtenden Baum :-) Ich wünsche Dir eine entspannte , gute und wunderbare Auszeit vom Bloggen! Ich nehme sie mir momentan auch immer mal. Herzliche Grüße, Liz

vom 03.09.2016, 18.02
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen Besuch und die lieben Worte, liebe Liz. Auch dir schöne Auszeiten! Liebe Grüße!
12. von Träumerle Kerstin

Ganz zauberhaft hast du wieder deine Aufnahmen kommentiert liebe Andrea. Das alte Wasserrad gefällt mir. Oft gehen wir kopfschüttelnd an alten Bauwerken vorbei. Warum sind sie noch nicht abgerissen? Dabei haben sie immer noch ihren Charme behalten, zeugen vom einstigen Leben.
Hab eine gute Pause!
Viele Grüße von Kerstin.

vom 02.09.2016, 14.09
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kerstin!
11. von Helga/Rheinland

Abgelegene Orte verströmen einen gewissen Zauber. Hier wurde gelacht und geweint und die Verlassenheit eines Hauses lässt viele Gedanken und Gefühle entstehen! Mich ergreift in solchen Momenten Melancholie! Deine Fotos unterstreichen das ganz wunderbar!

Ich wünsche Dir eine Blog-Pause, die Dir gut tut, liebe Andrea!
Sei herzlich gegrüßt von Helga

vom 02.09.2016, 10.19
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank, liebe Helga!
10. von Birgit

Was für wundervolle Aufnahmen wieder von dir, liebe Morgentau. Ich mußte lachen bei dem "drei in einem" - Bild :) Und ja - ich liebe die Abgeschiedenheit auch, und solche Orte, an denen die Vergangenheit so vieles erzählen könnte, wo unsere Phantasie angeregt wird ..

Das "letzte Mal". Faszinierend, diese Gedanken von dir hier zu lesen. Genau dieselben Fragen stelle ich mir auch oft an solchen Orten.. Wann ist er zum letzten Mal durch diese Türe gegangen und war ihm bewußt, dass es das letzte Mal sein wird .. Ein seltsames, melancholisches Gefühl ist das. Vielleicht weil ich Angst vor dem "letzten Mal" habe. Und doch ist es Teil des Lebens, immer wieder, und es hilft nichts, ich muß das akzeptieren.

Nun sage ich Danke für deine schönen Bilder und Gedanken und wünsche dir eine gute Blogpause mit möglichst wenig Streß - und hoffe natürlich, dich bald wieder lesen zu dürfen :) :ok:

Alles Liebe
Birgit

vom 01.09.2016, 10.09
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Birgit, wir müssen es akzeptieren, dass auch wir die meisten Dinge irgendwann zum letzten Mal tun. Und oft wissen wir es in dem Moment gar nicht, dass es zum letzten Mal geschieht, was manchmal vielleicht sogar gut so ist.
Keine Sorge, ich hab nicht vor, länger zu pausieren ... geht ja gar nicht, wo ich doch süchtig bin. Aber genau deshalb muss ab und an ein Schnitt sein.
Alles Liebe auch für dich und die Daumen bleiben fest gedrückt!!!!
9. von Inge

Ich liebe solch abgeschiedene Orte! Die haben für mich eine ganz besondere Ausstrahlung und vermitteln Geborgenheit und Ruhe, so wie auf Deinen wundervollen Fotos.
Ich wünsch Dir eine schöne Blogpause und ein bisschen Zeit zum Abschalten und auch für Dich selbst! Danke für Deinen lieben Besuch bei mir im Blog.
Liebe Grüße
Inge

vom 31.08.2016, 19.05
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Inge!
8. von Ingrid

Was für ein schöner Ausflug in eine andere Welt, eine andere Zeit....Gerne habe ich dich begleitet und meine Gedanken schweifen und meine Seele baumeln lassen. Das hat richtig gut getan.

Ich wünsche dir eine erholsame Auszeit und werde an dich denken liebe Morgentau.
Bis hoffentlich bald wieder - deine Ingrid

vom 31.08.2016, 16.13
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank, liebe Ingrid. Nein, ich habe nicht vor, lange zu pausieren, keine Sorge!
7. von Carola

Liebe Frau Morgentau,

wieder so wunderschöne Bilder... Danke dafür!

ich wünsche Ihnen von Herzen eine erholsame "Blogpause"
mit vielen Momenten die Sie Lächeln lassen und die Ihre Seele
streicheln... Passen Sie bitte immer gut auf sich auf.

Liebe Grüße

Carola

vom 31.08.2016, 15.12
Antwort von Morgentau:

Vielen lieben Dank für diese lieben Wünsche! Auch Ihnen, liebe Carola, wünsche ich von Herzen alles Gute ... mit einem lieben Gruß!
6. von Karin aus Bayern

Wieder so schöne Bilder, man findet keine Worte. Vielen Dank :ok:

vom 31.08.2016, 15.07
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Karin aus Bayern!
5. von Trude

Wie immer hast du alles fein zusammengebracht, die Fotos und den wunderbaren Text dazu, liebe Frau Morgentau. Wie schön das ist.
Mache ruhig eine Pause, das braucht es manchmal für Körper und Seele. Dir vielen Dank fürs "daumendrücken", bisher alles gut. Uffz. Daumen hoch.
Winke zu dir aus dem Rest-Sommer, die Trude.

vom 31.08.2016, 14.58
Antwort von Morgentau:

Ach, wie mich das freut, dass das Daumendrücken geholfen hat. Hab auch wirklich daran gedacht, liebe Trude.
Genieß den Rest-Sommer nach Möglichkeit ... liebe Grüße nach DD!
4. von Traudi

Solche schnuckeligen Örtchen mag ich auch. In den verschlafenen Winkeln gibt es meist einiges zu entdecken.
Beim ersten Foto musste ich schmunzeln: Drei unter einem Dach! :-)

Viele Grüße
Traudi

vom 31.08.2016, 14.20
Antwort von Morgentau:

Oja, da hätte ich noch unzählige Fotos machen können, aber ich möchte die Leute nicht beunruhigen, die in der Nähe wohnen. Liebe Grüße zurück!
3. von Silberdistel

Einerseits schön und idyllisch, wenn man fast fernab der Zivilisation wohnt, andererseits war es sicher mitunter auch recht beschwerlich. Gut, solange man jung ist, mag das nicht stören, aber irgendwann kommt der Tag, an dem man auf Hilfe angewiesen ist. Wer weiß, vielleicht schloss sich dort deshalb so manche Tür, so manches Fenster für immer. Sicher mitunter ein schmerzlicher Abschied, aber wer weiß, vielleicht auch andererseits wie eine Art Erlösung.
Das erste Bild ist ja so was von nett, fast wie in der Puppenstube - alles beisammen :) Fehlt nur noch die Arztstube.
Die anderen Bilder - Gemäuer von der Natur liebevoll in die Arme genommen. Und diese einsamen Kirchlein kenne ich auch von einigen unserer Wanderungen.
Nun aber Dir ganz liebe Grüße und eine gute Auszeit vom Bloggen wünscht die Silberdistel


vom 31.08.2016, 14.17
Antwort von Morgentau:

Stimmt, für ältere Menschen dürfte es an solchen Orten nicht so einfach sein, aber gerade diese sieht man oft in ihrem Gärtchen. Da gab es mal eine schöne Doku von zwei alten Schwestern, die abseits ohne Strom lebten. Das war so berührend, mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke.
Danke, liebe Silberdistel, liebe Grüße auch zur dir und bis bald!
2. von die Helga

Was für ganz und gar wunderschöne Bilder zeigst du uns da Andrea.

Rathaus, Backhaus und Feuerwehr, alles unter einem Dach ... so schön.

... und diese kleine Kirche, umrahmt von den Apfelbäumchen ... zum Träumen schön.

Ich schwelge gerade in "alter" Musik, also Musik, die ich als Jugendliche gehört habe ... schön und traurig zugleich ist das, weil ich dabei an meine Freundin denken muss, die heute vor 30 Jahren bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben ist. Darum schön und traurig gleichzeitig.

Aber ich schweife ab .... irgendwie ein melancholischer Tag heute und deine Bilder tragen auf schöne Art und Weise auch dazu bei.

Liebe Grüße, Helga



vom 31.08.2016, 14.03
Antwort von Morgentau:

Ach, Helgalein, das mit deiner Freundin hast du mir doch noch gar nicht erzählt. Das ist ja traurig.
Ja, solche Songs von einst lösen bei mir auch oft so ein bittersüßes Gefühl aus.
Fühl dich lieb umarmt!
1. von Be Happy

Ich finde das auch so schön. Und so kleine, einsame Kirchlein habe ich in meiner Kindheit und Jugend im Tannheimer Tal beim Wandern oft gesehen. So schön! So einsam! So still!
Liebe Grüße und dir schöne freie Tage!

vom 31.08.2016, 13.11
Antwort von Morgentau:

Stimmt, im Tannheimer Tal und überhaupt im Allgäu hat es viele dieser kleinen Kirchen. Aber auch auf der Alb findet man sie überall.
Danke, aber frei habe ich leider nicht ...
Liebe Grüße zurück!